ABS Anzeige leuchtet 240

  • Hallo Kollegen,

    auf der Suche warum die ABS Anzeige bei meinem Super Polar 240 leuchtet bin ich hier fündig geworden:

    http://www.networksvolvoniacs.…S-_Probleme_2er_und_7/9er


    Laut der Analyse ist es bei mir das Überspannungsschutzrelais mit einer 10 A Sicherung oben drauf.

    Bei S.....x ist das Teil mit der Nummer 1050291 nicht mehr erhältlich.

    Hat einer von Euch dazu eine Alternative? Wie habt ihr dass ggf. gelöst?


    Grüße


    Patrik

  • Hallo Patrik,


    mit der Volvo-Originalteilenummer 1363569 (steht bei Skandix "immer" dabei) suchen.
    Da findet man ein paar Angebote, vornehmlich gebraucht.

    Hier angeblich sogar als NOS lieferbar: €105,10 Euro + Porto.


    Bitte berichte, ob die Bestellung tatsächlich funktioniert, soferne du dich dafür entscheidest.
    Viel Erfolg!



    mfG
    Michael

  • Ich habe reflexartig nach Neuteilen bei den üblichen Verdächtigen geschaut.

    Danke für deine Idee. :thumbup:

    Ich hab das Teil jetzt gebraucht bestellt, weil ich damit bisher weitgehend gute Erfahrungen gemacht habe.

    Mal schauen ob es funktioniert.

    Beste Grüße

    Patrik

  • Meinste nicht du hättest nicht vorher die relevantesten Tests durchführen sollen, bevor du blind ein Teil bestellst?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Analyse?

    Was für eine Analyse?


    Rest geprüft? Widerstandswerte der Sensoren alle in Ordnung?


    Wie so oft, fehlen alle Sachen, die man wissen muss, um sinnvoll zu helfen :(


    Die ABS Lampe ist am Anfang immer an, bis der Motor läuft.

    Wenn die Lima/Batterie am Ende ist, hast du auch eine Unterspannung.

    Vor allem, bevor ich ein Relais für neu 100,- Euro ordere, brücke ich das erstmal, um zu schauen, ob das die Ursache ist.


    Aber vielleicht war das ja auch die Analyse, wer weiß.

    Meine Kristallkugel ist grad in Reparatur.

  • Ja,seht ihr,deswegen hab ich da auch garnicht drauf reagiert.Lampe brennt immer und das soll das Relais sein? Da bin ich skeptisch.

    Wir werden sehen wie es ausgeht.Im Artikel von Uli bei den Networks.. hab ich nichts gefunden,dass diesen Schluss zulässt.

    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Lieber Nietzsche Freund Richard, steht alles im Zitat.

    Und, ja ich hab null Ahnung wie ich testen soll.

    Dann fang ich halt damit an was ich kann, lerne und frage.

    Batterie ist neu. Wie müsste ich die Lima überbrücken Thomas?


    Beste Grüße


    Patrik

  • fang an mit Spannungsmessung.

    Gibt es überhaupt Unterspannung?

    Hast du ein Ohmmeter? Sensoren messen (Widerstand rund 1 kOhm)


    Du sollst das Relais brücken, nicht sie Lima.

    aber erstmal gucken, ob die Sicherung, die auf dem Relais sitzen soll, durch ist.

    Wenn der Deckel offen ist, links und rechts von der Sicherung die Spannung messen.


    Was ergibt sich?


    Fang einfach systematisch an.

    Und das ABS wurde hier schon mindestens 5-10 mal behandelt.

    Suche bemühen

  • Dann erst mal die erste Frage um etwas einzugrenzen.

    Deine ABS Leuchte Leuchtet.

    Das heißt du Schaltest die Zündung ein und die Lampe geht an?

    Sie geht nicht aus wenn der Motor anspringt?

    Sie geht aus wenn der Motor startet und geht an wenn du los fährst?

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Super, danke Franz. Mein Sohn heisst auch so ;-)

    Ich hab mir ebenfalls ein Gebrauchtteil bestellt, das morgen ankommen soll.


    Zur ABS Fehlerbeschreibung:

    Zündung an, ABS Anzeige brennt.

    Motor an. ABS Anzeige geht aus.

    Fahre 2-3 Meter und die ABS Anzeige geht wieder an. Und geht nicht wieder aus.

    Wenn ich das richtig gelesen springt das ABS ab 6 km an und geht in eine Art Prüfmodus.

    Ich hatte falsch in Erinnerung, dass die ABS Anzeige durchgängig leuchtet.


    Für alle aus dem Frankfurter Raum:

    Ich habe heute den Auspuff in der Autohobby in Mainz Gustavsburg getauscht. Kann ich nur empfehlen.

    Faire Preise, gute hilfsbereite Leute.


    Patrik

  • dann werden es die Sensoren vorne oder hinten,

    bzw. deren Kabel oder Stecker sein.

    Häufigster Übeltäter, der Stecker am Differential.

    danach Kabelbruch vorne oder hinten

    3x Messung des Widerstands 1,4k Ohm ist einfach kostengünstig und zielführend

    mfg

    gm1

  • Nach der Symptomatik könnten das die Leitungen oder die Geberringe sein, Sensoren glaub ich nicht. Hilft: Stecker abziehen in aufgebocktem Zustand und Widerstand messen, dabei das Lenkrad von Anschlag zu Anschlag drehen und das Multimeter beobachten. Wenn der WIderstand abreisst, dann hat eine der vorderen Geberleitungen einen weg. Garnicht sooo selten. Hinten ist ja bekannt und berüchtigt.


    Ferner, falls ein Relais mal defekt sein sollte: Das Relais selbst ist seltener defekt, meist sind das die Lötstellen der Relaisplatine. Wenn ich das soweit einkreisen kann, bemühe ich erstmal Entlötpumpe und Lötkolben, bevor ich für sowas 100,-€ ausgebe. Hat in 80% der Fälle geholfen und dauert eine halbe Stunde.

    Aus eben jenem Grund hab ich auch einige funktionierende Pumpenrelais für 940 im Regal, die andere weggeworfen haben...


    Ansonsten: Meine Glaskugel hat irgendwann gekündigt und ich krieg einfach keine neue...

  • so eigentlich wollte ich nicht, aber ich geb nochmal meinen Senf dazu:


    Nachdem die Autos 30 Jahre alt sind, tippe ich aufgrund meiner gemachten Erfahrungen auf einen Sensor - die haben es irgendwann hinter sich.


    Durchgescheuerte Leitung wäre auch möglich und ganz ehrlich, wenn der Wagen letztes Wochenende auf der Bühne war, hätte ich jetzt definitiv erwartet, dass eine Bemerkung dazu kommt, weil das schreit ja förmlich danach, dass man es kontrolliert, wenn man schon in die Hobbywerkstatt geht.

    So eine durch den Reifen durchgescheuerte Leitung hatte ich auch schon mal.


    Unt natürlich fängt man mit den Widerstandsmessungen vorn an, wo die Stecker gut zugänglich sind.


    Nur von Systematik bei der Fehlersuche habe ich bisher nichts gelesen und das ist jetzt nicht persönlich gemeint, jeder hat mal klein angefangen, aber wenn man "hilfsbereite Leute" beim Auspuffwechsel lobt, sollte man die Finger von ABS-Sensorringen und Wechsel des Sensors lassen. Nicht nur, dass offenbar ein kleines Kind mit im Auto sitzt, hätte ich auch keine Lust, dass mir einer reinkracht, weil seine Bremse nicht mehr geht.


    Also mach die Fehlersuche und/oder Reparatur mit Unterstützung, aber bitte als absoluter Anfänger Finger weg von lebenswichtigen Sicherheitssytemen!


    Ich werde hier keine Fernanleitung posten, ich würde ja meines Lebens nicht mehr froh.


    Nix für ungut

    Thomas

  • Nicht nur, dass offenbar ein kleines Kind mit im Auto sitzt, hätte ich auch keine Lust, dass mir einer reinkracht, weil seine Bremse nicht mehr geht.


    Also mach die Fehlersuche und/oder Reparatur mit Unterstützung, aber bitte als absoluter Anfänger Finger weg von lebenswichtigen Sicherheitssytemen!

    Prinzipiell gebe ich dir ja Recht, aber wenn das ABS-System nicht funktioniert, hast du immer noch die normale volle Bremsfunktion wie bei min. 90% der restlichen 2er.


    Pat121 Wie schon geschrieben, wenn die Lampe erst nach der Fahrt und Überschreiten der 6km/h angeht, ist es nicht das Relais, sondern der Fehler in der Sensorik zu suchen.

    Sensoren gibt es nicht mehr, es ist aber möglich die vom 7er zu nehmen.


    Viel Erfolg