960 IIer will nicht anspringen

  • Moin werte Gemeinde,


    hoffe auf ein bisschen Schwarmintelligenz. Die Diva zickt mal wieder. 960 IIer B6254FS M90 1997.


    Im Warmbetrieb den Motor kurzzeitig (30 Sek.) abgestellt (gluecklicherweise vor der Haustuer). Startete dannach nicht wieder. Nach etwas orgeln sprang er dann wieder an, lief beschissen, keine Gasannahme, reichte gerade so fuers humpeln zum Parkplatz vom Nachbar. Dort nochmal aus/an/orgeln - Motor startet nicht, orgelte nur.


    Am gleichn Tag am Abend im Kaltzustand weiteres kurzes orgeln ohne Erfolg, dann paar Meter per Handkraft zum hauseigenen Parkplatz geschoben, dort gleich nochmal versucht - sprang sofort an! Stehen gelassen, heute morgen wieder ohne Probleme angesprungen. 20km gefahren, zuhause abgestellt, direkt wieder im Warmzustand probiert, nix geht. Abkuehlen lassen, georgelt, wieder nichts.


    Kraftstoffzuleitung abgeschraubt, trocken wie die Sahara (ja, vom orgeln davor). Sollte waehrend dem Orgeln froehlich vor sich hin pinkeln. Nichts kommt.


    Im Sicherungskasten innen das Kraftstoffrelais ("J" im Bild unten) getauscht gegen ein funktionierendes Relais von der Hupe (gleiche Boschnummer an beiden = gleiches Arbeitsrelais), ohne Erfolg. Kraftstoffrelais ist also OK mMn (getestet mittels umstecken auf Hupe 8) ). Die 15A Sicherung nebenan ebenfalls OK


    Hauptsicherungskasten beifahrerseitig im Motorraum, dort die Sicherung 50A, ist OK

    Sicherungs/Relaiskasten fahrerseitig im Motorraum: das Relais dort gegen getauscht mit dem der Sekundaerpumpe, auch OK. Die 15A Sicherung ebenfalls.


    Da beim orgeln nichts aus der Leitung kommt nehme ich mal an das entweder die Leitung defekt ist, die Kraftstoffpumpe oder die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe. Sprit ist definit vorhanden weil Tageszahler immer genullt wird beim tanken und die Tankanzeige funzt. Ausserdem fuhr ich heute problemlos damit und konnte es normal abstellen.


    Was mich etwas stoert an der Kraftstoffpumpentheorie ist das der Motor vor der "Umschiebeaktion" nicht kalt ansprang, eine Minute spaeter nach dem Umschieben aber problemlos. Die Testfahrt verlief heute auch ohne Probleme. Spricht gegen eine grundsaetzlich defekte Kraftstoffpumpe bzw defekte Stromversorgung der Pumpe. Vielleicht nur die Vorfoerdereinheit?


    Sprang im Kaltbetrieb einmal gut und einmal gar nicht an, kann es also nicht reproduzieren.


    Event nochmal per Hand umschieben und dann Kaltstart probieren xgrin ??


    Fakt ist, es kommt keine Suppe aus der Zuleitung beim orgeln. Beim ersten Mal orgeln heute nach warm abstellen sprang er kurzzeitig an ging aber nach 1-2 Sekunden wieder aus, mit jedem weiteren Orgeln wurde es immer "trockener". Also leer gesaugt.


    Ein Summen der Hauptpumpe kann ich nicht hoeren weil die ist ja im Tank und nicht wie bei den vorgaengern neben dem Filter am Unterboden.


    Hat jemand einen Tipp/ Ansatz wie ich weiter suchen darf? Die Pumpe mal extern ansteuern, weiss nicht wo die Kabeln verlaufen, hintere Bodenklappe fahrerseitig?


    450tkm, nicht bekannt ob die Pumpe schon mal erstezt wurde


    LG und Danke im Voraus

    Tomi

  • Hej Tomi,


    kommt Funke beim Orgeln? Wenn nein: Bezugsmarkengeber prüfen. Wenn ja: LED oder Prüflampe in die Leitung zwischen Relais und Pumpe, um festzustellen, ob die Unterbrechung davor oder in der Leitung zur Pumpe ist.


    Lutz

  • Bezugsmarkengeber

    Danke Lutz.


