AW55-50/51SN zickt bei meinem Volvo C30 D5

  • _b vielen Dank für die Aufnahme


    Nicht umsonst meldet man sich in einem Forum an :)


    Ich hoffe das sich jemand unter euch befindet der mir mit einem Tipp aus der Ferne helfen kann.


    Mein geliebter C30 D5

    VIN: YV1MK774972032738

    mit jetzt 176tkm bekommt von mir viel Liebe und jeden Service. Doch nun stellt er mich vor eine Aufgabe die ich nicht lösen kann.


    Er schaltet sauber alle Gänge bei 40 fährt er schon im 4ten Gang bei ca 55kmh fängt er manchmal an und man verspürt ein vibrieren im Gaspedal es fühlt sich an als würde man über Querrillen fahren sehr unterturig. Die Drehzahl schwangt dann ein kleines bisschen. Es fühlt sich an als würde die Kupplung schließen und sich wieder öffnen. Schaltet man in dem Moment in die manuelle Gasse ist es sofort weg. Oder man beschleunigt dann ist es auch direkt weg. Gleiches Phänomen passiert auch manchmal bei ca 80kmh.


    Ich habe eine Getriebeölspülung machen lassen, keine Änderung.

    Auch der Freundliche findet keinen Fehler im Steuergerät.


    Bitte bitte, ich hoffe jemand kennt dieses Problem und kann mir helfen tongue3

  • Selbes habe ich auch an meinem V70 D5.

    Ich vermute, dass der Systemdruck durch die Laufleistung, also Verschleiss, nicht mehr ausreicht, um die Kupplungen bei extrem niedrigen Drehzahlen zuverlässig im Kraftschluss zu halten. Da rutscht einfach der Gang durch.


    Vielleicht gibt es dafür ein Software update von Volvo. Da ich meine Ecken schon kenne wo das Problem auftritt, löse ich das Problem wie du, manuell einen Gang runter schalten damit die Drehzahl, also der Systemdruck höher ist.


    Abhilfe, gibt es vermutlich keine.


    LG, Dirk

  • Ich habe eine Getriebeölspülung machen lassen, keine Änderung.

    Moin,


    dann zieh doch bitte mal den Peilstab des Getriebes raus und wisch ihn auf einem sauberen weissen Tuch ab, anschließend machst du ein Foto uns stellst es hier rein.


    Ich vermute, dass der Systemdruck durch die Laufleistung, also Verschleiss, nicht mehr ausreicht, um die Kupplungen bei extrem niedrigen Drehzahlen zuverlässig im Kraftschluss zu halten. Da rutscht einfach der Gang durch.

    Dagegen spricht das zum einen der Systemdruck solange aufgebaut wird bis er reicht, klappt das nicht gibts ne Fehlermeldung. Zum anderen kann das Getriebe bei rund 175tkm noch keinen nennenswerten Verschleiß haben, erst recht nicht im C30 Puppenwagen.


    Hier kommen zwei Dinge in Frage.

    1. Die Spülung wurde nur auf dem Papier gemacht, dafür soll der Taschentuchtest sein.

    2. Wenn die Spülung tatsächlich gemacht wurde, dann würde eine ganz simple Adaptionsfahrt das Problem beheben.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt