15" Stahlfelgen auf 240

  • Hallo,


    letztens wurde hier mal diskutiert, ob man 195/70R14 auf dem 240 mit den normalen Stahlfelgen 5,5x14 ET20 fahren darf oder nicht.

    Leider finde ich den Thread nicht mehr.


    Meiner Erinnerung nach könnte das zu Problemen führen, weil die Alufelgen 6" mit ET15 sind.

    Oder täusche ich mich da?

    Die SF 5,5x14 ET20 habe ich noch rumliegen, nur gibt es keine WR in 185 mehr (außer für den VW-Bus mit Traglast 102 oder so).

    Kann ich da 195/70 montieren ohne dass was schleift oder nicht?


    Jetzt meine andere Frage:

    kann ich die Stahlfelgen vom 940 mit WR auf dem 240 fahren?

    Es geht um Felgen 6x15 ET25 mit 195/65 Bereifung.


    Danke und viele Grüße

    Thomas

  • Weiß zufällig noch jemand, ob was schleift, wenn ich 195/70 auf 5,5x14 ET20 fahre?

    Hej Thomas,


    war ja schon öfters verlinkt, aber trotzdem nochmal:


    https://www.skandix.de/media/c…enfreigaben-Volvo-245.pdf


    Es spricht also nichts gegen 195/70 R14 auf 5,5x14 mit ET20 (oder ET25) auf dem 245. (195 ist auch auf 5,5J zulässig – als größte Reifenbreite.)


    Viele Grüße, Jörg

  • Volvo 240: Empfohlener Luftdruck für 195/70 R 14 Reifen? - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)

    meinst du den?


    Ein 195er ist ca. 1cm breiter als ein 185er also 0,5cm pro Seite, ich habe nur mit 195/65 15 auf meinen 2er und 9er da schleift nix, sogar 205er laufen bei gerade Hinterachse ohne bödeln, wenn nicht - einen verstellbaren Panhardstab für die Tieferlegung :-).

    ET 20 - dann liegt das Rad 5mm weiter nach aussen, fahre ich mit Spurplatten hinten ohne Probleme.

    Gruß

    Jörn

    Edit ich glaub mein Browser spinnt der Link klappt nicht - in die Suche Felgen und dann ganz unten

  • hallo,

    ja irgendwie war ich vorhin unfähig, den Link zu finden,

    danke Euch allen, dann hole ich mir nur neue Reifen und nicht gleich 15" Felgen dazu.

    Irgendwann im September (glaube ich) war mal ein Beitrag, dass es da bei Volleinschlag schleifen könnte, deswegen war ich mir unsicher, weil die ALUs ja alle ET15 haben und die Stahlfelgen ET20.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Man muss die ET der Felge immer relativ zur Breite des montierten Reifens sehen. Da auf breiteren Felgen oft auch breitere Reifen montiert werden, haben die oft eine geringere ET als schmalere Felgen (wobei das eigentlich entscheidende die Reifenbreite ist), um auf der Innenseite den Abstand z.B. zum Federbein zu gewährleisten. 5 mm weniger ET der Felge bewirkt bei gleichzeitig einem 1 cm breiteren Reifen, dass die Innenseite des Reifens bleibt wo sie ist, und die Außenseite 1 cm rauskommt, was ja außerdem auch optisch oft gewollt ist. Dass ein Reifen auf einer breiteren Felge etwas „breiter baut“ wird (abgesehen von der Optik) erst interessant, wenn der Platz wirklich knapp wird.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema: Offensichtlich ist beim 245 im Bereich 185 und 195 (205 größtenteils auch) und ET25 bis ET20 „alles“ unkompliziert kombinierbar (natürlich unter Berücksichtigung des zum Durchmesser der Fege passenden Querschnitts, und dass z.B. für 205er Reifen mindestens eine 6J breite Felge notwendig ist).


    Viele Grüße, Jörg

  • Moin zusammen.

    Was haltet Ihr von diesen Felgen ? 5,5 J 14
    Da sollten ja 195/70-14 Reifen passen.
    Die Reifen gibt es auch mit Weisswand.

    Hat jemand von Euch schonmal versucht da Moon Caps von VW Käfer drauf zu basteln ?



    siehe Bild aus dem Netz.
    Find ich schon sehr sexy.


    Was denkt Ihr.

    klappt das ?


    Bin auf Autos nicht fit.
    Bastel sonst nur an 2Rädern-


    Vielen Dank.


    Grüsse