Wurm im Elch - ABS macht zicken im XC70

  • Gude,


    seit 10 Monaten habe ich Probleme mit meinem Elch.


    Angefangen hat es mit der gelben ABS Lampe im Instrument bei einer Autobahn fahrt im Schnee. Zu Hause angekommen den einfachen OBD-Tester angeschlossen. >ABS Signal vorne rechts zu schwach<.

    Da mir vor einiger Zeit ein Mader das ABS-Sensorkabel vorne rechts durchgebissen hatte, habe ich den (neuen) Sensor aus dem Zubehör im Visier gehabt. Also bei Skandix einen originalen Sensor gekauft uns eingebaut. Leider blieb der Fehler. Da ich keine Zeit hatte und den Sensorring verdächtigte kam der Volvo zur freien Werkstatt. Sensorring wurde gewechselt und Fehler blieb. Es folgen weitere Reparaturversuche bei der gleichen Werkstatt und noch der ein oder andere Sensor und RIng wurden erneuert.


    Mittlerweile war es Sommer und die ABS Lampe kam immer wieder... Mal regelmäßig mal unregelmäßig. ICh entschied mich ein Volvo Diagnose Gerät mit Vida zu beschaffen. Dank Livediagnose konnte ich dann während der Fahrt beobachten, das bei ca 100km/h und leichten Lenkbewegung nach rechts das ABS-Signal (vorne rechts) komplett ab fiel und wieder kam und wieder ab fiel. Jetzt wusste ich schon zumindest wie ich den Fehler reproduzieren konnte. Flotte fahrt und nach rechts lenken. Zack ABS Lampe.


    Mit dem Wissen und der Vorgeschichte der gewechselten RInge und Sensoren erfolgte ein neuer Anlauf.

    Weiterer Versuch bei einer ehemaligen Volvo Werkstatt. Die schickten dann mal das ABS-Steuergerät ein, was dann ohne Fehlerdiagnose zurück kam. Ich erhielt mein KFZ zurück und hatte weiter Problem mit dem ABS.


    Nun habe ich dann völlig genervt mir ein gebrauchtes ABS-Steuergerät besorgt und eingebaut. Fehler ist geblieben.... Nun weiß ich nicht mehr weiter, weil ich zumindest vorwärts komme... Mittlerweile kommt gar keine Signal mal an was ein fallen kann... Stecker sehen soweit trocken und sauber aus.


    Was kann ich versuchen um das Problem zu beheben....?


    BCM-0020

    BCM-0021

    BCM-0022

  • Also nochmal von vorne.


    Der ABS Sensor vorne rechts wurde ausgetauscht. Ausgetauscht gegen ein Originalteil?

    Der Sensorring wurde ausgetauscht, gegen? Original? Zubehör?

    Der Abstand Sensor <-> Sensorring wurde gemessen und ggf. eingestellt?


    Das Kabel zwischen Steuergerät und Sensor wurde auf der GESAMTEN LÄNGE geprüft?


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Morgen.


    Vor 2 Wochen hatte ich einen BMW X3 da. Selber Fehler wie hier. Da wurde auch etliches getauscht. Schlussendlich bin ich draufgekommen (auch durchs hören) das dass Radlager Schuld daran war. In Kurven passte der Abstand nicht mehr. Wahrscheinlich war der Abstand Sensor zu Sensorring ebenfalls an seinem Limit,....


    Lg

  • Schlussendlich bin ich draufgekommen (auch durchs hören) das dass Radlager Schuld daran war.

    Ja, genau das soll bei Auftreten von Fehler "BCM-0021" auch geprüft werden. Da der Elch aber in einer Fachwerkstatt war, gehe ich davon aus, dass die das geprüft haben?!?!?!?

