Geräuscheraten: Ein Quietschen im Armaturenbrett

  • Moin, ich bräuchte da mal eure Hilfe. Ich habe mir einen 1998er V70R mit Automatik zugelegt und er nervt mich akustisch gerade etwas. Ich weiß, ich weiß, es gibt schon genügend Geräusche-Raten-Threads und oft rät man einfach ins Blaue hinein, aber das macht mich einfach verrückt und ich konnte mit der SuFu nichts passendes finden.


    Es geht um ein quietschendes Geräusch, es hört sich an als würde etwas in mehr oder weniger gleichmäßiger Geschwindigkeit hin- und herwippen und es kommt aus dem Bereich des Beifahrerfußraumes bzw. unter dem Armaturenbrett oder in der Mittelkonsole.

    Nicht besonders laut, aber stetig.


    Was mir bekannt ist:

    -Drehe ich die Klimasteuerung auf kältere Luft, verschwindet es Sekunden später, tritt aber manchmal wieder auf, wenn ich wärmer drehe. Manchmal tritt es aber auch nicht mehr wieder auf.

    -Es ist nicht Geschwindigkeitsabhängig,

    -Es tritt auch im Stand auf und sowohl in N als auch in D.

    -Es verändert nicht seine Lautstärke.

    -Es ist nicht der Lüftermotor, des Geräusch kenne ich schon von meinem 850.

    -Bei geöffneter Haube ist es von außen nicht zu hören bzw. es ist eher leise und daher nur innen zu hören.

    -Es ist ein 3" Sportauspuff montiert, der im kalten Zustand irgendwo im Kat-Bereich gegenvibriert (kann ich als Quelle nicht ganz ausschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich) und relativ laut ist, deswegen gestaltet sich eine Soundaufnahme sehr schwierig.

    -Das Getriebelager müsste mal neu, sitzt aber eigentlich in der völlig falschen Ecke...


    Hat irgendjemand eine Idee? Was sitzt in dem Bereich?


    Meiner Einschätzung nach kann es nichts sein, das sich dreht, dann wäre die Geschwindigkeit immer konstant oder Drehzahl-/Geschwindigkeitsabhängig.


    Ich bin aufgeschmissen und hoffe jemand kennt das Problem und eine Lösung. Vielen Dank vorab!

  • Scheibenwischer ab, Kunststoffabdeckung vor der Frontscheibe ab, und man findet 4 SW13 Schrauben an denen das Amaturenbrett befestigt ist.

    Diese Schrauben KRÄFTIG nachziehen, vorher ggf. am Amaturenbrett etwas rütteln bzw. drinnen jemanden sitzen lassen der es anhebt und nach vorne drückt.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hi


    Erster Kandidat nach der Beschreibung Lüftermotor, und nicht wundern nicht jeder defekt dort hat die gleichen Geräusche.


    mfg blauweiss245

    Jetzt bin ich mir gerade nicht sicher, ob das Geräusch von der Stärke der Lüftung beeinflusst war, ich meine aber nicht. Wenn es die Welle des Lüfters wäre, müsste man ja bei Stufe 0 nichts hören und bei voller Lüftung müsste es lauter und schneller sein. Das schau ich mir nach Feierabend nochmal an, danke erstmal für den Hinweis.

  • Ich habe eine Aufnahme von dem Geräusch machen können, kann sie hier aber nicht hochladen, da .wav-Dateien hier nicht erlaubt sind.

    Bei Lüftung auf 0 besteht das Geräusch auch.

    Steht die Klimasteuerung auf 20° oder weniger, verschwindet es.

    Es hat wahrscheinlich schon etwas mit der Lüftung zu tun, kommt mir aber spanisch vor.

    Ich schaue trotzdem mal nach den Schrauben vom Armaturenbrett.

  • Es gibt da eine Anleitung was in solchen Fälle funktioniert.

    Extern hochladen und dann verlinken.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hi, habe ähnliche Geräusche bei mein 97er V70, aber nicht immer und nicht so laut. Falls du auch eine Klimaautomatik hast, könnte das ähnlich sein. Gibt es nicht irgendwelche Klappen, die die Luftzufuhr regeln? Vielleicht könnte das eine Ursache sein. Viel Erfolg beim Suchen.

    Nach längerer Beobachtung kann ich sagen, dass das Geräusch auch leise auftritt, wenn der Motor aus ist und der Wagen auf freier Fläche steht, wenn Wind weht. Es werden also die Lufteinlässe sein. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo die sich befinden und ob es irgendeine Klappe oder etwas ähnliches ist, deren Aufhängungen die Geräusche verursachen. Sollte sich mit etwas Schmiermittel beseitigen lassen.