Bremsenupgrade Volvo 740

  • Hallöchen _b


    An die Fraktion mit leistungsstärkeren 740ern.

    Ich suche eine Bremsanlage für meinen in Zukunft stärkeren 740.

    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht? Was funktioniert und womit ist der TÜV einverstanden?


    Falls das Thema schon durchgekaut wurde bitte ich um Entschuldigung.


    Grüße aus dem Heidekreis

  • Wenn dir ein Prüfer den T5 Umbau einträgt, trägt er dir auch alles andere ein.


    Ich würde als sinnvolle Upgrade die komplette Bremsanlage aus einem 940 Classic empfehlen. Dann Scheiben und Beläge von EBC, Stahlflexleitungen. Da sieht die Welt ganz anders aus.


    Lutz

  • Da kann ich Lutz nur recht geben,die Bremse vom 940 ist ja von Volvo auch ohne Veränderungen für den B230FT mit Turboplus System sprich 190 PS zugelassen.

    Der T5 hat nur ca30 ps mehr.

    Marco hat dazu über die Jahre immer wieder genaueste Beiträge verfasst,die man ja mal nachlesen kann.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Wenn das meinem Prüfer reicht ist das eine gute Lösung.

    Allerdings muss die Bremse normalerweise mindestens für die gleiche Leistung des Motors ausgelegt sein plus Gutachten darüber.

    Nagut und T5 einfach so eintragen ist eh nicht. Da kommt einiges zusammen über Abgasgutachten, Erprobungsfahrt, Jede Menge Gutachten und Änderungen bzw Verstärkungen am Fahrzeug.


    Aber das ist es mir wert xgrin