    Ach ja nee... viele Werkstätten heute zu Tage :thumbdown:


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo

    Wenn man mit Logik an das Problem geht,kann man doch sicher sagen ,dass es am Rad vorne rechts liegt und, dass es bei 100kmh auftritt.der Sensor wurde ja schon 2 mal gewechselt,zuletzt gegen einen Originalen.Ein elektrischer Fehler in der Verkabelung kann es schlecht sein, wenn er immer nur unter der beschriebenen Situation auftritt.Auserdem hat das ABS eine eigene Fehlerdiagnose die bei jedem Neustart des FZG abläuft.Diese würde einen Schaden melden .Also nochmal da ran wo schon gearbeitet wurde .den sensorring auf Sitz und Lage prüfen,den Sensor auf Einbaulage prüfen und sich Radlager und Antriebswelle genau anschauen.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Hallo,


    vielen Dank für die inhaltlichen Ausführungen und Ratschläge. Ich bin nochmal wie geraten in die (nicht die bereits involvierten) Werkstatt. Leider hat es etwas gedauert bis der Termin stand.


    Die gute Nachricht vorweg: Der Fehler ist behoben!

    Die schlechte Nachricht: Es brauchte zwei Werkstätten und einiges an Geld (unnötigerweise).


    Ich bin aufgrund der bereits erfolglos erledigten Arbeiten (Austausch von Sensor 3x, Ring 2x, Kabel messen, Steuergerät wechsel 2x ) direkt in eine andere Werkstatt gefahren. (Klar oder? Die drei Werkstätten davor haben es auch nicht gelöst.) Dort habe ich die Reifen der Vorderachse (mussten eh neu) und das Radlager wechseln lassen. Leider hat dies nicht den Fehler behoben.


    Noch mehr verzweifelt und einige hundert € ärmer bin ich dann direkt in die nächste Werkstatt (vier rote Buchstaben) direkt neben an. Die waren so freundlich und haben den Elch direkt da behalten. Am nächsten Tag kam der Rückruf: Auto fertig und alles instandsetzt. Berechnet wird nur die Arbeitszeit. Ich konnte es nicht glauben aber wollte mich trotzdem überzeugen lassen.

    Nach dem bezahlen der Rechnung habe ich nach dem Mitarbeiter gefragt der mich jetzt nach 12 Monaten erlöst hat. Er hat mir gesagt das der ABS Ring nicht den korrekten Durchmesser hat (Vergleich zur anderen Seite) und daher der Abstand nicht stimmte. Sie haben diesen Abstand eingestellt und noch einen Kontakt im Stecker verbessert. Danach war er noch eine ausgiebige Probefahrt machen (Tank war dann leer, hihihi). Kurz gesagt: Alles wieder gut.


    Ich bin nun echt froh das nach 12 Monaten das Leid ein Ende hat. Trotzdem hat es mich viele Stunden und vor allem insgesamt mehr als 1400€ gekostet. Wenn man berücksichtigt das es doch einfach war und scheinbar ein nicht korrektes Teil verbaut wurde macht es mich schon etwas sauer. Also gerade wegen der Werkstatt die da von Anfang an versagt hat. Ich bin dort bestimmt 6x vorgefahren und die wollten immer tiefer ins Auto eindringen bis zuletzt das Steuergerät tauschen. Daher bin ich dann auch woanders hin.... Wie würdet ihr damit umgehen? Ich bin nicht der Typ der anderen auf den Kopf macht aber irgend eine Rückmeldung muss man doch geben, oder?

  • Krass! Erstmal schön, dass der Fehler endlich gefunden wurde.

    Ich bewundere auch deinen gelassen wirkenden Umgang mit der Sache, ist sicher auch gesünder so. Eine Rückmeldung an die Werkstatt Nr. 1 solltest du schon geben, damit die wissen, warum sie einen Kunden verloren haben, auch wenn es die wohl nicht sonderlich interessieren wird.

  • Da kann ich nur sagen ,Beitrag 5 von Fredy. Bravo!

    Nicht Originale Teile, und ein Mechaniker der zu blöde ist die Teile, die er einbaut zu vergleichen mit den ausgebauten Teilen,ist verhängnisvoll.

    Dem würde ich auf den Zahn fühlen!

    Grüße Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche