OBD2 Funktion im S60I

  • Hallo

    Bin neu hier in der Runde und möchte mich kurz vorstellen:


    mein Name ist Heinz und ich bin seit 4 Wochen Besitzer eines S60 I Bj. 2004


    So und dazu gleich die ersten 3 Fragen: wer hier kennt sich gut mit dem Can Bus im S60 aus.

    wo sitzt die serielle Schnittstelle des Can Bus und hat die OBD2 ein eigenes Steuergerät


    wäre für jede Info Dankbar

  • Moin


    wo sitzt die serielle Schnittstelle des Can Bus

    Wenn ich jetzt wüsste was du genau meinst.... Eine reine serielle Schnittstelle gibt es nicht. Du kannst dich aber, wenn du das unbedingt willst, an der OBD-II Buchse an die entsprechenden Pins "anstöpseln". Dann brauchst du den Can nicht aufschneiden und dir ein Seriellkabel einlöten.

    Die OBD-Buchse sitzt im Fahrerfußraum in etwa Höhe des Motorhaubenentriegelungsknopfes unter einem Deckel. Auf diesem Deckel steht sogar "OBD-II" drauf.



    und hat die OBD2 ein eigenes Steuergerät

    Mag sein das ganz neue ultramoderne Luxuskisten der neuesten Generation ala Mercedes S Klasse, 7er BMW, Maybach, Bentley Continental.... ein eigenes OBD Steuergerät haben...

    Dein S60 hat sowas jedoch nicht.


    Braucht er auch nicht, denn die OBD-II funktionen sind genormt, bei deinem Modelljahr mehr oder weniger genormt, und prinzipiell bei allen gleich. Zumindest motor- und abgasrelevante Sachen sind bei deinem auch schon genormt.


    Wie dem auch sei....

    wenn du genau schilderst was du vor hast, dann kann man sicherlich auch genauer antworten.


    Gruß

    Fredy

    Gruß

    Fredy

  • Hallo Fredy


    folgende Situation : ein neues Diagnosegerät von Autoaid ( Diagnosegerät in Ordnung bei einem Golf geprüft )


    Wenn ich jetzt den Volvo auslesen will kann ich auf kein Steuergerät im Fahrzeug zugreifen. außer OBD 2

    Die Fehlermeldung : Steuergerät OBD2 P0600 CAN Datenbus / Serielle Schnittstelle Fehlfunktion.

    Für alle Steuergeräte Meldung : antwortet nicht oder nicht verbaut


    bisher unternommen:

    ECU getauscht, kompl. Verdrahtung OBD2 und ECU geprüft auf offensichtliche Fehler. Canbus an der OBD Steckdose geprüft, Spannung vorhanden.

    wollte jetzt als nächstes mit einem 2 Kanal Oszi die CAN BUS Spannung prüfen. Die Bordspannung beträgt 12,9 V und alle Masseverbindungen sind in Ordnung.

    Wie Du sehen kannst habe ich schon eine Menge überprüft, aber jetzt komme ich langsam an meine Grenzen.


    Gruß Heinz

  • folgende Situation : ein neues Diagnosegerät von Autoaid ( Diagnosegerät in Ordnung bei einem Golf geprüft )

    Liegt daran das dieser Billoramsch in nem Volvo nicht funktioniert!

    Du kannst z.B. mit Torque (pro) auch nur die ECU auslesen und die meisten Fehler löschen, nicht alle.

    Programmieren usw geht nicht.


    Volvo nimmste Vida und Dice, Gutmann, Bosch....


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Hallo Fredy


    autoaid ist kein Billigramsch sondern eine Internet basierte Autodiagnose und nicht zu vergleichen mit Delphi usw..

    Das Gerät ist speziell für Volvo programmiert und wurde so mit Lizenz gekauft.

    Aber ich nehme Deine Anregung mal auf. Ein Freund von mir hat in seiner Werkstatt das große Bosch gerät. Hier werde ich mich mal als erstes anschließen. Wenn das keinen Erfolg bringt werde ich zum Freundlichen fahren und mich an die VIDA Kiste hängen und schauen was dann passiert.


    Gruß Heinz

  • Mit Billgramsch meint Fredy die günstigen.

    Das einzige was "fast alles" abdeckt ist

    https://www.car-diag.de/thinktool-master.html

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • autoaid ist kein Billigramsch sondern eine Internet basierte Autodiagnose und nicht zu vergleichen mit Delphi usw..

    Das Gerät ist speziell für Volvo programmiert und wurde so mit Lizenz gekauft.


    Na dann...



    Das was du da hast geht nicht mit deinem Auto!

    "Für Volvo programmiert". Und? Für welche? Ab welchem Baujahr?

    Wirklich standardisiert sind Volvos erst seit sie es MÜSSEN. 2014? 2016? Irgendwie so um den dreh.

    Vorher nada!

    Motor geht, auslesen alles, löschen das meiste, aber eben nicht alles, programmieren NEIN!

    Getriebe lesen ja, ggf. Fehler löschen, aber nicht mit allen Geräten. Mit den meisten Geräten auch Adaption zurücksetzen.

    Airbag lesen und löschen mit "guten" Geräten.

    Für alles andere brauchts bei Volvo, wenn man kein Vida und Dice will, nen Gutmann, Bosch, Delphi... Wobei Delphi auch nicht ALLES kann.

    Annähernd das selbe wie Vida geht mit Gutmann.


    Davon ab:

    ein neues Diagnosegerät von Autoaid ( Diagnosegerät in Ordnung bei einem Golf geprüft )

    Passt nicht so ganz damit zusammen das es für Volvo Programmiert wurde...



    Gruß

    Fredy