945 startet schlecht bis gar nicht wenn kalt

  • Hi,


    mein 945 startete die letzten Wochen ab und an sehr schlecht, gestern Abend gar nicht mehr.


    Was auffällt: beim Starten dreht er nicht beliebig weiter, sondern nach ein paar Sekunden scheint der Motor doch etwas Schwung zu haben und er kreischt (wir beim Starten mit laufendem Motor) und bricht dann ab.

    Warm startet er meistens gut, selten kreischt er aber auch da, und zwar direkt und unmittelbar beim ersten Startversuch. Schlüssel zurück und nochmal, dann läuft er..


    Benzin ist da, zumindest riecht er nach ein wenig orgeln entsprechend. Damit wird das Starten dann vermutlich auch nicht einfacher.


    Kerzen, Zündkabel, Läufer und Kappe habe ich erst kürzlich getauscht.


    Ein Bekannter hat den Zündschalter hinterm Schloss vorgschlagen. Kann es der sein? Andere Vorschläge?


    Danke und Grüße

    Sven

  • Kerzen, Zündkabel, Läufer und Kappe habe ich erst kürzlich getauscht.

    Hat nichts damit zu tun wenn der Anlasser über den Zahnkranz der Schwungscheibe rutscht....

    Denn DAS sind (so wie es sich aus deiner Beschreibung liest) die "Kreischgeräusche".


    Anlasser raus, Ritzel angucken.

    Ich persönlich würde ja ne Kiste Bier setzen, dass der Zahnkranz an der Schwungscheibe stellenweise nach 800.000km rundgenudelt ist.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hi Freddy,


    das Drüberrutschen kommt erst später, sagen wir nach 5 Sekunden orgeln. Seltsam ist ja, dass er in der Zeit nicht eh schon an ist. Daher der Verweis auf das Zündzubehör und den Zündschalter


    Den Zahnkranz kann ich mir wohl mal anschauen, der Volvo hat aber erst 200.000 km runter.


    Viele Grüße

    Sven

  • Den Zahnkranz kann ich mir wohl mal anschauen, der Volvo hat aber erst 200.000 km runter.

    200.000km in 30 Jahren ist fast schlimmer als 800.000km. Warum? Das war ja nur Kurzstrecke mit viel An/Aus.

    Bau den Anlasser aus und dreh den Motor langsam durch, dann schau dir den Zahnkranz rundum an.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • ...das Drüberrutschen kommt erst später, sagen wir nach 5 Sekunden orgeln. Seltsam ist ja, dass er in der Zeit nicht eh schon an ist. Daher der Verweis auf das Zündzubehör und den Zündschalter


    Den Zahnkranz kann ich mir wohl mal anschauen, der Volvo hat aber erst 200.000 km runter. ...

    Hej Sven,


    Deine Beschreibung hört sich für mich an, als ob der Motor schon langsam „halb anspringt“ also schon kurz schneller dreht als der Anlasser, das Anlasser-Ritzel deshalb wieder ausspurt, der Motor aber doch nicht schneller weiterdreht und das Ritzel bei dem noch (aber langsamer) drehenden Motor nicht wieder einspurt. Dann bliebe die Frage, ob das Huhn oder das Ei eher war, also ob das ein Motor- oder ein Anlasser-Problem ist. Den Anlasser ausbauen, sich die beiden Verzahnungen anschauen, und die Welle des Anlasserritzels etwas schmieren kann sicher nicht schaden (Fett altert ja auch unabhängig von den gefahrenen km), aber ob das wirklich die endgültige Lösung bringt?


    Edit: Ich denke eher, dass die Ursache beim schlechten Anspringen (besonders beim Kaltstart) liegt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Leute, es ist wahrscheinlich nicht nötig, den gesamten Schwungradkranz zu inspizieren.


    Der Motor bleibt nämlich beim Abstellen immer in der selben Position stehen.


    Dabei verschleissen die Zähne nur an der Stelle, wo der Anlasser immer einspurt,


    während die restlichen Zähne noch neuwertig sind.


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Nissan meiner Mutter.


    Der war sehr viel auf extrem kurzen Strecken bewegt worden und


    kreischte nach einigen Jahren auch beim Anlassen.


    Der Anlasser griff eben immer in die selben Zähne am Schwungrad ein.


    Irgendwann kratzte der Anlasser nur noch an den verschlissenen Zähnen entlang.


    Ein Verschieben des Autos mit eingelegtem 1. oder Rückwärts- Gang,


    wobei sich die Position des Schwungrades zum Anlasser änderte,


    und er startete normal.


    Grüße


    Johannes

  • Hallo Leute, es ist wahrscheinlich nicht nötig, den gesamten Schwungradkranz zu inspizieren.


    Der Motor bleibt nämlich beim Abstellen immer in der selben Position stehen.

    Wo kommt denn die Weisheit her?


    Sitzt da ein kleines Männlein drin das den Motor an der richtigen Stelle festhält? xgrin

  • Das ist mir neu. Dann hätten am Zahnkranz meines Opel Rekord nur 8-10 Zähne am Zahnkranz fehlen müssen. Es waren aber alle Zähne verschlissen bzw zum Teil abgebrochen. Dann hab ich auch falsch repariert. Nur beim Automatik geht schieben zum Kranz verdrehen schlecht.

  • Ihr beiden seid.........

    Ach nein 3. Ich hab den Lächler im Hintergrund vergessen..........

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Leute, wieder einmal wisst ihr es besser,


    als ich es in meiner erfolgreich abgeschlossenen KFZ- Mechaniker- Ausbildung gelernt habe.


    Darf man mal fragen, woher eure Weisheiten stammen?


    Natürlich bringt das Verschieben eines Automatik- Autos wenig.


    Aber bei manueller Schaltung funktioniert klappt das nach meiner Erfahrung ziemlich gut.


    Bei dem erwähnten Auto handelte es sich um einen 1989er Nissan Micra K 10 mit Schaltgetriebe.


    Der hatte ein Gewicht von 800 kg, also etwas mehr als die Hälfte eines 940er.


    Das relativ geringe Gewicht erleichterte die Aktion auch etwas.


    Die Nummer mit dem Verschieben zum Starten sorgte oft für lustige Kommentare, nicht nur hier...


    Wegen Durchrostungen im Bereich der Hinterachse musste der Kleine leider verschrottet werden.


    Grüße


    Johannes