Choke vergessen

  • Moin zusammen,


    ich war bisher ein fleißiger passiver Leser, allerdings habe ich nun ein Problem, was ich hier im Forum nicht auf eigene Faust finden konnte. Wäre mega, wenn mir jemand einen Tipp geben kann. Ich bin soeben aus St. Peter Ording nach Hamburg gefahren. Vor der Autobahn habe ich noch mal kurz angehalten und habe dabei bei warmen Motor, warum auch immer, den Choke beim Start gezogen und erst nach 15 Min bemerkt, dass dieser etwa zur Hälfte rausgezogen war. Auf der Landstraße ging der Motor dann während der Fahrt kurz aus, runtergeschaltet in den 2. Gang, Kupplung kommen gelassen und sprang wieder an. Auf der Autobahn hatte ich etwa 2-3 mal einen kurzen Aussetzer, bzw. nahm der Motor für einen Moment kein Gas an, nach 1 Sek. war das Problem aber wieder verschwunden. Ich bin davon ausgegangen, dass ich ggf. zu fett gefahren bin und sich das Problem auf der Autobahn von selbst erledigt. Von der Autobahn runter ging der Motor dann aber gleich bei niedrigen Drehzahlen aus. Habe es dann doch noch bis zur Garage geschafft und jetzt steht er da... Habt ihr eine Idee?


    Volvo 245 DL, BJ 81, 2.3 Liter


    LG Phillip

  • das mit dem Choke ist beim fahren nicht so schlimm,

    Im Leerlauf würde er wahrscheinlich nach einer gewissen Zeit absaufen.


    die Aussetzer und das Ausgehen liegt eher an Problemen in der Kraftstoffversorgung,

    Benzinfilter, Benzinpumpe, Vergasereinstellung, BPR wenn vorhanden,

    oder auch an schlechten elektischen Kontakten an Leitungsverbindern Sicherungen oder an Masseproblemen.

    Aber die Kontrolle von Zündkerzen, Zündkabeln, Zündverteiler kann auch nicht schaden.

    mfg

    gm1

  • Hallo Phillip.

    Schraub doch mal die Zündkerzen raus - wenn die schwarz sind ist klar warum er ohne Drehzahl nicht mehr laufen will.


    Dann machst du noch den Verteiler (*) auf und reinigst den Finger und die Stifte in der Kappe und er läuft :-).


    Choke - Kaltstart ganz dann nach dem Starten gleich etwas zurück schieben und nach kurzer Zeit ganz zurück, Warmstart ohne Choke starten, man kann einen Schalter und Lampe nachrüsten für vergessliche :-).


    Gruß

    Jörn

    *durch den Russ an den Zündkerzen werden die Überschläge im Verteiler auch stärker.

  • Hallo Leute, ein Tipp von jemandem, der lange Autos mit Choke fuhr:


    Ich habe den Choke in der Warmlaufphase stufenweise eingeschoben.


    Der Motor sollte im Stand nicht zu hoch aber doch rund laufen,


    bis die Leerlaufdrehzahl stimmt und der Choke ganz eingschoben ist.


    Während der Fahrt merkte ich es,


    dass die Motorleistung mit dem stufenweisen Einschieben


    immer besser wurde, bis der Choke ganz eingeschoben war.


    Liess die Leistung nach, musste ich den Choke wieder etwas


    herausziehen und etwas später wieder weiter einschieben.


    Zugegeben, das erfordert etwas Übung und


    einen sensiblen Umgang mit dem Choke,


    hat sich aber über viele Jahre gut bewährt.


    Grüße


    Johannes

  • Das da aber was nicht stimmt, solltest du im Hinterkopf behalten.

    Selbst diese alte Technik war dafür ausgelegt.

    Choke kurz und dann ohne weiter.

    Du schreibst ausserdem 2,3 ltr Motor.

    Was für einer genau?

    Wie fit bist du im Schrauben, entschuldige, aber muss ich mal so fragen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Wer mehr Leistung möchte = mehr Kraftstoff (Achtung Ironie)

    Nicht beim Vergaser, der Choke ist eine Klappe die den Luftweg verschließt - vor der Drosselklappe und damit stiegt der Unterdruck im Regelkreis/ dem Schieberbereich dadurch wird stark angefettet - so kann ein B2x nicht lange gut laufen.

    Bj 81 wird einen Stromberg Vergaser haben, ein Gleichdruckvergaser der eben schon mit etwas gezogenem Choke das Gemisch zu Fett regelt und ja die Leistung sink deutlich (beim so weit originalem Luftsystem).


    Johannes ich gehe davon aus das deine Erfahrungen nicht mit einem B23 erfolgten, oder?


    Gruß

    Jörn

  • Ich hab da noch was anderes im Verdacht, deshalb erstmal Motorbezeichnung.

    Laut WHB gibt es da Varianten und eine Technik, die ihm die Suppe versalzen könnte.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Leute, noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag:


    Das Herausziehen des Choke bei nachlassender Leistung hat


    natürlich nur in der Warmlaufphase Sinn.


    Später erhöht sich dadurch nur der Verbrauch!


    Grüße


    Johannes

  • Klappt im Regelfall mal garnicht bei Zweitaktern. Wenn man die mit Choke warmlaufen lassen/warmfahren will hat man im meist ein echtes Problem. Starten, rein und gut.


    Bei manchen Viertaktern haut das hin, hat aber keine allgemeine Gültigkeit.