Spiel der Achsschenkelbolzen

  • Hallo Gemeinde,


    muss bei meinem Buckel, Bj.1962 die Achsschenkelbolzen erneuern.


    Wollte mal fragen, ob einer das genaue Spiel der Achsschenkelbolzen in ihren Buchsen nach dem aufreiben sagen kann. Habe was von 0,2 bis 0,8mm gelesen;was mir definitiv zu viel erscheint!???


    Freue mich über Info...danke schonmal, Euer Alex

  • Naja, ein bisschen Spiel brauchst du für das Fett dazwischen schon, sonst klemmts und reibt. 0,2mm halte ich da schon für "grad so eben". Wenn dann Fett drauf ist, ist das weg.

    Im Datenhandbuch steht:

    0,3-0,6mm, max. 0,8mm Radialspiel für die Bundbolzenbuchsen.

    Maximales Radialspiel des Achsschenkelbolzens 0,3 mm.


    Wenn das spielfrei wäre, würde das Lenkrad schwer gehen...


    ...hatte meine Mutter vor Urzeiten mal bei einem 63er Käfer nach einer "fachmännischen" Reparatur.