plötzliche Ölverbrennung B230FT

  • Moin zusammen,


    ich hatte gestern ein eigenartiges Phänomen bei meinem 7er:

    Termin zur Hauptuntersuchung, ich bin 15km hin gefahren, Auto abgestellt, 10 Minuten gewartet, dann vor die Halle gefahren und laufen lassen. Der Prüfer ist dann rein gefahren, Bremsenprüfstand und dann auf die Bühne. Soweit so gut. Auto abgelassen und Motor gestartet zur Gasanlagenprüfung. Plötzlich riecht es nach verbranntem Öl und es raucht gewaltig aus dem Auspuff. Dann raus gefahren und zur AU, laufen lassen und nach und nach (nach etwa 10 Minuten) gab sich das Problem. Roch auch nicht mehr so stark nach verbranntem Öl. Plakette bekommen.


    Ich finde gerade keine Erklärung dafür. Irgendwo muss im Stand nach dem Abstellen Öl in Ansaugtrakt/Brennraum/Lader gelaufen sein.


    Ich habe jetzt noch nicht weiter geschaut, ob das Öl im Druck/Ansaugbereich ist.

    Die Heimfahrt lief normal, hatte auch keinen Geruch nach verbranntem Öl mehr.


    Hat jemand eine Idee dazu?


    740 MJ 1988, B230FT, ICOM JTG Gasanlage, M90, 405.000 km (Vorbesitzer hat den Motor getauscht, keine Ahnung, was der runter hat, vermutlich weniger).


    Danke.


    Lutz

  • Nö. Ich meine dann eher das er sich einen grooooßen Schluck aus der Jägermeister ääh ich meine Flashlubepulle gegönnt hat vor der AU :thumbsup:


    Wenn er das NICHT hat und trotzdem so massiv gebläut hat, dann ist es zu 99% der Turbo der Öl gezogen hat.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ja, das fürchte ich auch. Allerdings wundert mich das, weil es vorher nicht auftrat und dann auch nicht mehr. Den Rücklauf hatte ich vor nicht allzu langer Zeit draußen und der war komplett frei. Der Lader ist sonst auch unauffällig. Kaum spürbares Spiel an der Welle.


    Lutz

  • Den Rücklauf hatte ich vor nicht allzu langer Zeit draußen und der war komplett frei. Der Lader ist sonst auch unauffällig. Kaum spürbares Spiel an der Welle.

    Verkokte Nut an der Turbowelle abgasseitig,

    damit wird das Öl nicht durch die Drehung der Welle abgeschleudert

    und findet so den Weg in den Auspuff.

    Wenn die Temperatur dann steigt verbrennt es und raucht.

    Turbo zerlegen und putzen und dann nur mehr vollsynthetisches ÖL

    mfg

    gm1

  • Hallo Lutz ich habe in den letzten Wochen die Chance genutzt die günstig erworben Lader zu reinigen, zerlegen und zu strahlen - alle hatten die Nut voll mit einer harten Ölkohleablagerung, das hilft nur ein neuer Dichtsatz oder mutiges reinigen der Nut.

    Könnte sein das vor der AU die Welle nur ein kleines Stück Axial verschoben wurde und schon ist der Spalt etwas größer.

    Gruß

    Jörn

  • Ich habe in der Bucht noch Reparatursätze aus Frankreich gefunden.


    Meine letzte Lieferung aus den USA hast sechs Wochen gedauert. Das ist etwas lange.


    Was ist den von Mellett zu halten? Von der Firma kommen die Sätze ja scheinbar fast alle.


    Lutz