Volvo 240 tropft Motoröl --> Simmering wechseln?!

  • Liebe Volvo Freunde,


    wie bereits bekannt fahre ich weiterhin den Volvo 240 Bj 1991 (Motor B230F mit Getriebe 4-Stufen-Automatik von Aisin-Warner (Typ AW 70)) mit ca. 355.000 km Laufleistung. Leider muss ich nun jeden Morgen feststellen, dass 1-2 Tropfen Motoröl unterhalb des Autos sind. Das Öl tropft von den Rohren nahe der Ölwanne herunter. An sich nicht viel und nicht so tragisch, aber zu ignorieren ist auch keine Lösung. Ich habe schon das Flammsieb und den Ölabscheider/Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht, aufgrund der Empfehlung im A-Z bzw. im Forum. Beide Teile waren nicht wirklich verstopft, wurden trotzdem getauscht. Ein kompletter Motorölwechsel inkl. Filterwechsel hat auch nichts gebracht. Ich vermute nun, dass das Öl trotzdem vom Simmering der Kurbelwelle kommt. Der Simmering in Richtung des Zahnriemens wurde vor ca. 15.000 km (1.5Jahre) getauscht. Die Undichtigkeit trat nicht direkt nach dem Wechsel auf, sondern doch einige tausend km später. Die Dichtung der Ölwanne sieht dicht aus.


    Jetzt habe ich zwei Fragen:


    1. Habt ihr noch eine andere Idee als den Simmering von der Kurbelwelle woher das Öl kommen kann?


    2. Wenn ich mir schon die Mühe mache und den Simmering von der Kurbelwelle tausche, gibt es dabei andere Verschleißteile, die bei der Reparatur gerade mit gewechselt werden sollten/könnten?


    Ich freue mich auf Eure Rückmeldung und bin für jeden Tipp/Hinweis dankbar.


    Viele Grüße

    Ferdinand

  • Moin Ferdinand,

    Die Glaskugel ist zur Wartung. Heißt, es wird dir keiner sagen können, wo das Öl her kommt, ohne deine Auto zu sehen.

    Du wirst schon selber systematisch gucken müssen.

    Öl an der hinteren Seite des Motors? Tropft aus der Getriebeglocke raus? Schau von unten nach oben. Ist es oberhalb vom Getriebe trocken, ist der Simmerring oder dessen Halter ein heisser Kandidat. Ist es oberhalb vom Getriebe siffig, weiter hoch gucken. Kopfdichtung? Verteiler? Ventildeckeldichtung?

    Öl läuft immer von oben nach unten (und durch Fahrtwind unten dann auch nach hinten). Es ist die Dichtung/Verbindung undicht, oberhalb derer es trocken und sauber ist.

    Wenn es auf den getriebeseitigen Kurbelwellensimmering hinaus läuft, und das Getriebe raus muss, würde ich bei der Gelegenheit das Getriebeöl tauschen. So einfach wie am ausgebauten Getriebe kommst du nicht mehr ran. Eine Kupplung oder ähnlichen Verschleißkram hat dein Auto zwischen Motor und Getriebe nicht.

  • Hallo Ferdinand

    Der Simmering in Richtung des Zahnriemens wurde vor ca. 15.000 km (1.5Jahre) getauscht.

    Wenn der in die alte "Rille" gesetzt wurde kann auch der erneut undicht sein.

    Richtung Zahnriemen gibt es vorn drei Simmerringe - jedoch nur einen unten an der Kurbelwelle, wenn du den meinst.

    Das Öl tropft von den Rohren nahe der Ölwanne herunter. An sich nicht viel und nicht so tragisch, aber zu ignorieren ist auch keine Lösung.

    Wie Alex schreibt - Öl läuft von oben und vorn nach hinten und unten, es kann auch Getriebeöl sein wenn der Kühleranschluss oder die Schläuche undicht sind.


    Die Farbe der Öls könnte dich (uns mit Foto) weiter bringen, rötlich Getriebeöl, gelb/braun/schwarz Motoröl.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank für eure Antworten. Es ist auf jeden Fall Motoröl. Ich vermute es liegt an dem genannten Simmerings Kurbelwelle in Richtung Getriebe. Das Öl läuft von oben runter und ist an der Getriebeglocke hinter der Olwanne sichtbar.


    Den Tipp mit dem Getriebeöl nehme ich wahr uns tausche ich direkt mit.


    Danke.

  • Ist ein bisserl undurchsichtig beschrieben, aber mit dem letzten Satz denke ich er meint Kurbelwellenausgang.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wenn bei deiner Km-Leistumg der erste drin ist, wäre ein wechsel des Kw-Sim eh zu empfehlen.

    Mach noch einen Anlauf das zu beschreiben. xgrin

    Alex meinte von oben>oberhalb vom Getriebe.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix