Hohe Drehzahl nach Beschleunigung

  • Hallo in die Runde,


    mich plagt nun schon seit einiger Zeit ein Leerlaufproblem.

    Wenn ich etwas zügiger fahre und etwas mehr Gas gebe (noch weit entfernt vom Kickdown), dann bleibt die Drehzahl etwa doppelt so hoch wie normal hängen. Problematisch ist das Zusammenspiel mit der Automatik, denn so fahre ich Standgas 50Km/h und muss in der Stadt permanent auf der Bremse stehen confused

    Schalte ich die Zündung für eine Sekunde aus und direkt wieder ein, senkt sich die Drehzahl auf Normalniveau?

    Leerlauf, Kaltstartautomatik und Gaszug sind schon eingestellt und funktionieren.


    Hat einer von euch eine Idee?

  • Gaszug eingestellt? Da waren ja Profis dran. Das ist ein Regelkreis. Und wie ist denn der Leerlauf eingestellt worden? Hat doch schon die LH2.4, oder?

    Also die heißesten Kandidaten Falschluft und Leerlaufschalter in der Drosselklappe. Alle Schläuche kontrollieren und wenn die Ansaugkrümmerdichtung die letzten Jahre nicht gemacht worden ist, nicht lange rumsprühen, neu machen. Dann erstmal auf das Klicken des Schalters hören und nachmessen ob er wirklich schaltet.

    Viel Erfolg

  • geht die Drehzahl im Stand (Null Geschwindigkeit) runter liegt es am Geschwindigkeitsgebersignal,

    Wenn die Drehzahl nur nach einem Motor stop/start runter geht liegt es gern am Drosselklappenschalter - ist der richtig eingestellt?

    messen denn

    bei meinem Turbo war der Schalter voll (teilweise leitfähigem) Schmodder gelaufen, O-Ring auf die Welle und gut, auch beim B230f kann die Drosselklappenwelle undicht sein und etwas Fehlluft durchlassen, dann geht die Drehzahl auch erst nach einem Neustart runter, warum habe ich noch nicht weiter untersucht - dicht und gut.

    Gruß

    Jörn