Volvo Bluetooth

  • Tach,


    Nächstes Thema; ich würde gerne bei meinem Volvo 940 von 97 Bluetooth nachrüsten. Bluetooth FM transmitter funktioniert nicht..

    Es gibt im Internet verschiedene Adapter, die man wohl hinten ans Radio stecken kann.


    Hat hier wer schon Erfahrungen oder andere Optionen? Ich würde gern das Originale Radio drinne lassen.


    Danke schon mal für die Antworten^^ _b

  • Also ich hab es anders gelöst.

    Ich hab ein Radio mit Bluetooth eingebaut.

    Da mein XX XXX von Volvo das nicht kann.

    So lieber Neuling was hammer vergessen?

    X könnte was bedeuten!

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo,


    lies Dir mal den Fred Empfehlung Retro Autoradio durch.

    Daß der Transmitter nicht funktionieren soll erschließt sich mir aufgrund der Schilderung nicht. Der sendet auf einer frei von anderen Sendern weil wählbaren UKW-Frequenz und das in unmittelbarer Nähe.


    Ich habe im Gnom jetzt aber auchdas drin, womit ich im Volvo seit ca, zehn Jahren rumfahre: ein Teil von Yatour. Gibt's mit und ohne Blauzahn, kostet um die 55,- bzw 85,- Euronen und funktioniert in beiden einwandfrei.


    Gruß, Martin smile

    Kurze Strecken legen Vögel auch zu Fuß zurück. (Erwin Grosche) - Fotoalbum
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind. (Charles Bukowski)
    Das Staatsverbrechen muss immer durch den Anschein der Rechtmäßigkeit gedeckt sein. (Maurice Druon)

  • Hallo,

    ich habe beim SC801 das Tapedeck ausgebaut und eine 3,5mm Klinke (line-in) Buchse im Infrarotfenster gemacht (Infrarot Technik war keine dahinter). Der Tape-detect-hack ist das Salz in der Suppe.

    https://www.dropbox.com/sh/qqg…6BHf4n64fCqpuz4NmUta?dl=0

    Wenn man auf Tape drückt, wird dieser Eingang verwendet. Klingt gut.

    Umbau dauert beim ersten mal eine gute Stunde, schätze ich..

    Schöne Grüße aus Wien

  • martin h

    Könntest du das bitte genauer beschreiben.

    Hab das schon im Hifi-Forum gelesen aber keine große Beachtung geschenkt, weil Umbau war für mich einfacher.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • Hallo Gerd,


    man kann das Gerät zerlegen, indem man die Deckel oben und unten abschraubt und die Knöpfe und die Frontblende abnimmt. Danach:


    1. Das mit ein paar Schrauben fixierte Tapedeck herausnehmen.

    2. Die eingesteckte Karte, die die Verbindung zum Mainboard herstellt abziehen bzw. herausnehmen.


    In den zwei Bildern in dem Dropbox Link sieht man meine Verkabelung:


    3. An der Unterseite der Hauptplatine mit einem 2-Poligen Kabel mit Schirmung (normales Audiokabel) "GND", "L" und "R" anlöten und im Lötbereich ein Stückchen Kunststoff zur Isolation darunter schieben und fixieren.

    4. Einen Weg für dieses Kabel bis zum genannten Infrarotfenster bahnen. Muss man ein bisschen probieren, damit man die Frontverkleidung leicht wieder aufstecken kann. Ein dünneres Kabel als ich es verwendet habe ist sicher vorteilhaft.

    5. "Tape-detect Hack": die Stelle im zweiten Bild ausfindig machen (dort liegen +2V an) und mit einem Kabel zu "Run-Det" verbinden. Damit glaubt das Gerät, dass eine Kassette eingelegt ist.

    6. Klinkenbuchse: Mit den 3 Polen von dem Audio Kabel verbinden (löten). Ich hatte eine 3,5mm Klinkenbuchse von einem anderen Gerät ausgebaut, die einen schwarzen Kunststoffrand hatte. Die konnte ich mit Superkleber elegant von innen an die Blende kleben. Eine Klinkenbuchse mit Rändelmutter vorne (wie sie üblich sind) lässt sich sicher auch einfach von innen montieren und von außen anschrauben.


    Diese Anleitungen habe ich mir im Netz zusammengefischt, vor allem: https://www.volvoforums.org.uk…e/index.php/t-106588.html

    Sie sind vor etwa 10 Jahren entstanden, als viele ihre Ipods verwenden wollten.


    Ich finde die direkte Einspeisung gegenüber zusätzlichen Interfaces vorteilhaft und war verwundert, dass es so gut geht. Eigentlich hatte ich vermutet, dass ein Tapedeck irgendeine Equalizing Schalung dahinter haben würde und ein direkter Eingang dort nicht so fein mit einem Mobiltelefonausgang arbeiten würde. Das ist aber nicht der Fall. Die Musik kommt (in den von der Endstufe und den Speakern möglichen Limitierungen) neutral und vollmundig daher...


    p.s.: es gibt auch Leute die das mit höherwertigen Radios, wie dem SC805 gemacht haben

  • Es ist ein CT-906 verbaut

    Mit dem CT-906 hast Du so ziemlich das modernste was es im 940 gab (das hätte ich auch gern). Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein CR-906 bzw. CR-905 mit CD- statt Kassetten-Laufwerk aussieht, ist das ein technisch viel moderneres Radio (und von einem anderen Hersteller). Aber der Anschluss eines YATOUR oder GROM ist möglich, was ich persönlich für die relativ zu Bedienung und Funktionsumfang einfachste/eleganteste Lösung halte (auch wenn die CD-Wechsler Schnittstelle als solches der Funktionalität Grenzen setz). Dabei ist aber oben Gesagtes zu beachten, es benötigt das Interface der Volvo SC-xxx Radios, nicht das für die CR-905 bzw. CR-906.


    Viele Grüße, Jörg

  • Mit dem CT-906 hast Du so ziemlich das modernste was es im 940 gab (das hätte ich auch gern). Auch wenn es auf den ersten Blick wie ein CR-906 bzw. CR-905 mit CD- statt Kassetten-Laufwerk aussieht, ist das ein technisch viel moderneres Radio (und von einem anderen Hersteller). Aber der Anschluss eines YATOUR oder GROM ist möglich, was ich persönlich für die relativ zu Bedienung und Funktionsumfang einfachste/eleganteste Lösung halte (auch wenn die CD-Wechsler Schnittstelle als solches der Funktionalität Grenzen setz). Dabei ist aber oben Gesagtes zu beachten, es benötigt das Interface der Volvo SC-xxx Radios, nicht das für die CR-905 bzw. CR-906.


    Viele Grüße, Jörg

    Gerade von Elektronik hab ich so gar keine Ahnung, meint ihr mit "Yatour" sowas https://www.ebay.de/itm/VOLVO-…6&mkrid=707-127634-2357-0

  • Es ist ein CT-906 verbaut

    Komisch auf einmal weisste was für ein Radio verbaut ist.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Och, hier wird ja wieder rumgehackt... ^^


    Tatsächlich hatte ich mich mit dem Yatour (perspektivisch am SC-805) auch mal auseinandergesetzt, alle bislang gefundenen Erfahrungswerte top. Bezahlbar, plug&play, durchdacht. Mikrofon gibt's auch, so das sogar eine Freisprechanlage bei Kopplung mit dem Handy dazugewonnen ist.


    Es braucht eben nur den Wechsleranschluss am Radio und anhand letzterem die Auswahl des richtigen Yatours. Für die Volvo-Radio gibt es zwei Typen, eben anhand der Serien: für SC und HU. Die Yatours gibt es auch immer wieder bei den Kleinanzeigen für noch schmaleres Geld.

    Hier gab es übrigens schon mal die Diskussion, gerade per Google noch mal von draußen reingestolpert:

    Radio CR-906 (Volvo - Alpine)

    THEORETISCH müsste übrigens ein (vllt. elektronischer) Umschalter einen ggf. vorhandenen CD-Wechsler neben dem Yatour bei Bedarf wieder in Betrieb bringen können. War mal so ein Gedanke, wäre eben ein wenig Bastelei.

    Falls Du es machst schreib' gerne mal ein paar Erfahrungswerte hier rein.

    Zwei Bestandselche im Stall:


    YV1VW37691F757164

    (Volvo V40 T4 von 2001 (erste Generation, Phase 2/Facelift), Motorcode B4204T5, Automatik AW55-50SN)


    YV1965956R1017302

    (Volvo 965 3.0 von 1994 (Phase 1/Pre-Facelift), Motorcode B6304F, Automatik AW30-43)

  • Quasi so eins https://www.ebay.de/itm/USB-Bl…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Allerdings nur für CR 905 und nicht für CR 906 geeignet..

    Weiter unten in der Beschreibung steht aber auch „Alle Radios der Volvo SC-xxx Serie und das CR-905“. Vielleicht irre ich mich auch bezüglich des Unterschieds beim Yatour zwischen CR-906 (905) und CT-906 confused . Aber wenn es bei den SC-xxx passt, sollte es auch beim CT-906 auch passen.


    Aktuell überlege ich mir dieses zu holen, da ich mit den Adaptern nicht ad o wirklich weiter komme..

    https://www.caraudio24.de/Auto…th-USB-AUX-IN::27869.html

    Das wäre eine andere Möglichkeit, wenn einem die originale Optik eher egal ist (die orange Hintergrundbeleuchtung wäre im 940 absolut nichts für mich persönlich). Aber Plug and Play ist die beim 940 auch nicht. Um ein DIN-Radio mit ISO-Anschlüssen im (original belassenen) 940 zu verbauen, braucht Du eine passende Blende (die es zu kaufen gibt) und einen Adapter für die Anschlusskabel, den es so neu nicht mehr zu kaufen gibt. Den könnte man sich aus 2 noch käuflichen Adaptern selbst zusammenlöten, oder 2 Adapter hintereinander verwenden (da gibt es hier auch einen Beitrag dazu – musst Du mal suchen).


    Viele Grüße, Jörg