Warnblinkerproblem 245 / 93

  • hallo,


    die normalen Blinker gehen, der Warnblinker nicht und wenn der Schalter vom Warnb. betätigt ist, gehen auch die normalen nicht mehr.

    Sicherung 9 (Hazard) hat beidseitig 12V.

    Den Schalter hatte ich auch in Verdacht, aber wenn ich den aus dem anderen 240 einsetzte, ergibt sich das gleiche Phänomen.


    Den einzigen Verdacht, den ich noch habe, ist, das die Leitung (W-GN) unterbrochen sein könnte (von der Sicherung 9 zum Schalter).

    Ausschließen kann ich das nicht, weil der Vorbesitzer, der sich leider mit viel Elektrikpfusch in dem Wagen verewigt hat, eine Funkfernbedienung nachgerüstet hat und leider die Angewohnheit hatte, 'Stromdiebe' zu verbauen (manchmal auch nur Klebeband, oh man). Also bei der Betätigung eben dieser blinken auch alle 4 Blinker, wie sie sollen, kurz auf.

    Verständnisfrage: von der Si. 9 kommt ja Dauerplus (Klemme 30) zum Warnblinkschalter. Wird bei betätigen die Spannung bei Zündung an (Klemme 15) weggeschaltet?

    Die Kontrollleuchte im Warnblinkschalter wird übrigens im Fehlerfall auch nicht angesteuert und auch das Blinmkrelais klackert nicht.


    Was meint ihr?


    Grüße

    Thomas