Turbolader quertauschen?

  • Hallo zusammen.

    Ich suche nach einem günstigen Ersatz für z.b. einen TD04HL 13T also dem Standard neben Garrett am 7/9er mit dem B230ft.

    Da es neben der eingelaufenen Rumpfgruppe eben die Risse oder Durchbrennungen am Wastegate gibt und eben das Abgasgehäuse ohne Risse nur schwer zu bekommen ist, schaue ich mir auch einen HD04 HL an, z.b. aus einem V70 mit dem schrägen Abgangsflansch.

    Die Abgasgehäuse haben doch seltener Risse am Wastegate, richtig?

    Zumindest der gebrauchte mit eingelaufener Rumpfgruppe den ich günstig bekommen habe und als HD04 H angeboten wurde.


    Könnte mit dem Flammrohr ohne Kat und Bogen nicht der Winkel ausgeglichen werden?

    Wie groß ist der Durchmesser beim 5 Zylinder Turbo vom Flammrohr?


    Gruß

    Jörn

  • Erste Erkenntnis 13 c ist nicht gleich 13c - oder ich habe einen schon umgebauten TD04HL 13T am Wickel.

    Ich habe beide getrennt (mit Brenner) und siehe da die Turbine beim TD04HL 13T ist 45,6 besser 45,x / 52,x und vom TD04 H 13c ist sie 44,x/51,x also passt die Rumpfgruppe nicht die ich schon neu liegen habe.

    X weil die Messungenauigkeit an den Kanten der Turbinenflügel recht hoch ist - ich müsste noch einmal mit einem Bandmaß den Umfang zu messen.

    Klar vom H 13c passt in das Abgasgehäuse vom HL 13c aber mit viel zu viel Luft.


    Das HL 13c Gehäuse ist nicht nur Strömungsgünstiger, sondern das Wastegate ist schon größer - muss also nicht noch aufgebohrt werden für ein 3" DP - klar, wenn das ein original HL13T ist...


    Der Abgang vom Lader ist original ein Rohr das mit 73 aussen/69mm innen beginnt und am Wellrohr in 60mm endet.

    Wenn ich den Flansch vom Rohr befreit habe schaue ich mal wie das in den 9er passen könnte.

    In dem Winkel wie der dreieckige Flansch an den Lader passt schaut das Rohr senkrecht aus der Haube - wie ich es in Schweden gesehen habe :-), dass wird hier in DE nix.


    Kann jemand die von mir ermittelten Abmessung der Turbine bestätigen?

    Eben im Netz einen Anbieter in den USA gefunden - er hat einen Satz Welle mit Turbine, Verdichter und Dichtungen jeweils für einen HL 13c (€110,20) und H 13c (€128,81) im Angebot...


    Stimmt meine Feststellung eigentlich, dass TD04HL 13T seltener als TD 04H 13c am Wastegate Risse haben?


    Gruß

    Jörn

  • Danke Jörg

    Die Seite hatte ich gelesen, aber die Tabelle immer überlesen - Klasse das ist für das Turbinenrad die Erklärung.

    [Blockierte Grafik: http://b230fk.de/wp-content/uploads/2012/02/MHI_H-Bezeichnung.png]


    Ich habe den Lader zerlegt gereinigt zum Teil gestrahlt und werde noch einen Lagersatz und Dichtsatz verbauen dann kann der montiert werden, ob er in den 9er passt mit dem schrägen Abgang bleibt noch zu klären.


    Wenn ich den 90 Grad Winkel zum DP am Flansch habe geht es weiter :-)

    Gruß

    Jörn

  • Danke ja - ich hatte erst das für einen Graphitring gehalten :-)

    und so sieht das schon besser aus

    Aber den Ring (vorn) habe ich noch nicht frei und die Nut ist sicher auch dicht.

    Reiniger schaffte die Ölkohle nicht - das Turbinenrad habe ich auch gestrahlt.


    Die Verdichtergehäuse können untereinander getauscht werden, dann ist das Problem der Halterung der Druckdose gelöst - ein Vorteil gegenüber einem 15 G Umbau.



    Parallel habe ich noch einen T2543 zerlegt. Da drehte sich der Läufer nicht, jedoch fast keine Risse - war günstig (von dem sind auch die Bilder des Turbinenrad oben).

    Ähnlicher Aufbau jedoch deutlich kleine Lagerbuchsen.

    Der hat nur ein 17,5mm Wastegate - gleich auf 21mm aufgebohrt:

    und den Einlauf bearbeitet :-).


    Wenn der TD04 HL 13T am B2xx ft hängt kommt ein Bild mit der Downpipe die noch einen Bogen mehr hat :-).

    Gruß
    Jörn

  • Spontan kommen mir da ein paar Fragen.

    Lässt du das Mopped nach der Reparatur noch wuchten? Oder baust du das so wieder zusammen?

    Warum bohrt man freiwillig das Wastegate auf? Das wird nach der ersten Vollgasorgie im Sommer Risse bekommen und anschließend Bröckchen auswerfen die dann im Kat bleiben.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Lässt du das Mopped nach der Reparatur noch wuchten? Oder baust du das so wieder zusammen?

    Ja baue ich so zusammen.

    Wenn die drei Teile vor der Demontage markiert werden oder die markanten Punkte fotografiert festgehalten wurden ist der Zusammenbau genauso gewuchtet.

    Warum bohrt man freiwillig das Wastegate auf?

    damit mehr über das Wastegate abgeführt werden kann und es zwingend notwendig wenn ein 3" DP montiert wird damit kein ungewollte Ladedruckanstieg erfolgt.

    Das wird nach der ersten Vollgasorgie im Sommer Risse bekommen und anschließend Bröckchen auswerfen die dann im Kat bleiben.

    Vermutung

    Ich fahre mit kühlerem Abgas.



    Schon verbaut?

    Noch nicht, der alte 13c liefert noch ordentlich Ladedruck, zumindest reicht es für die alte Kopfdichtung.

    Erst Kolben ziehen (gibt es für den B200 ft nicht mehr) mit neuen Ringen in die gehohnten Zylindern und dann den Lader dran.

    Es dauert noch, weil ich es nicht nebenbei schaffe den Motor aufzuhängen damit die Oelwanne raus kommt.

    Gruß

    Jörn