Volvo 850 Automatik stirbt im Stillstand ab

  • Liebe Volvo Kenner, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein heißgeliebter Schwede, ein 850 Automatik Bj 96, macht Probleme. Ich hab ihn in der Familie seit meiner Hochzeit und er und auch die Frau sind noch da. :thumbsup:

    Jetzt macht er seit ein paar Tagen richtig Probleme. Beim Fahren hat er kein Problem, beim Starten auch nicht, aber manchmal wenn ich z.B. an einer Ampel anhalten muss und in D bleibe, was ja normal ist, oder bei sehr langsamer Fahrt (<30kmh) fängt er an zu ruckeln und zu springen, die Drehzahl geht runter und manchmal stirb er sogar ab. Wenn ich dann schnell in N schalte normalisiert sich das Ganze und ich kann dann wieder normal in D anfahren. Schalte ich aber von N nach D im Stillstand, fängt er sofort wieder zum Springen an und versucht abzusterben. Es fühlt sich so an, als würde der Gang im Stillstand nicht vollständig vom Motor durch die Automatik getrennt.


    Was könnte das sein? Das Wandlergetriebe? Was würde so etwas kosten. Könnt Ihr mir jemanden im Raum München empfehlen, der sich meines alten Elchs liebevoll annehmen würde. Ich will Ihn unbedingt noch mit H Kennzeichen sehen. Vielen Dank und liebe Grüße

  • Moin,


    ich gebe hier gerne Tipps, aber:


    Fahrzeug: 850

    Modelljahr: unbekannt

    Motor: unbekannt

    Werkstattgepflegt / Selbstgepflegt: unbekannt

    wenn Werkstattgepflegt, Hinterhofschrauber / Fachwerkstatt: unbekannt

    letzte Getriebespülung: unbekannt

    wenn gespült, wurde Reiniger benutzt? unbekannt


    Solange diese Angaben fehlen ist eine Hilfestellung aus der Ferne nicht möglich.


    Gruß

    Fredy

  • 2 Sachen

    1. Ich hatte schon mehrere Herzstillstände im Leben, aber nicht von sowas.

    2. Fredy, das ist ein Neuer. Net so Doll. Bj.96 haben wir doch schon.

    Für den Neuen.

    Ich hab an deinen wenigen Beiträgen schon gesehen das du nicht unbedingt der Schrauber bist.

    Deswegen ist es desto wichtiger die Wölfe zu füttern.

    Wenn du nicht weisst was für ein Motor- oder Getriebecode für dein Fzg passt, geh auf Seite von Skandix.de

    und gib deine Fahrgestellnummer ein und teile uns dann diese mit.

    Vorher ist jeder Beitrag pure Spekulation und wird von mir rasiert.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Okokok...

    850er Baujahr 96, nehme jetzt also auch Modelljahr 96 an, kann also Diesel (TDI) oder Benziner (126, 144, 170 PS Sauger, oder einer der zwangsbeatmeten ab 193Ps aufwärts sein.

    Diesel scheidet aus. Warum? Wohnort München. Fahr mal mit nem Euro 2 Diesel durch München, da kommt der Södl... äääh Söder persönlich mit der gelben Parkkralle.


    Also Glaskugel... hmmm.... verschwommen.....

    144Ps 2,5 10V Sauger.


    Drosselklappenpoti, Leerlaufregler, Riss im Schlauch zwischen Luftfilterkasten und Drosselklappe, Staudrucksensor....


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ja Sorry ich bin kein Schrauber und es gibt so viele Nummern, dass ich nicht wußte was sinnvoll ist.

    Ich versuchs mal

    FIN ich weiß nicht ob das öffentlich sein sollte
    Fahrzeugmodell Volvo 850
    Karosserieform 5-Türer
    Modelljahr 1997
    Fabrik-Code 2
    Fahrgestell Nr. Siehe FIN
    Motortyp B5252FS/S
    Getriebetyp AW50-42

    Reicht das schon oder braucht Ihr mehr? Ich komme leider immer erst am WE dazu hier etwas zu ergänzen. Die Verzögerung tut mir leid.

  • Leider habe ich von der Werkstatt die Nachricht bekommen, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte und man auf Grund der Problemschilderung mit einem Fehler im Automatikgetriebe rechnet. Es ist offen, ob überhaupt noch ein Automatikgetriebe lieferbar ist und wenn sollte ich mich auf Kosten von 6.000 bis 8.000 EUR einstellen. Damit ist der schöne Volvo ein Totalschaden und wird vermutlich auf dem Schrott landen.


    Schöne Weihnachten. Somit er zur Silberhochzeit nicht mehr da sein.


    Wenn noch irgendjemand einen Tipp hat, bitte melden.

  • Na, jetzt bleib mal ganz ruhig.


    Ich bin bei den Frontfräsen nicht so versiert, halte die Preisangabe aber eher für fiktiv, weil die Werkstatt vielleicht keine Lust auf aufwändige Fehlersuche hat oder keine Zeit.


    Aus der Hüfte würde ich vorschlagen, eine Getriebespülung zu machen, vielleicht ist einfach nur Schnodder in der Automatik.


    Was passiert, wenn du im Leerlauf auf P oder N viele Verbraucher einschaltest, also Licht, Heckscheibenheizung, Lüfter? Bleibt die Drehzahl da konstant oder sackt sie da auch ein?


    Lutz

  • So, die Daten sind jetzt ja da.

    Schau dir Beitrag 7 einmal an. Da ansetzten und das Getriebe erst mal auf Platz 2 schieben.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Leider habe ich von der Werkstatt die Nachricht bekommen, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte und man auf Grund der Problemschilderung mit einem Fehler im Automatikgetriebe rechnet. ...

    Wenn jemand den Fehler nicht nicht nachvollziehen kann, halte ich diese Aussage für ziemlich „gewagt“. Nach Deiner Schilderung kommen m.E. ja auch ganz andere Möglichkeiten in Frage. Z.B. ein Problem mit der Leerlaufregelung. Die Frage von Lutz

    ...Was passiert, wenn du im Leerlauf auf P oder N viele Verbraucher einschaltest, also Licht, Heckscheibenheizung, Lüfter? Bleibt die Drehzahl da konstant oder sackt sie da auch ein?...

    zielt auch darauf ab.


    Was Du brauchst ist eine andere Werkstatt, am besten natürlich eine die sich mit dem 850 etwas näher auskennt. Da müsste im Großraum München doch eine zu finden sein.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo,


    ich habe mal in einem anderen Volvo-Forum nach Empfehlungen im Raum München gesucht:

    • Fischer in Kolbermoor wird von einem langjährigen Forenmitglied als Ansprechpartner insbesondere für Automatik-Getriebe empfohlen
    • Matthias Schrödl in Bad Tölz wird vom selben Forenmitglied als Ansprechpartner insbesondere für Automatik-Getriebe empfohlen; ist lt. seiner Homepage auf Volvos spezialisiert
    • Autohaus Jung in Pfaffenhofen ist ein regulärer Volvo-Händler; bei denen gibt es ja auch mitunter welche, die sich mit Volvos "im besten Alter" abgeben.

    Wenn Entfernung kein KO-Kriterium ist: gute Erfahrungen habe ich gemacht mit Amthauer in Frankfurt und (kürzlich erst) mit Pierre Triquart aus 68782 Brühl, Traumannswald 2, Tel. 06202 605516. Beides sind ehemalige Volvo-Vertragshändler mit starkem Bezug zu "altem Eisen".


    Gruß und viel Erfolg bei der Rettung, Martin smile


    PS: statt der komlpetten VIN kann man auch die letzten sechs Stellen mit xxxxxx ersetzen. Dann bleibt der Datenschutz gewahrt. Wer helfen kann und mag hat trotzdem alle nötigen Informationen.

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

  • Leider habe ich von der Werkstatt die Nachricht bekommen, dass der Fehler nicht nachvollzogen werden konnte …. sollte ich mich auf Kosten von x000 bis y000 EUR einstellen.

    das ist Werkstatt deutsch für:

    „Geh so anders hin, haben wir keinen Bock drauf“ manchmal auch „haben wir keine Expertise drin und haben Angst vor dem wirtschaftlichen Risiko für uns“

    Sehr selten, kommt aber vor: „dem alten Sack ziehen wir jetzt noch die letzten Taler aus der Tasche bevor der garnicht mehr zu uns kommt“

    (Ist mit meinen Chevy ganz ähnlich)

    Es gilt, wie die Kollegen schon gesagt haben: Ruhe bewahren, wenn etwas Begabung und Vergnügen vorhanden, selbst ein wenig suchen, ansonsten nach einer Werkstatt umschauen, die Freude an solchen Autos hat.

  • Was wollt ihr mit einer VIN von so einer alten Hütte? Wenn rentiert sich das nur bei hochpreisigen oder Sammlerstücken.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Vielen Dank für die Unterstützung.


    Der Wagen aktuell bei der Spezialfirma für Getriebe. Dort wird jetzt eine Spülung und Getriebeölwechsel gemacht - 600 EUR. Wurde noch nie gemacht. Wenn ich den Wagen wieder habe, sofern ich noch von der Werkstatt weg komme, schauen wir mal.


    Das Problem mit den Volvo Werkstätten ist, dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob er das noch schafft. Frankfurt fällt leider aus, einen der anderen werde ich dann mal ausprobieren, wenn ich es schaffe, bzw. das neue Öl nix bringt.

  • Oben fehlen Angaben, aber ich will mal nicht so sein.

    FAKT!

    Ein Motor stirbt nicht einfach im Leerlauf ab weil die Automatik kaputt ist. An deiner Automatik liegt das Problem NICHT!

    Eine Ölspülung zu machen schadet dennoch nicht. Besonders dann nicht, wenn die noch nie gemacht wurde (Wartungsstau...).

    Warum man dafür allerdings in eine Werkstatt fährt die einem dafür 600€ abnimmt.... unverständlich. Eine Spülung am 850 kann man nun wirklich selber machen... sogar draußen auf dem Parkplatz während die Frau gerade einkaufen ist.

    Egal. Kleiner Tipp, wenn du dein Auto noch ne Weile behalten willst, besteh darauf das K E I N Reiniger in die Automatik gekippt wird! Die Spülung macht man mit dem korrekten ATF, bei deiner Automatik wäre das Dexron II-E. Auch darauf solltest du achten!

    Es gibt Werkstätten die füllen ATF-IV, ATF 3309 oder sowas in die AW50-42 was diese mit ruppigem Schalten und seeeeeehr schnell wieder schwarz werdendem Öl quittiert. Die Lamellen und das einzig vorhandene Bremsband rutschen wenn man nicht das korrekte Öl nimmt, dadurch entsteht exorbitant hoher Verschleiß.

    Durch die Zugabe von Reiniger quellen die Lamellenkupplungen auf, anfangs schaltet es dann sehr schön weich, nach 20-30tkm quittiert das Getriebe dann von heute auf morgen seinen Dienst.


    Dein Problem mit dem absterben im Leerlauf dürfte sehr wahrscheinlich an:

    - nicht korrekt arbeitendem Leerlaufsteller

    - Nebenluft

    - verschlissenen Zündkerzen

    - verschlissenem Zündgeschirr

    liegen.


    So wie ich das oben lese, ist dein Auto quasi gar nicht gewartet. Du bringst es immer nur in die Werkstatt wenn irgendwas klappert oder irgendwas nicht so läuft wie es soll.


    Also mach die Ölspülung selbst und steck die 600€ lieber in eine anständige Wartung (Motorölwechsel inkl. Filter, neue richtige Zündkerzen, neue Zündkabel, neuer Zündverteiler, Reinigung Drosselklappe, Reinigung Leerlaufsteller, Reinigung Ölfalle, Austauschen aller porösen und undichten Schläuche im Motorraum, Prüfen des Drosselklappenpotis.....)


    Gruß

    Fredy

  • ...Eine Spülung am 850 kann man nun wirklich selber machen... sogar draußen auf dem Parkplatz während die Frau gerade einkaufen ist. ...

    Diese m.E. völlig sinnlosen Versuche Leuten, die offensichtlich auf eine Werkstatt angewiesen sind, einreden zu wollen, z.B. dass jeder (auch ohne Vorkenntnisse) eine Ölspülung am Automatikgetriebe selbst machen kann, werde ich nie verstehen. Das verwirrt Hilfesuchende definitiv mehr als es hilft.


    (Das man so oder so nicht 600 € für eine Getriebe-Ölspülung ausgeben muss [und ein Teil des Geldes an anderer Stelle vielleicht besser „angelegt“ wäre], ist eine andere Frage. Dass es bis auf eine Ausnahme kein Dexron II-E mehr am Markt gibt, auch. Und sicher wäre auch eine allgemeine Fehleranalyse nochmal sinnvoll gewesen, bevor man einen Getriebespezialisten aufsucht.)


    Warten wir ab, aber ich befürchte, dass auch nach der Getriebeölspülung wieder die Frage nach einer Werkstatt, die sich mit dem 850 auskennt (und vielleicht mit wenig Aufwand das Problem beheben kann), im Raum steht.



    Viele Grüße, Jörg

  • Diese m.E. völlig sinnlosen Versuche Leuten, die offensichtlich auf eine Werkstatt angewiesen sind, einreden zu wollen, z.B. dass jeder (auch ohne Vorkenntnisse) eine Ölspülung am Automatikgetriebe selbst machen kann, werde ich nie verstehen. Das verwirrt Hilfesuchende definitiv mehr als es hilft.

    "kann man selber machen" und "muss man selber machen" sind unterschiedliche Aussagen.

    Die Frage ist nur ob 600€ dafür gerechtfertigt sind wenn man es machen lässt.

    Es mag durchaus Fahrzeuge geben wo 600€ gerechtfertigt sind, aber sicherlich nicht ein solches Fahrzeug mit so einem Getriebe.


    (Das man so oder so nicht 600 € für eine Getriebe-Ölspülung ausgeben muss [und ein Teil des Geldes an anderer Stelle vielleicht besser „angelegt“ wäre], ist eine andere Frage. Dass es bis auf eine Ausnahme kein Dexron II-E mehr am Markt gibt, auch. Und sicher wäre auch eine allgemeine Fehleranalyse nochmal sinnvoll gewesen, bevor man einen Getriebespezialisten aufsucht.)

    Quelle 1 sehr hochwertig, vollsynthetisch und nur eine reine Dexron II-E Einstufung.

    Quelle 2 kein reines II-E, aber soll auch II-E können, zumindest hat es die Freigabe

    Quelle 3 schon eher ein II-E

    Quelle 4 ist ein ATF III, kann laut Bedienungsanleitung laut Volvo auch genommen werden. Aisin sieht dieses Öl ebenfalls als Alternative vor.


    Warten wir ab, aber ich befürchte, dass auch nach der Getriebeölspülung wieder die Frage nach einer Werkstatt, die sich mit dem 850 auskennt (und vielleicht mit wenig Aufwand das Problem beheben kann), im Raum steht.

    Mein Reden, es liegt nicht am Getriebe.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Quelle 1 sehr hochwertig, vollsynthetisch und nur eine reine Dexron II-E Einstufung.

    Ja das Ravenol „ATF Dexron II E“ ist das letzte „reine“ Dexron II-E am Markt.


    Quelle 2 kein reines II-E, aber soll auch II-E können, zumindest hat es die Freigabe

    Quelle 3 schon eher ein II-E

    Quelle 4 ist ein ATF III, kann laut Bedienungsanleitung laut Volvo auch genommen werden. Aisin sieht dieses Öl ebenfalls als Alternative vor.

    Alle Dexron III Spezifikationen enthalten die Spezifikation Dexron II-E. Das ist Dir sicher bekannt. Damit ist – zumindest theoretisch – auch jedes III, IIIG, IIIH als Ersatz für II-E möglich. Ob das rein praktisch auch so optimal ist (zumal die heutigen Dexron III Öle auf anderen Grundölen basieren, als die alten Dexron II-E) wurde ja schon tausendmal – mit natürlich unterschiedlichen Standpunkten – diskutiert.


    Aber dem TE dürfte das völlig egal sein, er braucht m.E. eine Werkstatt die auch solche Entscheidungen (basierend auf längerfristiger Erfahrung mit dem 850) für ihn sinnvoll trifft, und der er vertrauen kann. Ohne eine solche wird er den 850 früher oder später aufgeben müssen.


    Viele Grüße, Jörg

  • So Öl ist erklärt, danke euch beiden, zurück zum Thema.

    Erst einmal Rückmeldung vom Ersteller.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix