V40 Facelift Automat, mehrere kleine Fragen

  • Hallo zusammen


    Ich habe nach vier Jahren V40 2.0 T einen neuen Wagen gekauft; einen V40 2.0 T. Dieses mal ein Facelift mit Automatik. Er ist in einem wunderbaren, gepflegten Zustand, ein Träumchen.


    Nun sind mit dem Wechsel auf Automatik und Facelift ein paar Fragen aufgetaucht. Vielleicht weiss jemand von euch Rat.

    • A: Der Fünfgangautomat schaltet viel. Wäre es im Sinne der Langlebigkeit sinnvoll, diesen innerorts im Programm «4» zu fahren? So quasi wie die Amis früher mit «D» und «OD», da legte man den Overdrive ja auch nur bei Überland- und Autobahnfahrten ein.
    • B: Wenn ich den Tempomat aktiviere, z.B. mit «Resume» dann hört man vermutlich den Stellmotor, jedenfalls klackert etwas. Ist das normal oder ein Anzeichen dafür, dass etwas geschmiert werden sollte?
    • C: Die Servolenkung hat eindeutig weniger Unterstützung wie beim Vorgänger. Hat da etwas geändert bei der Modellpflege?
    • D: Bei den Knöpfen der Heizung löst sich der Weichmacher heraus, sie sind klebrig. Leider hat die sonst wirksame Reinigung mit Nitroverdünner nicht geholfen. Gibt es da Tipps?

    Ich danke für eure Hilfe.


    Viele Grüsse

    Felix














    Ich danke für eure Hilfe.


    Viele Grüsse

    Felix

  • Bei den Knöpfen gibt es einen Trick.

    Ausbauen und mit Backofenspray diese Beschichtung runtermachen, dann mit einem speziellen Spray neu lackieren,fertig.

    Ich schau ob ich diesen Lack finde.

    Ist kein Scherz.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Gerd.

    Scheint ja guter Stoff zu sein aber:

    ZB bei meinem V70 hab ich das Problem das sich dieser Softlack am bedienteil der Klimaanlage löst. Nicht mehr an den Knöpfen sondern drumherum bei den Zahlen. Wenn ich jetzt das Zeug nehm sind die Zahlen weg. Gibt's dafür auch eine Lösung?

  • Hallo Gerd.

    Scheint ja guter Stoff zu sein aber:

    ZB bei meinem V70 hab ich das Problem das sich dieser Softlack am bedienteil der Klimaanlage löst. Nicht mehr an den Knöpfen sondern drumherum bei den Zahlen. Wenn ich jetzt das Zeug nehm sind die Zahlen weg. Gibt's dafür auch eine Lösung?

    Leider Nein, da hilft nur eine Skala anfertigen, sehr aufwendig. Was für ein Bj?



    Kann man damit auch die alten Bakelitschalter wieder zum glänzen bringen ?

    Bakelit geht nur mit polieren, soweit ich weiss.

    https://de.wikihow.com/Bakelit-reinigen

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    • A: Der Fünfgangautomat schaltet viel. Wäre es im Sinne der Langlebigkeit sinnvoll, diesen innerorts im Programm «4» zu fahren? So quasi wie die Amis früher mit «D» und «OD», da legte man den Overdrive ja auch nur bei Überland- und Autobahnfahrten ein.

    Stell den Wählhebel bei Rückwärtsfahrt auf R. Bei Vorwärtsfahrt auf D.

    Beim Parken auf P!

    Fahrtrichtungswechsel ERST umlegen wenn das Fahrzeug steht, ebenso von R oder D auf P, immer erst wenn das Fahrzeug steht.

    Wenn gerade die Schranken runter gehen spricht nichts dagegen die Wartezeit auf N zu verbringen.

    Ansonsten Finger weg von dem hebel!!!


    1. Das du bei Fahrten innerorts überhaupt in den Genuss kommst, dass die AW in die 5. Stufe schaltet, halte ich für eher unwahrscheinlich. Es bringt also nichts ihn auf 4 zu sperren. Dann schaltet er immernoch zwischen 1 und 4 .

    2. Die W Taste ist für den Winterbetrieb. Auf W fährt die Automatik in der 3. Stufe an. Das kann man wählen wenn man auf verschneiten Straßen anfahren muss. Nicht dauerhaft auf W fahren, das verschleißt das Automatikgetriebe ganz enorm!

