Öl/Kühlwasserverbrauch

  • Genauso war es auch an meinem B200F. Schleichender Wasserverlust, über 3000 km beobachtet und ergänzt, dann den Kopf runter genommen (siehe Profilbild) und man sah deutlich die Schäden an der Dichtung.

  • Jetzt hier nochmal mein Senf,

    schau bitte auch dir die Wasserpumpe zum Block hin genau an, dort ist meist auch der Dichtring zum Kopf platt gedrückt oder gar falsch hinten anliegend.

    Dieser sollte vollflächig & gleichmäßig sitzen.


    Letztens sagte man mir, das dafür einer die neue Wasserpumpe zum Block nach oben zog, während der andere diese fest schraubte.

    Als ich vorher diese Arbeit immer selbst allein durchführte, mit hoch ziehen & dann fest schrauben, war wohl wahrscheinlich immer eine Seite dran & die andere nicht wirklich.

    Die Wasserspur mit dem Glycanten, oder wie das auch heißt, war dann immer an der Wasserpumpe zu sehen. Diese Wasserpumpe hat auch immer so ein kleines Löchlein, wohl, wenn sie mal undicht wird, das es dort ablaufen kann & nicht sich bis zum Riemen durcharbeitet.


    Seit letztem Werkstattbesuch ist dort auch endlich alles trocken.


    Versuch macht kluch.

  • Hallo ihr Lieben,

    der Kummerkasten hat seinen Kuraufenthalt beendet.

    Fazit:

    Der Ölverlust kommt wohl vom Simmering, der ist wohl nicht mehr ganz dicht, das wäre eben so bei der Laufleistung aber so lange ich noch keine Ölflecken am Boden habe wäre das noch akzeptabel.

    Der Kühlwasserverlust kommt tatsächlich, wie Volvist Konrad vermutet hat, von der Dichtung der Wasserpumpe, wäre auch noch nicht akut, sollte aber nicht vergessen werden.

    Werde dann jetzt anfangen zu sparen, das ist er mir wert smile

  • Kühlwasserverlust an der Wasserpumpe ist auf jeden Fall besser als Kühlwasserverlust am Wärmetauscher. Aber warte nicht zu lange! Elche sind zwar hart im Nehmen, aber nicht unzerstörbar! Ist auch in einer Werkstatt bezahlbar die Wasserpumpendichtung richten zu lassen.

    Wollte es eigentlich direkt reparieren lassen aber dann hätte ich noch eine Weile auf den Dicken verzichten müssen……muß das vorher etwas besser organisieren ( Ersatzauto usw.)…..werde es aber zeitnah machen lassen, dieses Jahr bestimmt noch;)

  • Warum nicht mal selber reparieren, ist eine gute Einstiegsreparaturarbeit? Jemand hier aus der Naehe der mithilft/Anleitung gibt?

    Uiii…… so Kleinkram hab ich ja schon gemacht ( Zündkabel, Zündkerzen usw) aber vor so etwas hab ich schon Respekt, wollte den Volvo noch paar Jahre fahren ;))))

  • so Kleinkram hab ich ja schon gemacht ( Zündkabel, Zündkerzen

    bei Zündkerzen gibt es Spezialisten die das Gewinde versemmeln.


    Die Wasserpumpe ist wirklich mit etwas Schrauberkenntnis schaffbar. Warum du nicht lange warten solltest ist sicherlich klar, ohne ausreichenden Druck im Kühlsystem gibt es im Zylinderkopf Bereiche die bei voller Leistungsanforderung nicht ausreichend gekühlt werden.

    Solltest verhalten fahren, damit nicht mehr kaputt geht und möglichst den Motor nicht "heiß" einfach abstellen, also vorher mit der Heizung die Wärme raus bringen.

    Gruß

    Jörn

  • festkorrodierten Wasserpumpenbolzen

    ob das eine Werkstatt dann kann....?

    .die Wasserpumpe wurde auch vor 2 Jahren erneuert sowie die dazugehörigen Schläuche

    dann sind die nicht so vergammelt - wurden ja immer mit Kühlflüssigkeit "geschmiert".


    Der Kühlwasserverlust kommt tatsächlich, wie Volvist Konrad vermutet hat, von der Dichtung der Wasserpumpe, wäre auch noch nicht akut, sollte aber nicht vergessen werden.


    Schon im Beitrag 5

    Ein weiterer Standard Fehler tritt an der Wasserpumpe zw Kopf und Pumpengehäuse auf.


    Zum Ölverlust:

    Ohne Ölflecken ist deine Menge wie im Beitrag 1 angegeben für mich nicht ganz nachvollziehbar, wäre dann dann ja auch kein "Verbrauch" sondern eben ein Öl Verlust wie der Thread benannt ist.

    Undichtigkeiten an Simmerringe lassen bei Kurzstrecke und fehlendem Fahrtwind/Regenwäsche die Leckage recht schnell deutlich werden.

    Dazu hatte Richard auch im Beitrag 5 eine Empfehlung gegeben


    Beim ölverlust gilt das selbe, gucken wo es tropft, vorher den Motor gründlich reinigen.

    Wenn von außen nichts zu sehen ist, was selten der Fall ist, dann verbrennt der Motor Öl.


    Zum Wasserpumpen schrauben

    Ich sage ja nicht das Jennifer die Wasserpumpe alleine tauschen soll - ich meine wer Zündkerzen tauschen kann schafft bestimmt auch mehr (=Ermutigung am Bauernmotor zu schrauben) und


    die Undichtigkeit ist eine kleine Ursache die wie geschrieben mehr nachziehen kann - dann wird es deutlich teurer.



    Meine Meinung/OT:

    Wenn die Rückmeldungen entsprechend abgearbeitet werden läuft ein Volvo ewig.

    Leider kommen von einigen aus dem Forum schnell Angriffe (Fredy ist das Spezi) auf Beiträge aber keine konstruktive Rückmeldung die den Themenstarter hilft.


    Gruß

    Jörn

  • Das der Motor Öl verbrennt wurde mir auch gesagt, was immer das bedeutet und daran merkt ihr auch meine fehlende Fachkenntnis und bevor ihr euch noch wegen meinem Kummerkasten in die Wolle bekommt folgendes:

    -ich kann Haare schneiden, das war es auch schon an handwerklichen Fähigkeiten;)

    Ich traue mir wirklich nicht zu, solche Dinge an meinem Auto zu erledigen, vor allem hab ich jetzt soviel investiert das ich mir keinen neuen kaufen kann und ihr alle auch überwiegend der Meinung seid das es nicht so lange warten kann,daher geht es am besten bald in die Werkstatt. Es sei denn jemand wäre tatsächlich bereit das mit mir unter Anleitung zu probieren;)

  • Müsste man nicht erst wissen welcher Simmering Öl verliert bevor man hier etwas zum Aufwand sagen kann? Oder wurde der Simmering schon benannt?

    Ich lese nur "Ölverlust am Simmering".

    Tja... welcher?

    Simmering Motor? Kurbelwelle Eingang (Zahnriemenseite) oder Ausgang (Getriebeseite => V I E L Aufwand!), Nockenwelle, bei 2 Wellen 4 Simmeringe und beim Alumotor keine dankbare Aufgabe....


    Wasserlust an der Wasserpumpe, laut Werkstatt noch nicht schlimm.

    Hallo? Jeder Wasserverlust ist schlimm...

    Und je nach dem wo die Pumpe Wasser verliert, kann das von heute auf morgen in einer Havarie enden.

    Wasserverlust an der Gleitringdichtung? Dann ist meist auch das Pumpenlager betroffen, dann ist es ne tickende Zeitbombe bis der Zahnriemen die Wasserpumpe nicht mehr antreibt weil das Riemenrad abfällt.....

    Ach, ich seh grad... es geht um nen B2xx Motor?

    Ja mei.... du bist Friseuse? Jetzt nicht böse gemeint, aber bei DEM Motor kann man die Reparaturen auch mit Kamm und Spiegel selbst schnell in der Mittagspause machen. xgrin


    Gruß

    Fredy

  • Ok, du kommst Nächste Woche in meinen Salon und bedienst die Kunden und ich repariere Volvos…..wird bestimmt für alle zu einem super Ergebnis führen….wenn das alles so einfach ist brauchen wir keine Fachkräfte mehr.

    Außerdem habe ich in keinster Weise erwähnt das ich das selbst machen möchte, von daher ist es inhaltlich gesehen egal welcher Simmering es ist, da sich eh jemand anders darum kümmert.

    Und was echt total doof ist sind immer die unterschwelligen Kommentare bezüglich meines Berufes……wie soll ich das verstehen? Das der Motor so blöd und simpel ist das sogar ich als Friseurin das hinbekomme? Falls du es nicht so gemeint hast, ok aber dann schreib es bitte anders formuliert, für blonde Friseusen eben…..

  • Er hat das nicht bös gemeint, das merkt man, wenn er beißt. xgrin

    Smiley würde auch manchmal helfen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Wenn ich mit Fredy in der Kneipe gesessen, ein Bier gekippt und er mir das mit einem Augenzwinkern gesagt hätte wäre das auch ganz anders rüberkommen…….da wir uns aber persönlich noch nie getroffen haben ist es immer schwierig einen geschrieben Beitrag einer Stimmung zuzuordnen. Grundsätzlich gehe ich davon aus das er mich nicht beleidigen wollte, das hoffe ich zumindest aber wie gesagt, ohne jemanden persönlich kennengelernt zu haben ist es schwierig das auch so aufzufassen. Nichts für ungut, ich bin nicht nachtragend und weiß auch von Fredy‘s Beiträgen das ihm die Volvos sehr am Herzen liegen, wie uns allen hier, und von daher werde ich am Montag sofort einen Termin in der Werkstatt vereinbaren und erstmal das Wasserproblem lösen(lassen). Das andere muss ich aber wirklich noch etwas schieben da es finanziell gerade etwas schwierig ist aber natürlich nicht ins unendliche.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe:-)

  • Also langsam langsam.

    Ich habe zu spät gecheckt das du ja einen Bauertrecker hast. B2xx Motor....

    Die Wasserpumpe wird übern Keilriemen angetrieben, nicht über den Zahnriemen.

    Und selbst wenn, der 115PS Benziner ist der B230F? Da passiert nichts wenn der Zahnriemen reißt, abfällt oder überspringt.

    Manche behaupten beim B200F knallts, allerings muss ich hier ein Veto einbringen. Rein rechnerisch mag es da knallen weil der Abstand Ventilöffnung zu Kolben-OT ein Minus im 0,0x Bereich ergibt....

    Ich habe es allerdings mal ausprobiert. Zahnriemen runter und versucht die Nockenwelle zu drehen. Das Ding ließ sich ohne Widerstand problemlos mehrere Umdrehungen drehen. Von daher...


    Ölverlust am Simmering: welcher? Gibt bei deinem Motor an der Kurbelwelle jeweils vorne und hinten einen, einen an der Nockenwelle und einen an der nicht mehr genutzten Zwischenwelle, die aber trotzdem da ist. Von dieser wurde beim 240er der Verteiler angetrieben.

    Dann gibts noch ein paar O-Ringe in der eigentlichen Verteilerwelle, der Verteiler sitzt hinten an der Nockenwelle.

    Also, wo läuft das Öl denn nun raus?


    Und bevor man die Simmeringe neu macht, reinigt man auch die Kurbelgehäuseentlüftung und gönnt dem Motor eine neue, 60-80€, Ölfalle.


    Das mit Kamm und Spiegel war natürlich ein Joke. Aber bei dem Motor ist es durchaus möglich eine komplette Revision mit einem 9,99€ Ratschenkasten von Feinkost Albrecht zu machen... nachts im dunkeln bei Regen auf einem einsamen Parkplatz...

    Der Spiegel kann da manchmal durchaus hilfreich sein xgrin


    Gruß

    Fredy