Volvo 940 Classic mit Leistungsschwund

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Volvo 940 Classic und hoffe ihr könnt mir mit eurer Expertise weiterhelfen.

    Aber erstmal kurz zu mir und dem Wagen.

    Ich heiße Thomas, bin 33 Jahre jung und wohne seit kurzem in Karlsruhe. Die alten großen Volvos haben es mir schon seit ein paar Jahren angetan und bis vor kurzem habe ich noch in Holland gewohnt und hatte einen 850 T5 mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Leider konnte ich den Wagen mit überschaubarem Aufwand nicht nach Deutschland bringen. War ein Kanada-Modell und daher nicht ohne Umbaumaßnahmen möglich. Dazu war eh schon einiges im Argen (weil sehr günstig gekauft) und die Entscheidung lag nahe mir einen schönen neuen alten Volvo mit Gasanlage sowie funktionierender Klimaanlage zuzulegen.


    Ich habe mir nun einen Volvo 940 Classic aus 1998 zugelegt. Probefahrt habe ich meinen Dad machen lassen, da ich noch im Ausland war. Ausstattung und Farbe war wie ich es mir selber neu bestellt hätte und eine LPG-Anlage sowie eine funktionierende Klima war auch drin. Das ganze für einen absolut fairen Preis, sodass ich zuschlagen musste.


    Jetzt aber zum eigentlichen Problem. Der Wagen hat zu wenig Leistung und fährt sich eher als hätte der Motor 100-120PS. Die Leistungsentfaltung ist bei Vollgas leicht ruckelnd und ich denke, dass er deswegen nicht die volle Leistung entwickeln kann.

    Hier mal was ich weiß und was mir aufgefallen ist und was ich schon geprüft / getauscht habe:


    - Vom Vorbesitzer wurde ein Austauschmotor mit 155PS verbaut (Italo-turbo mit 2.0l. Wurde vor 15.000km getauscht und dabei wurde auch der Zahnriemen erneuert)

    - Leistung auf Benzin marginal besser als auf LPG aber gleiches ruckeln und immer noch zu wenig Leistung insgesamt. Ich muss bei 120km/h Vollgas geben um die Geschwindigkeit bei leichten Anstiegen halten zu können.

    - Die Zündkerzen (NGK BPR6ES), Zündkabel, Verteilerkappe und Finger sowie den Luftfilter habe ich getauscht weil stark verschlissen. Keine wirkliche Verbesserung seitdem. Auflagestellen der Massekabel habe ich auch noch blank geschliffen.

    - Der Ladedruck ist laut Anzeige vorhanden. Schlägt bis ca. 2Uhr aus und der Druck wird auch gehalten. An der Ladeluftverrohrung ist auf den ersten und zweiten Blick kein Schaden erkennbar.

    - Das Problem ist nicht konsistent. Die Leistungsentfaltung ist an manchen Tagen besser (vielleicht sogar so wie es sein sollte ?!? zumindest bin ich dann eigentlich ganz zufrieden) aber an manch anderen Tagen wirklich zu wenig. Ich habe da bisher keine Wetter- oder Temperaturabhängigkeit oder einen sonstigen Erklärungsansatz ausmachen können.

    - Das Steuergerät ist noch das originale vom 165PS Motor

    - Die Lambda-Leuchte ist insgesamt 2 mal angegangen, ich kann sie aber leider nicht auslesen. Habe Sicherung 1 gezogen und dann war über mehrere tausend km Ruhe. Jetzt ist sie seit kurzem wieder an.

    - Ich war bei einer auf alte Volvos spezialisierten Werkstatt in Rastatt und da konnte mir leider auch nicht geholfen werden. Fehler auslesen war dort leider auch nicht möglich. Am Ende war die Aussage ich soll hochwertigeren Sprit tanken.... xroll

    - Der Wagen fährt ansonsten seit über 10.000km problemlos und verbraucht im Schnitt zwischen 10 und 12 l LPG.


    Natürlich habe ich mich schon kreuz und quer durch sämtlich Foren gelesen und auch befreundete Schrauber gefragt ob Sie mir weiterhelfen können.

    Die Vermutung ist nun, dass das Problem entweder am "falschen" Steuergerät liegt oder der Luftmassenmesser einen weg hat. Vielleicht ist die Vermutung aber auch komplett falsch, aber deswegen frage ich ja hier nun um Expertise.


    Wer hat einen heißen Tipp oder kann mir weiterhelfen oder kennt eine bessere Werkstatt im südwestdeutschen Raum ?


    Ich freue mich von euch zu hören happy


    Viele Grüße

    Thomas

  • Mal ein bisschen Vorwitzig.

    Ich würde sagen die Luftmasse wird falsch berechnet.

    Was für ein LMM ist drin und welcher gehört rein?

    Steuergerät passend für 2Ltr?

    Was für ein Lader ist drin?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Thomas.

    Der Ladedruck ist laut Anzeige vorhanden. Schlägt bis ca. 2Uhr aus und der Druck wird auch gehalten. An der Ladeluftverrohrung ist auf den ersten und zweiten Blick kein Schaden erkennbar.

    Da der B200ft (hab auch so einen Kleinen) die 155PS nur erreicht wenn er auch Ladedruck bekommt muss die Anzeige mehr als 2 Uhr bringen, hat die Stange der Druckdose ein Gewinde? Dann kann die nachgestellt werden oder ein Dawes Ventil zwischen Druckdose und Laderanschluß geschaltet werden.

    Sonst wie Aimypost schreibt...

    Mach doch die drei SW 10 von dem Schubumkehrventil (das CBV - gut so Gerd ?) ab und schau dir die Membran an, dann ob die Dichtlippe noch dicht ist, da hat mein 13c Lader nach aussen Luft abgelassen - also Dichtpapier zurecht geschnitten und die Gummidichtung aufgefüttert.

    Wenn der Ladedruck stimmt läuft der B200ft ab 2500 1/min genauso gut wie ein B230ft, ob das mit dem Steuergerät so gut ist musst du schauen, einen Lambdaanzeige hilft bei der Suche - wenn deine Lambdaleuchte (Motorstörung) angeht fehlt Luft oder Kraftstoff, es kann beides sein.

    Der Krümmer- und der Flammrohranschluss ist dicht? Kann nach dem Starten des kalten Motors ertastet werden - ca. 10 bis 15 sec. ;-).

    Gruß

    Jörn

  • Ok schonmal vielen Dank für die Tipps. Dann werde ich mal LMM und CBV prüfen und das mit den Steuergeräten versuchen zu klären. Da wäre es natürlich am besten die richtigen mal Testweise zu fahren und sehen ob es wirklich daran liegt. Und wenn alles nichts hilft bin ich auch schonmal sehr dankbar für den Werkstatt-Tipp in Brühl.

    Ich melde mich morgen nochmal sobald ich mehr weiß.

  • Ich habe eventuell noch die Steuergeräte von einem B200FT liegen. Ich brauche aber Zeit zum Suchen, weil ich mit der Werkstatt gerade umgezogen bin und alles an zwei Orten verteilt ist. Die könntest Du testweise oder dann auch dauerhaft haben.


    Lutz

  • Hallo nochmal.

    Jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen die hier genannten Dinge zu prüfen.

    1. Schubumkehrventil (CBV) sieht tadellos aus ohne irgendwelche Risse oder ähnliches

    2. Wastegate konnte ich von oben nicht näher erkennen ob es verstellbar ist aber die Stange lässt sich keinen mm bei abgestelltem Motor mit der Hand bewegen. Ich denke aber das ist normal ?!

    3. Der Turbo ist ein TD04H-13C. Also der Originale.

    4. Zwischen Turbo und Hosenrohr ist eine leichte Undichtigkeit. Man spürt mit der Hand dass da ein bißchen Abgas entweicht. Ebenso zwischen Hosenrohr und Kat.

    5. Der LMM ist von Bosch und hat die Teilenummer 0280 212 016. Laut skandix passt der auch zum B200FT.

    6. Was ich eingangs vergessen hatte: Bei der Volvo-Werkstatt in Rastatt hatte der Meister auch schon die Vermutung dass es an den Steuergeräten liegen kann und deswegen den Lambda- und CO-Wert des Abgases untersucht (ähnlich wie bei der AU). Leerlauf und Teillast haben perfekte Lambda-Werte ergeben (Volllast hatte er nicht getestet). Er meinte dass es also eigentlich nicht an den Steuergeräten liegen kann....

    7. Manual Boost Controller nach Kugel/Feder Prinzip habe ich mir schon vor ein paar Monaten besorgt, da eine kleine Leistungssteigerung (bei 0,7 bar Druck) und vor allem ein früheres Ansprechen des Laders schon sehr attraktiv klingen. Aber nachdem ich nicht so wirklich bei Stage 0 bin habe ich mich bisher nicht getraut den Druck anzuheben. Darüberhinaus habe ich bisher keine Idee wie ich den Boost Controller auf genau 0,7 bar einstellen kann. Meine Fahrradpumpe ist dafür zu ungenau...


    Was mir noch aufgefallen ist:

    - Bei der kalten, klaren Luft zur Zeit habe ich doch das Gefühl, dass er besser zieht und nicht mehr so deutlich spürbar ruckelt beim Vollgas beschleunigen.

    - Wenn der Motor kalt gestartet wird (und ja erstmal auf Benzin und nicht auf LPG läuft) dann stinkt das Abgas schon sehr ungewöhnlich. Das ist eigentlich schon so seitdem ich den Wagen fahre.


    Am besten wäre es jetzt wohl wirklich mal die passenden Steuergeräte für den B200FT zu fahren, um zu sehen ob es daran liegt. Irgendwie bin ich da aber noch skeptisch...(siehe Punkt 6). Werde dazu gleich mal ein neues Thema starten und hoffen, dass sich da noch weitere Experten dazu äußern.


    Naja und die Fahrt zur empfohlenen Werkstatt in Brühl kann wohl eh nicht schaden. Ich werde weiter berichten.

    Bis dahin nochmal Danke an alle und kommentiert hier gerne wenn ihr noch weitere Ratschläge und Kommentare habt. Ich lerne immer gerne dazu happy

  • 4. Zwischen Turbo und Hosenrohr ist eine leichte Undichtigkeit. Man spürt mit der Hand dass da ein bißchen Abgas entweicht. Ebenso zwischen Hosenrohr und Kat.

    das und


    - Bei der kalten, klaren Luft zur Zeit habe ich doch das Gefühl, dass er besser zieht und nicht mehr so deutlich spürbar ruckelt beim Vollgas beschleunigen.

    - Wenn der Motor kalt gestartet wird (und ja erstmal auf Benzin und nicht auf LPG läuft) dann stinkt das Abgas schon sehr ungewöhnlich. Das ist eigentlich schon so seitdem ich den Wagen fahre.

    sind sind Symptome die eine Lambdakontrolle ansprechen lassen.


    Die Undichtigkeit lässt nicht nur Abgas raus sondern auch Luft also Sauerstoff rein - da die Lambdasonde die Luft (Sauerstoff) feststellt wird nachgeregelt bis die Regelgrenze erreicht wird.


    Stage 0 ja das ist gut, tipp miss mal die Kompression, dann den Katalysator.... Wenn der als Turbo auf Gas gut gefeuert hat ist der Kat vielleicht innen verschmolzen und dicht.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo allerseits,


    ich habe heute nochmal die Wastegate-Stange kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass da keine dickere Stelle mit einer Mutter zum einstellen dran ist. Ich habe Fotos und Beschreibungen im Netz gesehen (link) wo man das deutlich erkennen kann. Bei mir ist es eine gerade, ungeteilte Stange ohne Mutter und ich wollte mal fragen ob das so gehört für ein FT-Wastegate am TD04H-13C oder nicht ? Wenn es so passt, wie kann man denn diese einstellen ?


    karl toffel Ich würde mich nach wie vor sehr freuen wenn ich deine Steuergeräte mal ausprobieren könnte. Was denkst du denn wann du da ungefähr drankommen kannst ? happy


    Danke und viele Grüße

  • ... ich habe heute nochmal die Wastegate-Stange kontrolliert und da ist mir aufgefallen, dass da keine dickere Stelle mit einer Mutter zum einstellen dran ist.

    ...

    Bei mir ist es eine gerade, ungeteilte Stange ohne Mutter und ich wollte mal fragen ob das so gehört für ein FT-Wastegate am TD04H-13C oder nicht ?


    Das ist normal. Bei dem/den letzten Modelljahr(en) ist beim FT die Stange der Druckdose nicht mehr einstellbar. So eine bekommt man auch, wenn man heute eine neue bei Volvo bestellt.


    Viele Grüße, Jörg

  • keine dickere Stelle mit einer Mutter zum einstellen dran ist.


    kann selbst hergestellt werden - Stange trennen, Gewinde schneiden eine Langmutter und eine Kontermutter aber

    [Blockierte Grafik: https://i.ebayimg.com/images/g/Tu0AAOSwq7JUICoJ/s-l300.jpg]

    Viel besser ist ein Ventil (Daves, mechnisch 15,-) oder Boost Controler (150 - 200,-) dann bleibt die Klappe geschlossen bis zum eingestellten Druck (neue gute Ladedruckanzeige verwenden) aber erst

    komplette Wartung und die Fehler beseitigen.

    Gruß

    Jörn

  • Ich kann morgen mal nachschauen.


    Lutz

  • Die Undichtigkeit lässt nicht nur Abgas raus sondern auch Luft also Sauerstoff rein - da die Lambdasonde die Luft (Sauerstoff) feststellt wird nachgeregelt bis die Regelgrenze erreicht wird.

    Ich muss hier mal was klar stellen.


    Auch wenn auf Stammtischen propagiert wird dass bei Undichtigkeiten im Abgassystem zwischen Krümmer und Kat Luft angesaugt wird und somit der von der Lambdasonde gemessene Sauerstoffgehalt höher ist als er soll...

    QUATSCH!!!


    Die Luft um den Auspuffkrümmer, um das Hosenrohr, um den restlichen Auspuff hat einen Druck. Das ist der normale Luftdruck. In der Regel liegt dieser bei 1013mbar über Absolut-Null. Umgangssprachlich wird der Luftdruck als "null" bezeichnet.

    Im Auspuffkrümmer liegt der Druck über null, DEUTLICH über null!

    Wie soll die Luft entgegen der Naturgesetze nun von außen (niedriger Druck) in den Krümmer (hoher Druck) gelangen?


    Und wie soll das erst beim Turbo funktionieren?
    Zwischen Auslassventil und Turbolader liegen im Leerlauf schon rund 300-500mbar Überdruck an, unter Volllast 3-6 bar!!

    Zwischen Turbo und Kat sind es dann wieder nur einige mbar, dennoch mehr als Atmosphärendruck.


    Stehen da Schilder? "Die Luft wird gebeten entgegen der Naturgesetze den Flussrichtungspfeilen in ausreichender Menge zu folgen!"?????


    Gruß

    Fredy

  • Hi


    Äh sorry Freddy, aber da hast Du was vergessen.

    Bernoulli spielt da nämlich eventuell noch mit.

    Je nachdem wie die undichte Stelle beschaffen (bzw wo die) ist, kann das ganze nämlich wie eine Saugstrahlpumpe arbeiten.

    Und dann hast Du sehr wohl einen Frischluftanteil mit entsprechendem Sauerstoff im Abgasstrom


    mfg blauweiss245

  • Bernoulli beim Turbo im Abgaskrümmer vor dem Turbo?

    Ja, ganz bestimmt 8)


    Zwischen Turbo und Kat, ok, da könnte man sich jetzt streiten.

    Im Leerlauf würde ich eventuell sogar noch sagen... KÖÖÖÖÖNNTE klappen.

    Unter Last wenn die Turbine was tun muss und entsprechend Abgasstrom durch das Flammrohr voluminiert... keine Chance!

    Das hätte der Daniel damals sicher auch gewusst und entsprechend formuliert. Aber der Alfred hatte zu der Zeit seinen Turbolader noch nicht erfunden. Schlimmer noch. Als der Daniel seine Gleichungen zu Papier gebracht hat, war der Alfred bei weitem noch nicht in Planung!


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Zwischen Turbo und Kat, ok, da könnte man sich jetzt streiten.

    Im Leerlauf würde ich eventuell sogar noch sagen... KÖÖÖÖÖNNTE klappen.

    Klasse dann kann ja nichts passieren - im Leerlauf ist doch die Lambdasonde in der LH 2.4 deaktiviert (?) und eine Fehlluft wird nicht für die weiten Lastpunkte als Korrektur eingerechnet...


    Messen (?) und nicht gegen alles wettern und platt machen wollen.


    Hallo Thomas.

    Sieh einfach zu das du die Abgasanlage dicht bekommt und dann die weitere Wartung an dem B200ft abschließen. Ob die anderen Steuergeräte allein die Lösung sind kannst du ja probieren.

    Gruß

    Jörn

  • Äh sorry aber bitte bei der Sache bleiben.


    Oben schreibst Du vom Abgassystem zwischen Krümmer und Kat, da ist von einem Turbo nicht die Rede.

    Und bei einem Sauger hast Du genau an der Dichtung zwischen Krümmer und Hosenrohr eine wunderbare Gelegenheit. Wenn da die Dichtung etwas schief sitzt oder die Öffnungen der Rohre nicht 100% genau aufeinander sitzen sich also eine Kante am Übergang bildet hast Du Idealbedingungen für den Bernoulli-Effekt: eine Stelle an der das Strömende Gas in einer Engstelle beschleunigt wird.


    Dass das beim Turbo im Druckbereich (also zwischen Auslassventilen und Lader) allein wegen der Konstruktion und der Drücke nicht vorkommt steht auf einem anderen Blatt, aber hinter dem Turbo an der Dichtung Turbo zu Hosenrohr kann ich mir das wiederum sehr gut vorstellen.


    mfg blauweiss245