    3. willst du der Automatik was gutes tun, dann mach erstmal eine Ölspülung. Als Öl kommt ein JWC3309 in Frage, also Ravenol ATF T-IV, Mobil 3309, oder das teure aus dem Volvokanister. Im Grunde jedes das die Spezifikation 3309 erfüllt.


    Stufe 4 anwählen ist gedacht wenn man mit einem Anhänger fährt, der schwerer ist als 750kg. Dann läuft die Automatik "kühler". Stufen 3 und L bzw 3,2,1 sind gedacht wenn man mit einem schweren Anhänger Serpentinen runter fährt, da entlastet man die Bremse. Kommt in Deutschland aber eher sehr selten vor.


    • B: Wenn ich den Tempomat aktiviere, z.B. mit «Resume» dann hört man vermutlich den Stellmotor, jedenfalls klackert etwas. Ist das normal oder ein Anzeichen dafür, dass etwas geschmiert werden sollte?

    Ja, Ähm, V40... das muss so. Solange da bei Knopfdruck was klickt, klackt, schnarrt oder zischt ist alles ok.


    • C: Die Servolenkung hat eindeutig weniger Unterstützung wie beim Vorgänger. Hat da etwas geändert bei der Modellpflege?

    Auch eine Servolenkung möchte hin und wieder mal neues Öl haben. Auch hier bietet sich eine Spülung an. Auch die kann man selber machen. Wie findet man wenn man in der Suche etwas sucht.

    "Ölspülung" oder "Servo Ölwechsel" oder "Ölspülung Servo"....

    Hinzu kommt das man mit einer Ballistol Sprühflasche das Kreuzgelenk im Innenraum einsprühen kann.

    Das Kreuzgelenk außen (keine Ahnung ob der V40 innen und außen, nur innen, nur außen eins hat) entfettet man erstmal ORDENTLICH mit Bremsenreiniger. Anschließend sprüht man es mit Sprühfett ein. Es empfiehlt sich die Sprühfettdose zuvor LEICHT anzuwärmen, beispielsweise auf einer rund 30-35°C warmen Heizung. Dann fließt das Fett überall hin.

    Immer schön am Lenkrad drehen dabei (vorderachse entlasten).

    Anschließend das äußerlich überschüssige Fett abwischen.

    Ja.... an das äußere Gelenk kommt man nicht sehr gut ran, deswegen ja auch Sprühfett.


    • D: Bei den Knöpfen der Heizung löst sich der Weichmacher heraus, sie sind klebrig. Leider hat die sonst wirksame Reinigung mit Nitroverdünner nicht geholfen. Gibt es da Tipps?

    Hier hat Gerd schon einen guten Tipp gegeben, dem schließe ich mich an.

    Dieses Problem scheint tatsächlich Volvo-übergreifend zu sein, V40, V70-2, S80/S60-1....


    Gruß

    Fredy

    Ps. Ich hoffe du hast dir den Unterboden vor kauf genauestens angesehen. Ein poliertes Blechkleid heißt nicht, dass nicht hier und da die Schweller durch sind

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd () aus folgendem Grund: Schmähungen auf ein Fzg muss nicht sein

  • Hallo Fredy

    Danke für deine Tipps!
    Ja, das mit dem Automaten nehme ich mir zu Herzen. Bis jetzt habe ich die Gleichlauf-/Antriebswellengelenke immer erst geschmiert wenn eine neue Manschette fällig war. Könnte man ja auch mal so machen, das ist eine gute Idee. Unterboden ist, so weit ich sehen konnte OK, die Prüfung liegt auch noch nicht so lange zurück.
    Und wegen dem V40 generell: Ich mag ihn halt, weil er auch gefällt. Schliesslich war er seit Jahrzehnten mal wieder ein Volvo, der nicht in Excel entworfen wurde ;-)

    Auch Gruss, und merci nochmals
    Felix

  • Ist ein V70I EZ 5.2000

    Schade da passt leider nix vom V70II oder S80I

    Das "könntest du ja mal" in einen Beitrag gießen und ins "Beste Tipps" ablegen.

    .... oder abtrennen in neuen Beitrag, daher auch gleich die Frage ob auch die Schalter im 7er/9er (die auch gern stumpf werden) poliert werden können.

    Ich werde versuchen diesen Beitrag so zu trennen, das es was Vernünftiges für die Besten Threads ergibt.

    Zu den Schaltern kann ich leider im Augenblick nix sagen, da bräuchte ich einen Wagen vor Ort oder sehr detaillierte Fotos. Wer mag machen und eine PN, gibt dann eine Möglichkeit diese zu laden.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix