Original Volvo 740 Anti Spin Differenzial....

  • Moin,

    Ich habe dieses feine Differential geschossen. Ist für meinen neuen 940GL 135PS. Kann mir jemand sagen welches das genau ist? Dana oder oder? Bin auf jeden Fall froh über dieses Neuteil ;-)

    Viele Grüße, Tim _b

  • Hej Tim,


    da auf dem Schild „Anti Spin special Oil“ steht, dürfte es sich um eine „DANA“ also ein Limited Slip Sperrdifferential (laut Volvo eine Differentialbremse) handeln. Das fährt sich zwar angenehmer als die Sperre System Eaton ist aber leider relativ schwach dimensioniert und wurde nie original im 940 verbaut. M.E. ist das eigentlich für die 1030 Achse gedacht. Ob es auch 1:1 in die 1031 vom 940 passt, kann ich nicht sagen.


    Viele Grüße, Jörg

  • BITTE NICHT Sperrdifferential und "Limited Slip" durcheinanderbringen!!!!!!!!!!!


    Sperrdiff: Fliehkraftsperre. Dreht ein Rad durch => *klonk* und beide Räder drehen. Sobald die "Last" nachlässt und der Drehzahlunterschied "0" ist, ODER mehr als ~45km/h erreicht sind, hebt sich die Sperre auf.

    Das Ding kann mehr Drehmoment ab als 2 B230FT im Stande wären zu bringen. Der D24TIC kann das Ding auch nicht killen, der reißt stattdessen die Kardanwelle ab!

    Wenn gesperrt, bitte KEINE engen Radien fahren, lieber das Heck rumwerfen, geht mit dieser Sperre spielend.


    "Limited Slip": Das ist eine Differential- B R E M S E!

    Hier wird nie ein Rad die selbe Drehzahl haben wir das andere, hier wird nur das "schneller" drehende Rad "abgebremst". Damit das nicht auch in Kurven passiert muss hier ein Mindestunterschied zwischen rechts-links herrschen.

    Diese Differrentialbremse benötigt ein spezielles Öl. Nicht einfach "Hinterachsöl" auffüllen, das macht die Bremse keine 1000km (tausend km) mit!

    ACHTUNG! Hier darf vorne kein Turbomotor werkeln, weder Benziner noch Diesel! Selbst für den B230E ist diese Bremse nicht geeignet!

    Der müde B230FB Hungermotor kann da aber gerne unter der Haube surren. Viel mehr als "Surren" bekommt der ja eh nicht zu Stande xgrin


    Gruß

    Fredy

  • ..."Limited Slip": Das ist eine Differential- B R E M S E!...

    Nur redet kaum jemand außerhalb der Volvo-Welt von einer Differentialbremse, da nennt man üblicherweise auch ein „Limited Slip“ einfach Sperrdifferential (oder Lamellensperre) mit z.B. 25% Sperrwirkung. Auch wenn Differentialbremse sachlich richtiger ist, verwendet den Begriff normalerweise kaum jemand. Ich habe jedenfalls noch nie von einer ZF-Differentialbremse gehört confused .


    Viele Grüße, Jörg

  • Macht aber einen Unterschied von uU einigen tausend Euro und nen Anruf beim Abschlepper, wenn man Öl für eine Achse mit Sperrdiff oder Diffbremse kauft.


    Nur weil man etwas in der heutigen verdummten Welt nicht mehr kennt, heißt es nicht das es das nicht gibt!


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Es ist gut jetzt, jeder in seine Ecke und Ruhe.

    Es kann ja wohl nicht sein das 2 Erwachsene sich an sowas hochziehen.

    Kein Kommentar mehr, von beiden.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • ACHTUNG! Hier darf vorne kein Turbomotor werkeln, weder Benziner noch Diesel!

    135PS - das ist dann ein B230 FK.

    Die Dana war in meinem 2er mit B21FT verbaut und klang schon nicht mehr klang gut, die beweglichen Teile zum die Lamellen zu verschieben werden halt arg belastet, daher bekommt der eine Torssen SPERRE rein (ja das ist eine Last verteilende Sperre) die ich weil mich das Einmessen immer noch abschreckt nicht aus den Regel in die einfache 1031er gewandert ist. Noch läuft er gut ohne Sperre oder Bremse.


    Das Vermessen kann bis auf die Belagscheiben rechts und links ja recht zügig erfolgen - wenn die Lager vom Pin nicht auch erneuert werden sollen (müssen).

    Hast du eine Anleitung für die Montage oder besser baust du die selbst ein oder lässt das machen?

    Ich hätte nur den schwedisch sprachigen Film...


    Wenn du den Geberring vom alten Differential nicht heile ab bekommst - hier gibt es die neu:

    Hastighetsmätarkrans 48 tänder (bakaxel.se)

    Aber schau erst in das Diffential vom 9er - mein 92er 2er rechtslenker Schlachter hatte auch einen 12 Geberring und das mit ABS für die Inselbewohner...

    Gruß

    Jörn

  • Danke Jörn... ich versuche mal mein Glück mit diesem Diff. Vielleicht wird es aber doch auch ein anderes. Mal sehen.