740 Hinterachse getauscht, Bremssättel passen nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation: ich habe mir für meinen 740 Turbo eine andere Hinterachse besorgt. Diese stammt aus einem 965 I, also Starrachse. Dann habe ich die Achse teilweise zerlegt, entrostet, lackiert und mit neuen Radlagern und Dichtungen versehen.

    Gestern wollte ich nur noch die Bremse komplettieren, als ich feststellen musste, dass die Bremssättel nicht mehr passen. Der Abstand Radnabe zu Aufnahme Bremssattel ist auf jeder Seite 2,5mm geringer als bei der alten Achse.

    Ich habe dann die Steckachsen nochmal raus genommen und nochmal in die Presse gesteckt, weil ich dachte, die Lager und der Distanzring sind noch nicht ganz in Position, aber da ging nichts mehr weiter zu pressen, sonst hätte ich die Lager zerstört.

    Der Abstand Radnabe zu Bremsankerblech ist bei der neuen und der alten Achse der gleiche, das wundert mich wirklich.


    Die Lagersätze sind von SKF. Die Bremssättel werden sowohl für 740 als auch für 965 I geführt. Jetzt bin ich ratlos. Die Aufnahmen für die Bremssättel sind lackfrei, also am Lackauftrag liegt es nicht.


    Irgendwelche Ideen? So kann ich nicht fahren, da verglüht mir die Bremse hinten.


    Danke!

    Lutz

  • Hej Jörg,


    Original war im 7er eine 1041 mit 3.54 Untersetzung. Der Vorbesitzer hat die kaputt bekommen und dann eine 1031 mit gleicher Untersetzung eingebaut. So weit die Ausgangssituation.

    Die neue Achse ist eine 1041 mit 3.73 Untersetzung.


    Ich verstehe es einfach nicht. Hab gestern bestimmt 20 mal gemessen, andere Bremssättel probeweise verbaut. Immer das gleiche Problem.


    Lutz

  • Hej Lutz,


    ich verstehe es auch nicht, deshalb auch der „Strohhalm“ 1030. Von Steckachse, Radlager, Bremssattel (vom Kolbendurchmesser mal abgesehen) und Bremsscheibe gibt m.E. doch nur jeweils eine Ausführung an 1031 und 1041. Auch beim Achskörper mit der Bremssattelaufnahme sind mir keine unterschiedlichen Varianten bekannt. Selbst wenn die Position des Radlagers nicht passen würde - wie kann der Abstand zwischen Radnabe und Bremsenankerblech passen, aber der Abstand Radnabe zur Bremssattelaufnahne nicht? Wurde evtl. an der „neuen“ Achse die Bremssattelaufnahme manipuliert? Vergleich die doch mal ganz genau mit der anderen Achse.


    Viele Grüße, Jörg

  • Zum Verständnis: die Steckachsen schauen zuweit heraus, demnach wäre der Abstand Lager zu der Scheibe mit den Stehbolzen (oder wie auch immer das heißt) ist zu groß (wenn das Lager am Anschlag im Achskörper sitzt).

    Ich habe hier noch Steckachsen aus einem 740er (MJ90, 1031) rumliegen, da könnte ich mal gegenmessen wie die lang die sind bzw. den Abstand zwischen Lager und Scheibe.

    Oder fehlen da jeweils die letzten mm im Diff? (Kürzen.....)

    Wenn der Fall anders herumliegt müssten ja die Lager nicht soweit auf die Steckachse...

    (Wobei, ich hatte mal eine HA da hat sich ein neues Lager (SKF) von der Steckachse gelöst, hab den Tausch machen lassen.

    Der Kollege ist nur noch nach Hause gekommen (500 km !!) weil der Bremssattel alles zusammen gehalten hat...)


    Gruß Cord

  • Es sieht nicht so aus, als wäre da was manipuliert worden. Die Achse kam von einem Verwerter, da die Gewährleistung geben müssen, gehe ich erstmal davon aus, dass es da keine Auffälligkeiten gab.


    Ich war erst von einem Montagefehler meinerseits ausgegangen. vielleicht ist auch der Distanzring nicht maßhaltig. Ich werde heute nochmal alles vermessen. Im Zweifel bau ich die Steckachsen beider Achsen aus und vermesse die. Auch, wie weit Lager und Distanzring jeweils aufgetrieben sind.


    Lutz

  • Es sieht nicht so aus, als wäre da was manipuliert worden. Die Achse kam von einem Verwerter, da die Gewährleistung geben müssen, gehe ich erstmal davon aus, dass es da keine Auffälligkeiten gab. ...

    Vielleicht wusste der nur nicht, dass fürher mal ein 4-Kolben-Brembo-Bremssattel daran verbaut war. xgrin


    Da die Auflage vom Bremsenankerblech und die Bremssattelaufnahme praktisch ein Bauteil sind, wäre ein „passender“ und ein „nicht passender“ Abstand zur Nabe aus meiner Sicht aber nicht anders erklärbar. confused


    Viele Grüße, Jörg

  • Also liegt es vermutlich doch an den Lagern und die Steckachsen stehen zu weit draußen.

    Ich könnte mich beim Abstand Radnabe zu Bremsankerblech auch vermessen haben. Das will ich inzwischen nicht mehr ausschließen.


    Dann wäre die Lösung in meinem Fall, erstmal die alten Steckachsen zu nehmen.


    Lutz


    p.s. Wenn man nur mal schnell die Achse tauschen will…

  • Ehrlich gesagt, kann (und will) ich mir nicht vorstellen, dass SKF Lager liefert die nicht maßhaltig sind. Abgesehen vielleicht von einem Fehler beim Verpacken, aber dann würden die ja mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gar nicht passen. „In“ einer der „Parallelwelten“ hat auch erst kürzlich jemand neu gekaufte SKF-Lager am 740 problemfrei verbaut.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Lutz.


    Das ist in der Tat eigenartig, SKF habe ich auch schon erfolgreich montiert - die von PP waren nicht maßhaltig und hatten neu mehr Spiel als die alten Timken (die besten Lager finde ich).


    So soll es aussehen - ("Hülse" mit Dichtlippe) dann Innerlagering ganz gegen den Rezess der Steckachse, dann den vorgeheizten Ring schnell ganz drauf. Begrenzung nach aussen (zur Radnabe) ist dann der Aussenlagering und die stabile "Hülse" mit der Dichtlippe.

    Es könnte sein das die "Hülse" mit der Dichtlippe platt ist, nur dann steigt das Lagerspiel.

    Ich habe noch zwei Satz SKF/FAG Schaeffler liegen - kann ich dir später messen.


    Gruß

    Jörn

  • Dadurch hat der äußere Belag dauerkontakt zur bremsscheibe.

    wie hast du den montiert - mit dem Hammer "eingeschoben"?

    Ich hatte mal an der Vorderachse das Problem das neue Beläge mit der antiquitsch Platte nicht ein passte - also ohne die Platte bis sie etwas abgefahren waren.

    - schleif den Belag passend, neu und heiß werden ist nicht gut.


    Der eine Milimenter kann schon ein Stück zwischen dem Aussenring und dem Auflagepunkt im Achskörper sein. War das ganz sauber? Kann ja durch das Steckachse (erneute) ziehen gut geprüft werden.


    Habt ihr die Lager vor dem Montage zerlegt?

    Wenn man den Aussenring in die Achse einschieb, das geht ohne großen Kraftaufwand ist die Lage gut von Hand zu prüfen.

    Das Lager (ohne Steckachse) mit der Hülse Plan schließt mit dem Achskörper ab und steht nicht heraus - der zwei Bleche liegen ohne große Krafteinwirkung auf der Hülse.

    Gruß

    Jörn