    Waere das in dem Falle der Kurbelwellensenor oder der Nockenwellensensor? Beide koennte ich ausmessen, event leichter/schneller als die Zuendspulen ausbauen und nach Funke schauen (wobei das auch fix gehen sollte).


    Das OBD sollte im Falle eines defekten Sensors einen Fehler ausspucken.


    @Schwarminteligenz: wer hat hier die Messwerte fuer die beiden Sensoren (Kurbelwellensenor und Nockenwellensensor)?

  • Einen Beitrag zur „Methode des unbeschwerten Probierens“ hätte ich noch. Da es auch einfach zu tauschen ist, könntest Du das Hauptrelais (Steckplatz C im Sicherungskasten im Motorraum) noch probehalber tauschen. Über das läuft neben der Kraftstoffversorgung auch die Spannungsversorgung der Zündspulen.


    Beim Nockenwellensensor kannst Du keinen Widerstand messen, das ist ein Hallgeber.

    Edit:

    Den Wert für den Kurbelwellensensor könnte ich mal suchen, aber vielleicht hat ihn ja einer "griffbereit".

    Der Kurbelwellensensor hat 240 bis 400 Ohm.


    Viele Grüße, Jörg

  • Da es sich bei beiden Relais um einfache Relais an relativ geschützten Einbauorten handelt, erscheinen die mir als Fehlerverursacher relativ unwahrscheinlich (anders als beim 850 und beim 940).


    Hast Du einen Schaltplan von der Einspritzung, bzw. könntest Du mit diesem etwas anfangen, um systematisch messen zu können?


    Viele Grüße, Jörg

  • Kein Schaltplan in meiner Sammlung fuer die 960IIer Einspritzung, lesen kann ich die in halbwegs


    Ja, das sind einefache Arbeitsrelais, davon gibt's ein paar im 960IIer, gut um untereinander zu tauschen.


    Koennte die Pumpe irgendwie hinten am Stecker im Bodenfach direkt an Batterie schliessen um sicher zu stellen das die funzt oder nicht.


    Lutz sein Vorschlag macht auch Sinn, weiss noch nicht ob es der Kurbelwellensenor oder Nockenwellensensor ist der ebenfalls die Spritversorgung lahm legt.

  • Richtig, die Frage ist, ob im Stromkreis zur Benzinpumpe (der 97er hat nur eine) oder der Pumpe selbst oder den Benzinleitungen (u.U. auch in der Fördereinheit) das Problem liegt, oder ob das Benzinpumpenrelais gar nicht angesteuert wird, weil z.B. die Motoronic gar nicht erfährt, dass sich der Motor dreht (z.B. bei defektem Kurbelwellensensor).


    100 % sicher bin ich mir nicht, aber m.E. ist (für die "Kraftstofffreigabe") erstmal der Kurbelwellensensor entscheidend, der Nockenwellensensor dient nur der Zylinderzuordnung zur richtigen Kurbelwellenumdrehung.


    Viele Grüße, Jörg

  • Benzinpumpen am ende ihres Lebens lassen sich durch Erschütterung, klopfen am Tank, fallweise zum Leben erwecken.

    Die würde ich tauschen wenn kein Sprit kommt.

    Vieleicht sind auch nur die Kabel an der Tankeinheit blank und abgefault.

    Ansonsten kann ein Blick unter die Motorabdeckung das Grauen des Zündspulenkabelbaums offenbaren.

    OT Geber Kabel und Stecker leiden unter der Hitze am Motor hinten.

    Rissige Zündspulen, und der Funken kommt nicht an der Zündkerze an.

    Kontaktpflege am LMM Stecker könnte auch nicht schaden.

    mfg

    gm1

  • Da ich mir nicht 100% sicher bin, folgende Frage:


    Habe im Bodenfach fahrerseitig hinten am Stecker an dedn Pins 1 und 4 zur Kraftstoffpumpe kein Durchgang messen koennen.


    Habe trotzdem die Anschluesse 1 und 4 an eine Autobatterie angeschlossen, Pumpe macht kein Murks.


    Hier die Kraftstoffpumpe als Schaltplan. Soweit ich das verstehe, muesste der Motor der Pumpe doch direkt anspringen wenn ich 1 und 4 kurzschliesse an Batterie, alternativ Durchgang messen koennen mit dem Multimeter?


  • Ansonsten kann ein Blick unter die Motorabdeckung das Grauen des Zündspulenkabelbaums offenbaren.

