Kupplungsseil: Was fehlt hier/mir?

  • N'abend zusammen!
    Neulich kam mit einem Flutsch die Kupplung und ließ sich im Anschluss nicht mehr ausrücken. Fühlte sich im Fuß klassisch nach gerissenem Zug an. Kurze Prüfung ergab aber, dass beide Enden noch dran waren, nur alles irgendwie locker. Anscheinend hatte sich ein Anschlag/Abstützung der Hülle verabschiedet. Nun näher geschaut: An der Spritzwand und am Pedal ist alles in Ordnung. Am Getriebe sieht es aus, wie auf den Fotos. Die Hülle mitsamt der Spiel-Einstellung hat keinerlei Halt in dem Auge am Gehäuse. Die Gummimuffe, die in dem Auge sitzt, hängt noch dran, lässt aber alles in alle Richtungen durch. Irgendeine Abstützung muss da fehlen, aber ich erkenne nicht recht was und weiß daher nicht, welches Teil ich besorgen müsste…:/
    Wer weiß Rat :?:


  • Halterung am Ende des weißen Plastikstück ist abgebrochen und dann durch die Gummimuffe gerutscht?

    Grüße

    "More than any other car, the Volvo 240 became a symbol of Scandinavian and Nordic values.

    The safe, the sound, the commonplace.

    Square and homely, yet solid and reliable.

    Function over form. No frills. Taking you from A to Z.

    An ambassador for the Scandinavian social democracy."

    -Helge Skodvin-

  • Das Ding ist kein Zylinder, sondern hat eigentlich einen angeformten Teller, der den Anschlag darstellt, oder?
    Ich hab mir die wenig detailreichen Bilder bei Skandix angeschaut. Man kann es erahnen…




    Der Teller scheint abgeschert. Also ist doch das ganze Seil fällig…
    Bissl blöd aber immerhin weiß ich was zu tun und zu bestellen ist.

    Danke!

    Marc

  • Hallo Marc.

    Dann hast du das Rätzel ja schon gelöst.

    Wenn du das Seil neu hast wirst du merken wie viel leichter der Zug arbeitet :-), machst du dann die Manschette ab und sprühst in die Kupplungsglocke auf die Lagerung und Auflagepunkte des Ausrücklagers und dem Umlenkpunkt (hinten) ein Fett geht die Kupplung noch leichter. Ich verwende dazu ein Keramikspray...

    Gruß

    Jörn

  • marcberlin

    Diese Angaben könnten auch in deinem Kontrollzentrum eingetragen sein, erleichtert einiges.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • So, Operation weitestgehend gut verlaufen. Aber eine Frage bleibt: Bei meinem Modell ist am Ausrückhebel ein Gummipuffer und eine seltsames Gewicht verbaut, die ich beim Einbau auch wieder in Position gebracht habe. Was aber nicht vorhanden war, ist eine Rückzugfeder, von der in meinen Anleitungen jedoch die Rede ist. Siehe Bild im Anhang. Frage: Fehlt mir die oder kann es sein, dass bei bestimmten Modellen keine verbaut, also erforderlich ist?

    Ich habe bei Skandix schon nach der geschaut, wurde aber nicht fündig…

    Grüße! Marc


  • Okay , danke für die Infos! Vielleicht fehlt also an meinem Pedal eine Feder? Denn dies fällt komplett nach unten, wenn der Zug ab ist. Wenn ich am Zug unten am Anschlag die Länge (die Spiel Einstellung) verstelle, kommt das Pedal entsprechend hoch. Der Ausrückhebel liegt also immer am Ausrücklager an. Es gibt sozusagen keinen Leerweg. Das wundert mich. Dadurch gibt es auch kein Spiel. Ich kann lediglich das Pedal und damit den Kupplungspunkt unterschiedlich hoch stellen. confused :/

  • Es gibt an beiden Seiten keine Feder (mehr), das Ausrücklager ist dauerhaft anliegend und ist dafür ausgelegt.

    Wenn ich am Zug unten am Anschlag die Länge (die Spiel Einstellung) verstelle, kommt das Pedal entsprechend hoch.

    ja oder die Kupplung trennt dann erst ausreichend - das ist wichtiger als ein Spiel. Die Höhe der Pedale ist wenn alles richtig und neu ist nicht gleich, das Kupplungspedal steht höher oder näher zum Fahrer.

    Wie viel? Ca. 2-3cm eben bis die Kupplung vollständig trennt.

    Gruß

    Jörn

  • Super, das erklärt alles! Eigentlich kam mir ja auch alles soweit in Ordnung vor. Bloß vermisste ich eben jenes "Kupplungsspiel". Ich habe das Pedal jetzt etwa auf Höhe Bremspedal stehen, und stimmt, das könnte wohl noch bissl höher, um den vollen Weg des Ausrückhebels zu bedienen.

    Danke!

  • Da musste suchen, Uli(Rennelch RIP) hat das genau erklärt.

    Das werden natürlich auch andere User wissen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix