In den Vogesen gestrandet

  • Moin, wir sind leider mit dem Dicken in den Vogesen gestrandet.

    940, B230ft

    Er läuft wie ein Sack Nüsse. Das Verhalten wird leider immer schlimmer. Mittlerweile startet er kalt und warm nur auf Vollgas. Dann muss man ziemlich mit dem Gas spielen um ihn auf Touren zu halten. Beim Anfahren ziemlich schlapp, geht auch nur wenn ich mit dem Gas spiele. Gehe ich im Leerlauf ganz vom Gas, fängt er zuerst an zu sägen und geht dann aus.

    Kontakte geputzt und vor dem Urlaub noch neue Zündkerzen, Zündkabel und neuer Verteilerdeckel incl. Finger.

    Drehzahlsensor gemessen und im halbwarmen Zustand 180 ohm gemessen. Würde ich dann erstmal austauschen. Jetzt habe ich auf dem lmm von 2

    auf 6 unendlich gemessen,

    genauso wie von 1 auf 6?

    Alle anderen Werte sind ok, auch die Messwerte bei eingeschalteter Zündung. Hat der lmm auch einen

    Weg und sollte

    ausgetauscht werden?

    Für fachkundige Antworten bin ich sehr dankbar.

    Grüße Dirk

  • Ergänzung.

    Wenn ich hinter dem Auspuff stehe dann patscht es ziemlich aus diesem.

    Beim Beschleunigen und wenn wir dann doch irgendwann ein bißchen auf Geschwindigkeit gekommen sind, bockt der Dicke ziemlich stark, als wenn kurzfristig die Zündung zusammen bricht.

    So ich hoffe das waren alle Symptome.

    Ist ein bißchen blöd für mich auf dem Handy zu schreiben, ist nicht so mein Ding.

    Bitte dies zu entschuldigen.

    Grüße Dirk

  • Hallo Dirk

    Hat der lmm auch einen

    Weg und sollte

    ausgetauscht werden?

    Zieh den Stecker ab - läuft er dann "besser" im Notprogramm - sicherlich nein ich würde den LMM erstmal nicht weiter in Frage stellen.


    Das Patschen und der unrunde Lauf klingt für mich nach Zündung, kann die Kappe sein - leitfähige Verbindung zwischen zwei Kontakten - oder leider die Kopfdichtung mit einem durchgebrannten Steg.

    Zieh doch nacheinander die Stecker von den Zündkerzen um die möglicherweise fehlzündenden Zylinder heraus zufinden.

    Gruß

    Jörn

  • Mit abgezogenem Stecker läuft der Dicke nicht besser.

    Verteulerkappe habe ich erst vor kurzem erneuert und heute nochmal nachgeschaut. Sieht aus wie neu. Kopfdichtung wäre schon blöd. Kühlwasserverlust könnte ich nicht feststellen, auch kein blubbern im Ausgleichsbehälter, aber das sagt ja nicht immer was.

  • Motorkontrollleuchte?

    Ist er zu Fett oder zu Mager?

    Schraub mal die Kerzen raus Weiss, Hellgrau oder Schwarz?

    Benzinfilter uralt?

    Benzinpumpe laut oder leise?

    Benzindruckregler dicht?

    Wie voll ist der Tank?- defekte Vordruckpumpe?

    Falschluft?

    Schaumgummi vor dem LLM?

    Maderbiß? mal im Dunkeln starten gib es Funken an den Zündkabeln?

    Kappe und Finger von Bosch?

    OT Geber Kabel ausreichender Abstand zum Verteiler, Isolierung intakt?

    Kabel von der Zündspule zum Verteiler liegt in den dafür vorgesehenen Haltern?

    Kabel stecken fest auf den Zündkerzen?

    Defekte Zündkerze?

    mfg

    gm1

  • Natürlich, Angaben zum obd vergessen.

    Der? obd zeigt keinen Fehlercode an. Zündkerzen habe ich auch schon getauscht, keinerlei Änderungen. Kerzenbild? Nicht schwarz, eher viel zu gut, will sagen fast neuwertig. Wobei ich die auch erst vor kurzem gewechselt habe. An der Kraftstoffversorgung kann es mMn auch nicht liegen. Habe vergessen zu erwähnen das ich auch LPG habe. Sowohl im LPG als auch auf Benzin die gleichen Probleme. Habe auch schon die LPG Anlage komplett vom Netz genommen und den Fehlerspeicher, obwohl nichts angezeigt wurde, resettet. Keine Änderung.ot Geber Kabel liegt perfekt. Ebenso das Kabel zur Verteilerdose. Kappe und Finger von Bosch. Stecker richtig auf den Zündkerzen. Funkenschlag konnte ich im Dunkeln nicht feststellen. Falschluft habe ich auch überprüft und nichts gefunden. Die Ansaugkrümmerdichtung habe ich erst vor zwei Monaten erneuert.

    Heute morgen habe ich den ot Geber nochmal im kalten Zustand gemessen. Nur 160 ohm. Ein bißchen wenig. Werde mir jetzt einen bestellen und hoffen das er rechtzeitig eintrifft und das die Ursache ist. Wäre schon sehr erstaunlich wenn ein defekter ot Geber solche Auswirkungen hat. Hatte schon öfters Probleme mit nem defekten ot Geber. Da gab es aber nur Probleme mit dem Anspringverhalten.

    Grüße

    Dirk

  • Wäre schon sehr erstaunlich wenn ein defekter ot Geber solche Auswirkungen hat. Hatte schon öfters Probleme mit nem defekten ot Geber. Da gab es aber nur Probleme mit dem Anspringverhalten.

    ja aber-

    gab hier schon häufiger: neuer Geber und defekt.

    Empfehlung ist immer Bosch... und den habe ich im Bereich hinter den Zylinderkopf mit Gewebeband gegen die Wäremeinwirkung verpackt.

    Laut Datapocket soll der 3547847 einen Widerstand von 170 +-30 Ohm und eine Induktivität von 44 +-15 mH haben, da passen die 180 Ohm doch erstmal (auch die 160 Ohm).

    Blöd ist das der Schirm oder eine Ader gebrochen sein kann und wenn der Motor läuft einen schlechteren Wert auf weist, also beim Messen bewegen.


    Hast du schon die Zündkerzenstecker nach und nach abgezogen? Ändert sich etwas?

    Der Steg zwischen den Zylindern kann wegbrennen ohne das Wasser verloren geht - dann zünden zwei Zylinder (ohne Wasted Spark :-)).



    Mal zusammengefasst du bist Problemlos nach dem Tausch von Zündkabel und Zündkerzen, los gefahren und jetzt und den Vogesen gestrandet - nach wieviel Kilometern? 180-200km?


    Hallo Lutz.

    Temperatursensor würde ich jetzt bei der Aussage Zündkerzen sauber ausschließen.

    Gruß

    Jörn

    Edit - auch 160 Ohm + Messfehler

  • Hi, hätte ähnliche Probleme, die durch den Kühlmitteltemperatursensor verursacht wurden. Einmal getauscht (Bosch), der war aber trotzdem defekt. Der zweite Bosch funktionierte dann. Wobei ich den Stecker mit Verbindungsschwierigkeiten leider auch kenne und natürlich solltest du überprüfen, dass die zündungsrelevanten Masse punkte wirklich sauber sind. Viel Erfolg 👍👍

  • Temperatursensor schließe ich auch aus. Habe ich gerade gemessen. 3,4 kOhm bei 12 Grad sollten passen.

    Bezüglich ot Geber kenne ich nur den Wert 240 +- 20 Ohm. Zündkerzenstecke der Reihe nach abziehen gestaltet sich ein bißchen schwierig. Er bleibt halt nie so lange an.

    Bezüglich Kopfdichtung fahre ich morgen in eine Werkstatt. In der Gegend gibt es wohl noch einen Schrauber der auch alte Karren repariert. Hoffentlich nicht nur alte Franzosen.

    Achso, Anreise gut 500 km.

  • Überprüf die Steuerzeiten, ein übergesprungener Zahnriemen verstellt den Verteiler, was bis hin zum nicht mehr anspringen obwohl vorher problemlos gelaufen durch den natürlichen Abbrand am Finger führen kann (bei einem meiner Betreuten selbst erlebt)

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Hallo Johannes

    ich hatte eine Strandung mit genau den gleichen Zeichen und Ablauf.

    Es war der neue Zündverteiler - das Teil mit den Zündkabel Anschlüssen -. Im Kunstoffgehäuse war ein Kurzschluß zwischen 2 Zündkabelanschlüsse. Von außen nicht zu sehen . Die Verteilerkappe war neu ca 1000 km und der Fehler kam schleichend.

    Hochohmig messen .

    vielErfolg

  • Verteulerkappe habe ich erst vor kurzem erneuert und heute nochmal nachgeschaut. Sieht aus wie neu.

    Gemessen hat Dirk wohl nicht - nur optisch :-)

    berprüf die Steuerzeiten, ein übergesprungener Zahnriemen verstellt den Verteiler,

    Beim 9er? Das ist der Verteiler doch am Zylinderkopf und kann leicht dich die Stellung der Nocken vom ersten Zylinder (Überscheidung durch den ÖLeinfülldeckel) mit der OT Markierung auf der Riemenscheibe geprüft werden.

    Gruß

    Jörn

  • Ich warte jetzt auf die Ersatzteile, habe einen ot Geber bestellt und habe noch einen lmm zu Hause, den schickt mir jetzt der Nachbar, ich hoffe eines der Teile ist die Ursache, wie gesagt, ot Geber zeigt kalt 160 ohm an (mMn müssten es 240 +- 20 sein) und der lmm zeigt zwischen 2 und 6 unendlich an ( sollte meines Wissens nach zw 0 und 1000 liegen)

    Grüße