    Rissige Zündspulen, und der Funken kommt nicht an der Zündkerze an.

    Da sieht alles tip top aus, nix durchgebrannt etc... Werde morgen mal Zuendspulen/kerzen gegen Masse ansteuern um zu sehen ob Funken fliegen.

  • Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wurde die Benzinpumpe schon genannt? Diese ist bald 30 Jahre alt....

    Wenn er nicht will, hau einmal kräftig mit der flachen Hand unter den Tank.


    Anschließend tausch die Benzinpumpe.


    ACHTUNG:
    es gibt verschiedene Ausführungen, keinen Billigschrott kaufen! Ggf. muss am Tankgeber eine Kleinigkeit umgebaut werden.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • oftmals sind es auch die im Tank befindlichen Leitungen zu Benzinpumpe die weggegammelt sind, Pumpe i.O. aber läuft nicht, kein Durchgang messbar. Gebeeinheit raus und dann siehst Du die Bescherung. Wenn neue Pumpe dann wirklich benzinfeste Schläuche nehmen, bei mir waren die Benzinschläuche nicht bezinfest und der Schlauch zerbröselte fröhlich nach 3 Jahren. Also nochmal machen. Der Ausbau der Einheit geht beim Kombi relativ einfach, wenn man weiß, in welcher Stellung man die Einheit wohin in welchem Winkel drehen muß. Anleitung kann ich Dir mailen.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Also dann nimm ne Bosch.


    Schläuche: RME (Rapsmethylether) oder PME (Pflanzenölmethylether) beständige nehmen.

    Das "normale" Benzinschläuche nach knapp 30 Jahren nicht mehr so ganz "geschmeidig" sind hat nichts damit zu tun das sie nicht beständnig sind. Da ist 30 Jahre lang Benzin durchgeflossen...


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Ein kleines update:


    Habe festgestellt das schon ein kleiner Schlag/ Ruck auf den Tangeberdeckel den Stromdurchgang an den beiden Anschluessen aendert (Multimeter auf Durchgang geschaltet, kleiner Schlag ud schon ist alles OK, genauso ist der Durchgang wieder weg).

    Habe dann nochmal Batterie direkt an Tankpumpenstecker gelegt + etwas klopfen auf den Tankgeberdeckel durch die Revisionsklappe und siehe da, Sprit kommt aus der Leitung, der Motor sprang an :) .


    Habe dann gleich die Ueberbrueckung abgemacht vom Stecker, lief dann schoen weiter. Wieder aus und an, Motor startete ohne Problem. Probefahrt ebenfalls OK.

    Dannach geparkt, ausgemacht, gleich darauf wieder Starten - ist nichts || . Lief ca. 2 Sekunden bis der Sprit/Druck alle war. Wollte nicht mehr weiter versuchen (klopfen + starten gleichzeitig = braucht zwei Leute!).


    Summa summarum: scheint wohl ein Defekt der Pumpe zu sein wenn es durchs leichte Klopfen den Gemuetszustand aendert. Warum das aber beim Fahren (Erschuetterungen) der Pumpe nichts ausmacht ist mir raetselhaft. Ebenso warum es nicht wieder angeht nach dem Abstellen. Raestelhaft...


    Liege ich richtig in der Annahme (und fuer mein Laienverstaendniss):

    1. das bei Schluessel auf 2 keine Spannung auf der Pumpe anliegt, erst bei 3 kommt Saft an?
    2. das die Dauerspannung auf der Pumpe NUR dann anliegt wenn der Motor dreht (Kurbelwellensensor?)?


    Macht Sinn im Falle eines Unfalls, dann wird die Spritzufuhr zum Motor gekappt wenn der Motor aufhoert zu drehen.


    Habe gleich mal orischinal Volvo Tankeinheit bestellt + Krams + Kurbelwellensensor (nur fuer den Fall der Faelle), ich goenne mir ja sonst nichts im Leben...

    Das Ausbauen kommt dann morgen, werde berichten.


    LG

    T

  • Die Pumpe wird einen Lagerschaden haben. Wenn sie dreht dreht sie. Zudem liegen bei laufendem Motor an der Pumpe 13-13,5V an und nicht nur 11,5-12V.


    Und ja, Motor aus = Pumpe aus!

    Zündung an, Pumpe läuft 3-5 sek, geht wieder aus.

    Starten = PUmpe läuft.

    Motor an = Pumpe an.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt