Kindersitz Gurtverlängerung 850

  • Hallo miteinander,


    es ist kein echtes Technik-Thema, aber ich versuche es trotzdem mal hier. Wir verzweifeln gerade etwas auf der Suche nach einem Kindersitz für unseren 850. Isofix hat er ja nicht und die gängigen Babymärkte vor Ort verkaufen fast nur noch Sitze mit Isofix. Die 3 (!) Sitze, die wir insgesamt ohne Isofix gefunden haben waren entweder zu klein für's Kind, bzw. der eine der passte, scheiterte an dem zu kurzen Gurt des 850 (ca. 10cm zu wenig). Ich hätte jetzt folgenden 2 Fragen, zu denen ich bisher nicht richtig fündig geworden bin:


    1. Gurtverlängerungen: bei Skandix gibt es eine Gurtverlängerung "ideal zur Befestigung von Kindersitzen", an anderer Stelle war zu lesen, dass eine Gurtverlängerung eine ABE-Bescheinigung benötigt und eingetragen werden muss (und Gurtverlängerungen mit ABE gibt es offensichtlich aktuell nicht). Ist es richtig, dass ich ohne TÜV-Abnahme keine Gurtverlängerung benutzen darf?


    2. gebrauchte Kindersitze: gibt es jemanden hier, der für einen 850 einen passenden Kindersitz gefunden hat, der ohne Gurtverlängerung fixiert werden kann? Wir sondieren jetzt den Zweitmarkt und würden ungern bei Ebay irgendwas auf gut Glück ersteigern und dann feststellen, dass der Gurt wieder zu kurz ist.


    Vielen Dank schon mal vorab für Tipps und Hinweise!

  • 'Nabend Timmsen,


    Also wir haben einen passenden Sitz fuer bis zu 84cm & 13kg von Nuna, Modell heisst glaube ich Pipa fix. Ist mit einer Basisstation die sich sehr gut befestigen laest beim 7er und 9er mittels Gurt. Die Sitzschale wird dann draufgeklickt und ist relativ praktisch zum tragen und rausnehmen.


    Fuer groessere Kleinkinder haben wir den Axkid Minikid 2, der ist geeignet fuer Kids bis 25kg. Passt auch wunderbar beim 7er und 9er mittels Gurt.


    Die Gurtverlaengerungen wollten wir uns auch erst anschaffen aber fanden dann die oberen Modelle passend. Ich persoenlich haette keine Skrupel die Gurtverlaengerungen zu benutzen, ist aber nicht jedermanns Sache- was ich auch verstehen kann.


    LG

    Tomi

  • Ich kann dir nur ans Herz legen, zu den zwergperten zu fahren (No Affiliation) wir mussten damals bis nach Bad oldesloe fahren, aber hat sich sehr gelohnt, sehr angenehme Beratung, testsitzen, testeinbau in eigenen Fahrzeug. etc alles möglich (Termin dringend nötig, so ein Beratungsgespräch dauert ein bisschen) und du bekommst eine Versicherung dazu, die du eigentlich haben willst (neuen Sitz nach Unfall, egal wer schuld ist)

    Hab das einen reboarder ohne isofix gekauft, obwohl die citronen (mein Berlingo) das alle seit Ewigkeiten als Basis Ausstattung haben, hat aber seine Tücken (maximal Gewicht des Kindes ist niedriger als ohne Isofix usw)

    Bin froh das gewesen zu sein und nicht im „babyfachnarkt“ gekauft zu haben


    Edit: geworden ist es ein besafe izi plus x1, da er etwas gemütlicher und flexibler war als der Römer.

    Passt sogar in den Chevy mit seinendämlich kurzen Strippen, obwohl ich mir bei den weichen ami Captain Chairs wenig Illusionen über den seitenhalt mache

  • Moin,


    ich kann nur dazu raten keine Gurtverlängerungen zu nehmen. Damit verändert man den Umlenkpunkt des 3 Punkt Gurtes und im schlimmsten Fall fliegt der Sitz bei nem Unfall durchs Auto. Im besten Fall kippt er nur in jeder Kurve um.


    Wir haben im V70-2 zwar Isofix, aber als unsere Kleine noch Ki-Sitze gebraucht hat, haben wir bewusst Sitze genommen die sowohl mit Isofix als auch mit Gurt befestigt werden konnten. Es gibt von Römer sitze wo der Gurt hinter dem Sitz durchgezogen wird. Das Kind wird dann mit den sitzeigenen Gurten (meist 4-Punkt) angeschnallt.

    Ja, die sind teuer, aber hey... es ist euer Kind.


    Gruß

    Fredy

  • Hi,


    ich wollte nach der Babyschale (die im 945 wegen Gurtlänge nur auf den Beifahrersitz gapasst hat, Gurtverlängerung möchte ich nicht) einen Reboarder. Ein Maxi Cosi Mobi XP passt hinten gut rein; der wird zu den Schienen des Vordersitzes abgespannt (der 945 hat dafür passende Ösen) und hinten durch den Gurt gesichert. Der muss aber eben nicht um den Sitz herum. Passt einwandfrei, der Nachwuchs hat mit dem Rückwärtssitzen kein Problem.



    Grüße

    Sven

  • 100% das was Fredy sagt, wie irgendwie meistens :-D


    Ich kann nachher mal nachschauen welche das bei uns genau sind, aber die Befestigung "hintenrum" und das eigentlich Anschnallen über die sitzeigenen Gurte war am Anfang etwas umständlich, aber sobald man sich einmal dran gewöhnt hat, ist es eigentlich auch viel praktischer, weil so oft baut man die Sitze jetzt ja auch nicht aus..


    Der von unserem größeren wächst gewissermaßen mit, inzwischen kann man ihn "normal" anschnallen und die sitzeigenen Gurte einfach abmontieren, die Gurtlänge reicht dafür beim 760II gut.


    Unser kleiner hat einen Sitz mit einer "Beckentrommel", keine Ahnung wie das präzise heißt, quasi ein zweites Teil was von vorne auf den Sitz geschoben wird und durch das der Gurt dann läuft, auch das passt beim 760II knapp.


    Bis auf die anfänglichen Montagequalen bei den Babyschalen habe ich Isofix ehrlich gesagt nie vermisst, mindestens der 2-teilige Sitz, ich meine aber beide, haben allerdings auch Isofix-Aufnahmen. Soooo teuer waren beide jetzt auch nicht, ist schon ein paar Jahre her, aber wie Fredy sagt, es sind deine Kinder, da sollte man nicht auf den letzten Euro schauen...

  • vielen Dank schon mal für alle Tipps, wir machen uns mal auf die Suche nach den genannten Sitzen.

    Ich kann nachher mal nachschauen welche das bei uns genau sind

    danke! die genaue Bezeichnung wäre klasse; der Preis wäre uns eigentlich erstmal egal, das Problem ist wie gesagt eher die Verfügbarkeit; in einem Geschäft sagte man uns, dass sie gar keine Sitze mehr ohne Isofix ordern.

  • Maxi Cosi Mobi XP passt hinten gut rein; der wird zu den Schienen des Vordersitzes abgespannt (der 945 hat dafür passende Ösen) und hinten durch den Gurt gesichert. Der muss aber eben nicht um den Sitz herum.

    Der besafe izi plus wird auch so angeschlossen. wie gesagt, in einen Kindersitz Geschäft kannst du die aber auch ausprobieren (gibt in Hamburg ja genügend) ist ratsam in die Platzverhältnisse wirklich zu sehen und zu schauen ob einsteigen wirklich gut geht.

  • unsere Suche ist beendet, der Axkid Minikid 2 ist es geworden, vielen Dank nochmal für die Tipps!

    Tipp1:


    Beim montieren auf der Ruecksitzbank, benutze beide Oesen, die der Vordersitze UND der Ruecksitze. Bei unserem 960er habe ich es einmal nach vorne abgebunden (linker Gurt) und einmal seitlich zum Ruecksitz (die haben auch Oesen seitlich). Das bringt sehr viel, ist bombenfest und besser wie beide Gurte nach vorne abzuspannen. Einfach mal ausprobieren!


    Tipp2:

    Da unsere Kids oft einschlafen beim fahren haben wir den Sitz etwas gekippt mittels Unterbau. So haengt der Kindeskopf nicht immer nach unten zur Brust wenn sie schlafen, sondern liegt schoen nach hinten.


    LG

  • Hallo,


    vorm Schließen noch fürs Protokoll und eventuell andere Suchende: Wir haben den gleichen Sitz und der passt auch in den 142, 240 Limo, 740 Kombi und den V70 II (VW T4 auch).

    Die Beinfreiheit ist mit so einem Monster auf dem Beifahrer*innensitz allerdings eingeschränkt, geht bis 180cm aber noch. Es gibt direkt von Axkid Ösen für 7€/Paar, die an der hinteren Verschraubung des Vordersitzes (240, 740) angebracht werden können - der V70 II hat da entsprechende Haken zur Befestigung vormontiert. Dahin abgespannt ist der Sitz bombenfest.

    Tipp2:

    Da unsere Kids oft einschlafen beim fahren haben wir den Sitz etwas gekippt mittels Unterbau. So haengt der Kindeskopf nicht immer nach unten zur Brust wenn sie schlafen, sondern liegt schoen nach hinten.

    Ebenfalls von Axkid gibt es als Originalzubehör ein entsprechend geformtes Teil aus Styropor zum Erhöhen des Kippwinkels, wenn die serienmäßige Verstellung nicht ausreicht (Montageanleitung beachten!).


    Viele Grüße

    Leon

    Die Volvofamilie: `87 745 B230F M46 |`72 142 B22 M41 | `11 C70 II D4 Automatik | `01 V70 II D5252 T M56 | '09 C30 D2 drivE | `89 244 B230F M47 | `90 745 GLT B234F M46 |