Volvo 240 Heckscheibenheizung, MJ 87

• Liebe große Runde,

seit gestern geht plötzlich die Heckscheibenheizung nicht mehr. Beim derzeitigen Wetter noch erträglich, aber kein Dauerzustand. Lämpchen des Schalters leuchtet nat. auch nicht. Sicherung ist es schon mal nicht, wäre ja auch zu schön gewesen. Also vielleicht das Relais? Nur… wo sitzt das, wie komm ich da dran (Mittelkonsole oder woanders?), und welches kann ich da verbauen - bei Skandix gibts da nichts Ausgewiesenes. Habe das Forum gestern durchforstet, aber nichts Konkretes dazu gefunden - danke für eure Antworten… und eine schöne Woche! Claudius evil

• Sicherung ist es schon mal nicht

Moin,

das sind bestimmt noch Torpedosicherungen, oder?

Wie hast du geprüft dass die Sicherung ok ist? Mit Prüflampe? Oder nur angeschaut?

Torpedosicherungen haben die blöde Angewohnheit, dass die Kontaktstelle direkt an der Feder schon mal korrodiert oder durchscheuert...

Also Sicherung vorsorglich tauschen...

• und auch die heute erhältlichen Torpedosicherungen sind nicht gerade von guter Qualität.

Unbedingt Kontakte und auch die Sicherung gründlich reinigen (Glasfaserstift) und Kontakte nachbiegen und wenn es dann immer noch nicht geht, mit dem Voltmeter auf beiden Seiten prüfen - ich hab das grad mit dem Bremslicht durch...

Erst nach oben geschilderden Maßnahmen ging es wieder, vorher im Ernst so bescheidener Kontakt, dass trotz neuer Sicherung an der einen Kontaktfahne Spannung anlag, an der anderen nicht...

• … genau, habe sie gleich getauscht und mal auf Verdacht gehofft… war aber leider nix.

• und auch die heute erhältlichen Torpedosicherungen sind nicht gerade von guter Qualität.

Unbedingt Kontakte und auch die Sicherung gründlich reinigen (Glasfaserstift) und Kontakte nachbiegen und wenn es dann immer noch nicht geht, mit dem Voltmeter auf beiden Seiten prüfen - ich hab das grad mit dem Bremslicht durch...

Erst nach oben geschilderden Maßnahmen ging es wieder, vorher im Ernst so bescheidener Kontakt, dass trotz neuer Sicherung an der einen Kontaktfahne Spannung anlag, an der anderen nicht...

… mach ich, das ist einen zweiten Versuch wert.