Rückenprobleme

  • 245T Jörn

    Also so geht das auch nicht.

    Wenn dann alle gleich.

    Umbau der Sitze nur mit geeigneter ABE.

    Denk dran sonst biste zum Schluss haftbar.

    Bevor da was illegal gebastelt wird, wäre der Gang zum Sattler angedacht.

    Kostet auch ein paar Flocken aber sowas hat dann Hand und Fuß.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit Sitze von einem anderen Fahrzeug (die ja nie eine ABE für das andere Fahrzeug haben können) legal eintragen zu lassen. Das funktioniert auch mit selbst gebauten oder angepassten Sitzschienen, ist allerdings (wie so oft) stark vom Prüfer abhängig, mit dem man sein Vorhaben deshalb besser im Vorfeld schon abspricht. Grundsätzlich gehen (beim 2-Türer) alle Sitze mit Klappfunktion, die von der Breite her passen. Ob es Sitze, z.B. von einem anderen Volvo gibt, die ohne jegliche Umbau-Arbeiten einfach 1:1 passen kann ich nicht sagen. Wenn „unbequem“ sich vor allem auf z.B. durchgesessene Sitze und Lehnen bezieht, ist eine Instandsetzung der originalen Sitze evtl. einfacher - zumal es für die Amazonsitze Polster, Spanngurte, Federn etc. ja neu einfach zu kaufen gibt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Da hilft ja wohl nur ein gescheiter Recaro.

    Ama fuhr damals auch Rally, also TÜV-Prüfer fragen ob sowas zeitgemäß eingebaut werden kann.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Nein, die Sitze sind neu instandgesetzt innen und außen , es liegt eher an meinem Rücken.

    Ok, das ist dann natürlich eine sehr individuelle Geschichte. Ob man da mit einem anderen Standardsitz aus den 70er oder 80er Jahren oder einem Sportsitz von damals glücklich wird, kann man nur konkret ausprobieren. Wenn man Sitzkomfort nach heutigen Maßstäben möchte, würde ich mir eher die aktuellen Produkte bei Recaro (die haben auch eine Classic-Linie) ansehen. Ist natürlich auch eine Preisfrage und die die Sitzposition im Fahrzeug spielt ja auch eine Rolle.


    Viele Grüße, Jörg

  • Auch wenn es komisch aussieht , ein bequemer Sportsitz würde mich nicht stören. Ungerne würde ich aber neue Konsolen oder Sitzschienen einschweissen lassen.

    Evtl. ist die daraus resultierende Höhe problematisch, aber i.A. werden die Konsolen, auf die der eigentliche Sitz geschraubt wird, so angepasst bzw. angefertigt, dass sie auf die originalen Sitzschienen passen. Du könntest auch bei Recaro direkt anfragen, ob die evtl. Konsolen haben, die beim Amazon passen. Das wäre zumindest technisch und auch eintragungstechnisch vermutlich die einfachste Variante.


    Viele Grüße, Jörg

  • Konsolen dienen nur als Adapter und werden dazwischen geschraubt.

    Also nix mit schweißen.

    Sollte aber die Richtigen sein, also Höhenmaße beachten.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix