Kühlwasserverlust B230FT

  • Liebe Gemeinde,

    erst seit kurzem verliert mein 740er Turbo Intercooler B230FT Bj88, Garrett Lader, auf 50 Kilometer etwa die Hälfte der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

    Nach einem Test mit dem Reld Zylinderkopf Dichtung Tester Set verfärbt sich die blaue Flüssigkeit nicht.

    Heizungsventil tropft nicht.

    Generell auch kein Leistungsabfall oder andere Merkmale wie Kondeswasserausttritt aus dem Auspuff.

    Auch unterm Auto ist nichts zu sehen.

    Kann es sein, dass das Kühlwasser aus den Anschlüssen des Turboladers zum Abgaskrümmer bzw zum Auspuff verdampft?

    Habe 2 Bilder des Turboladers angehängt.


    Freue mich auf Eure Antworten.

    Mit besten Grüßen,
    Oliver

  • Zum Abgaskrümmer ??

    - Richtig warmfahren und ganz penibel die kleinen Schläuche zur Heizung vor der Spritzwand auf Dichtigkeit inspizieren, vor allem an den Schlauchklemmen.

    Nächster Kandidat wäre Kühler, dort intensiv nach grünlichen Rinnspuren äugen, diese trocknen schnell ab.

    Die Verlustmenge deutet aber eher auf 1., nicht lange hinauszögern sonst brechen die mürben Schläuche bald ganz evt mit Folgeschäden !

  • Nächster Kandidat wäre Kühler, dort intensiv nach grünlichen Rinnspuren äugen, diese trocknen schnell ab.

    und die Wasserpumpe insbesondere zum Zylinderkopf,

    weiters mal die Zündkerzen rausschrauben , da sollte man auch kennen wenn er Wasser mitverbrennt,

    oder wenn weisse Rinnspuren am Motorblock,

    an defekte Zylinderkopfdichtung denken,

    mfg

    gm1

  • Kann es sein, dass das Kühlwasser aus den Anschlüssen des Turboladers zum Abgaskrümmer bzw zum Auspuff verdampft?

    Nein.

    Auf den Bildern ist nur der ein Teil vom Lader zu sehen - das Turbinengehäuse und die Wasseranschlüsse sind an der Mittelgruppe/Core und nein das Wasser kann nicht verbrannt werden, ausser das Gehäuse hat einen Riss vom Wasserkanal zum Turbinengehäuse (das sind zwei Teile).


    Mein Tip alle Schläuche neu dabei die Stutzen mit Reinigungs-Fließ putzen und am besten dem Turbo einen neuen Kühler spendieren - am besten einen Voll Alu Kühler.

    Meiner hat den von Do 88 (größer), es gibt auch günstigere von KL Racing (206 € mit Versand wenn ich das eben richtig gesehen habe).


    Mit einem Schlauchanschluss zum Wasserhahn (max. 2bar - Druckminderer?) kann auch auf einen kleinen Stutzen vom Lader Druck gegeben (*) werden um das System um mit kaltem Wasser zu drücken / die Leckage zu finden - warm verdampft es und ist schwierig zu sehen.


    Schau dir die Zündkerzen an - wenn er kalt Wasser in die Brennräume drückt kann es ein Pleuel kosten (und mehr).

    Gruß

    Jörn

    * andere Seite verschließen.

  • Moin,

    wegen Zylinderkopfdichtung, das kann natürlich auch eine Ursache sein, hatte ich schon zweimal, jeweils nach ca 250.000km. Das scheint mir so ein übliches "Wechselintervall" zu sein. Ich habe noch im Kopf, dass sich das recht schnell überprüfen lässt, ich meine die Anzeichen waren harte Schläuche bei noch ziemlich kaltem Motor und wenn es schon fortgeschritten ist auch Blubbern im Ausgleichsbehälter, so ungefähr. Aber bitte nochmal die Suche bemühen, steht bestimmt irgendwo genau beschrieben.

  • Der Deckel vom Ausgleichsbehälter wäre auch noch ein Kandidat, besonders wenn du einen grauen hast solltes du dir einen grünen zulegen.

    Zu vollen Ausgleichsbehälter mögen die Turbos aber generell nicht. Wenn du auf Mitte zwischen min und max bist, verliert er dann immer noch weiter im gleichen Tempo?

  • Ich würde, bevor ich vom schlimmsten ausgehe, erstmal systematisch vorgehen. Das heißt, warm fahren und dann schauen:

    - alle Schläuche und Schlauchschellen im Motorraum kontrollieren (Kühler oben, Kühler unten, zwischen Kühler und Ausgleichsbehälter, zum und vom Turbolader, ẑwischen Zylinderkopf und Spritzwand, zwischen Wasserrohr und Spritzwand, bei Klima auch das Heizungsregleventil vor der Spritzwand)

    - Ausgleichsbehälter genau anschauen, manche brechen/reißen am unteren Anschluss, und natürlich den Deckel

    - Wasserpumpe genau unter die Lupe nehmen. Meistens ist die dann schon leicht grünlich/bläulich, wenn sie oben zum Kopf undicht ist.

    - hat der Automatik? Dann auch den Peilstab vom Getriebe ziehen und schauen, wie das Öl aussieht oder ob da schon Karamellpudding dran hängt

    - Fahrerfußraum: Verkleidungen und Teppich raus und nach Rinnspuren und Feuchtigkeit schauen (Wärmetauscher, Schläuche und -falls ohne Klima- Heizungsregelventil an der Spritzwand innen)


    Unter Umständen ist es auch eine Kombination von zwei oder mehr Undichtigkeiten.


    Du kannst auch, wenn du dir unsicher bist, Bilder von allem machen und hier posten, dann werfen alle mal ihre Adleraugen drauf.


    Lutz

  • ist denn die Kopfdichtung schon mal erneuert worden?

    Wenn er 500T auffer Uhr hat, dann vermutlich einmal bei 250-300T. Das "Wechselintervall" ist eben genauso.

    Ich würde --in der Tat-- vom "Schlimmsten" ausgehen.

    .

    Wenn er Automatikgetriebe hat, wäre hier der 2.-heißeste Kandidat der WT im Kühler, also die Automatik läuft voll.

    Diese Frage steht noch im Raum.

    .

    Der CO-Test taugt nicht wirklich gut als Aussage.

    Ich würde mir einfach mal den Samstag einplanen für eine neue ZKD.

    Wenn es noch nicht lange her ist, kauf dir sowas:

    https://www.ebay.de/itm/163961…e4bbbd:g:h-UAAOSwSndhTDHE


    sowas funktioniert "relativ" zuverlässig

  • Ich würde mir auf jeden Fall auch mal den Wärmetauscher anschauen bzw. die Umgebung. Diese Menge Wasser müsste man ansonsten eigentlich sehen können. Uns sie Wärmetauscher zumindest beim 9er kommen alle Irgendwann. Das ist beim 7er bestimmt ganz ähnlich.

    Beste Grüße Jan

  • Vielleicht auch nur deine Schläuche zu zaghaft mit den Ringschellen zugeschraubt. Wackel mal dran, lassen sie sich verdrehen oder bewegen? Dann fester zu, bis sich nix mehr dreht. Nicht zu fest, denn nach fest, kommt ab.


    Leider ist diese vermaledeite Dichtung der Wasserpumpe zu Kopf des Motors immer der Undichtheitskandidat. Dieser drückt sich mit der Zeit platt & leckt dort raus. In der Wasserpumpe gibt es extra dafür schon eine Art "Notablauf" als Löchlein, damit das entweichende Wasser mit Kühlflüssigkeit nicht auf den Riemen läuft & diesen durchdrehen lässt, hat dann keine Haftung mehr auf der Riemenscheibe. Dort schon alles grün oder blau als Kristalle ersichtlich? Dann besorg dir von S...x einen Wasserpumpendichtsatz & baue die Wasserpumpe aus & versehe diese mit den neuen Dichtungen. Am besten, du nimmst dir einen 2.Mann, der die Wasserpumpe dann hoch zum Block hebt, während du diese fest schraubst. Dann sollte der Dichtring vollflächig zum Kopf hin sitzen. Besser wäre, gleich eine neue Wasserpumpe zu verbauen, kost ja fast nix.

    Ja, ich rede da aus Erfahrung, lange mit Undichtigkeit des Kühlwassersystems gekämpft.

  • Vielleicht auch nur deine Schläuche zu zaghaft mit den Ringschellen zugeschraubt. Wackel mal dran, lassen sie sich verdrehen oder bewegen? Dann fester zu, bis sich nix mehr dreht. Nicht zu fest, denn nach fest, kommt ab.

    das lass mal,

    wenn das Alu schon aufgeblüht ist bringt das nix - ab reinigen schmieren und den innen auch gereinigten Schlauch (besser neu) wieder drauf.


    Leider ist diese vermaledeite Dichtung der Wasserpumpe zu Kopf des Motors immer der Undichtheitskandidat. Dieser drückt sich mit der Zeit platt & leckt dort raus. In der Wasserpumpe gibt es extra dafür schon eine Art "Notablauf" als Löchlein,

    Das Löchlein soll bei einer inneren Undichtheit die Lager entwässern - wenn der Dichtring zum Kopf undicht ist läuft aus dem Löchlein kein Tropfen.

    Der Dichtring wird leider nicht "mit der Zeit" undicht sondern eigentlich schon bei der Montage schief gedrückt und nach x-mal warm werden, nicht mehr in der Lage den Druck zu halten - dann kommt dort etwas Wasser im warmen Zustand heraus.


    Beitrag 9 abarbeiten lassen...

    Gruß

    Jörn

  • Hallo an alle, die hier fleißig mitdiskutiert und mit Lösungsvorschlägen nicht hinterm Berg gehalten haben. Dafür allerherzlichsten Dank!

    Das Problem war der undichte Heizungsschlauch, der unter dem Ansaugkümmer vom Motorblock zum Heizungsregelventil führt. Der hat direkt am Anschluss motorseitig geleckt. So easy :-)

    Also danke nochmals und allseits gute Fahrt!
    Mit besten Grüßen und Wünschen für ein friedliches Weihnachtsfest,
    Oliver

  • dein Auto will dir damit sagen, dass seine Schläuche ihre Lebensdauer erreicht haben.

    Am besten nach spätestens 25 Jahren alles tauschen, was nach Kühlwasserschlauch aussieht. Kostet irgendwann sonst einen neuen Motor

  • Andere Seite des Heizungsanschluss - wenn das Heizungsrohr durch Frostschutzmangel und einer leichten Leckage angerostet ist schiebe ich da keinen neuen Schlauch mehr einfach so drauf, das Rohr kommt raus und "neu".


    Einen alten Schlauch an der Bruchkante abschneiden und "gekürzt" weiter verwenden kann man machen ist aber...


    Die Silicon Schläuche (Do88, KL Racing) sind schon erheblich stabiler und halten sicherlich länger 25 Jahre - 25 werden keine Gummischläuche mehr.

    Gruß

    Jörn