Systemdruckregler lässt kein Sprit durch???????

  • Hallo, nachdem ich meinen Bertone auf 280F Motor umgebaut habe, fehlt mir eigentlich nur noch Benzin in den Zylindern damit er endlich läuft.

    Hier liegt aber die Crux, die Benzinleitung hat Druck aber aus den Seitlichen Anschlüssen kommt nix raus confused . Das verstehe ich nicht (Laie!). Eigentlich regelt der doch nur den Benzindruck in Bezug zur Drehzahl aber Sprit müsste doch immer durchlaufen, oder mache ich da einen Denkfehler.

    Nochmal zur Verdeutlichung: wenn ich leiere baut sich Druck auf. Wenn ich die Zuleitung am Systemdruckregler öffne, spritz mir das Benzin entgegen aber die Abgänge (die ich zur Kontrolle abgeschraubt habe) bleiben trocken.

    Kann mich irgendjemand erhellen.

    Für Auskunft (Erklärung) wäre ich EXTREM dankbar.

    MfG Silvio

  • Moin,

    richtig, Sprit muss immer durchlaufen! Sonst gäbe es ja keine Rücklaufleitung.


    Jetzt gibts theoretisch zwei Möglichkeiten, entweder die Membran im Druckregler ist festgebacken und lässt gar nichts durch, oder die Benzinpumpe pfeift auf dem letzten Loch und schafft es nicht so viel Druck aufzubauen, dass der Regler überhaupt öffnet. Wenn dir das Benzin mit hohem Druck entgegen kommt vermute ich eher der Druckregler ist festgebacken.

  • ...Wenn ich die Zuleitung am Systemdruckregler öffne, spritz mir das Benzin entgegen aber die Abgänge (die ich zur Kontrolle abgeschraubt habe) bleiben trocken...

    Hallo Silvio,


    Welche Zuleitung am Systemdruckregler? Ich komme mit Deiner Beschreibung nicht wirklich zu recht. Wenn ich mir die Explosionszeichnung der Kraftstoffverteilerrohre beim B280F ansehe, denke ich (ich habe selbst keinen B280) die seitlichen Anschlüsse sind die „Kraftstoff-Eingänge“ in den Druckregler, der vordere Anschluss der Rücklauf (da müsste Kraftstoff aus dem Druckregler rauskommen, wenn alles richtig angeschlossen ist und funktioniert und die Pumpe läuft), der hintere die Unterdruckleitung.


    Der Weg des Kraftstoffs ist m.E.: von der Benzinpumpe – vorn ins linke und rechte Rail (Kraftstoffverteilerrohr) – von den Rails zum Krafstoffdruckregler (links und rechts) - dort vom Rücklauf (vorderer Anschluss am KDR) wieder zurück in den Tank. Der Kraftstoffdruckregler regelt praktisch „hinter“ den Verteilerrohren (in denen „trotzdem“ der geregelte Druck herrscht). Passt das so bei Dir?


    (Der Kraftstoffdruck wird übrigens ausschließlich in Abhängigkeit vom Ansaugrohr-Unterdruck geregelt.)


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Silvio

    Wenn ich die Zuleitung am Systemdruckregler öffne,

    Ich frage mich ob es ein Schreibfehler von dir ist.


    Welcher B280 ist es? Hat er mechanische Einspritzdüsen (K Jetronik mit einem Systemdruckregler) oder Einspritzventile wie die späteren B280 F in 7er - du hast doch einen 262 und den gab es doch nur bis 1982 (?).


    Beim Systemdruckregler (auf dem Mengenteiler) einer K Jetronik wird ein Druck von > 6 bar (beim Turbo) von der Pumpe geliefert - das spritz ganz ordentlich vorallem wenn deiner schon einen Druckspeicher hat.


    Magst du ein Bild zeigen?


    Sonst wenn du den Kraftstoffdruckregler (drei Anschlüsse) meinst ist es so wie Jörg es beschreibt.

    Der wird nicht "durchströmt" sondern lässt den Druck - über 3bar - durch oder besser ab in den Rücklauf.

    Gruß

    Jörn

  • Noch einmal gelesen

    Eigentlich regelt der doch nur den Benzindruck in Bezug zur Drehzahl aber Sprit müsste doch immer durchlaufen, oder mache ich da einen Denkfehler.

    Nochmal zur Verdeutlichung: wenn ich leiere baut sich Druck auf. Wenn ich die Zuleitung am Systemdruckregler öffne, spritz mir das Benzin entgegen aber die Abgänge (die ich zur Kontrolle abgeschraubt habe) bleiben trocken.

    Ja Denkfehler, der Druckregler ist nicht in Reihe sondern parallel zu dem Einspitzventilen.


    Der regelt nicht über die Drehzahl - nur Unterdruck oder hat deiner elektrische Anschlüsse?


    Gruß

    Jörn

  • Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist so das ich einen 280f aus einem 760 in meinen Bertone eingepflanzt habe, daher war mir das auch nicht klar das der Regler im Rücklauf liegt. Das war dann auch der Fehler. Da hätte ich vorher mal besser ins Buch geschaut.

    Danke nochmal ohne eure Tips würde ich Immer noch mit Fragezeichen im Kopf herumlaufen.

    Gruß silvio