Elektrische Servolenkung Amazon 122S

  • Auch wenn die Puristen jetzt vielleicht aufstöhnen

    da zu 80% meine Frau den Wagen fährt, sie ihn sehr gerne fährt, kam bei ihr die Frage auf ob das mit der Lenkung auch ein wenig leichter geht.

    Dazu muss man sagen, daß es bei uns eine ordentliche Rumkurbelei ist bis man auf der Straße ist.

    Ich abe dann etwas rumgesucht und bin naturlich auf den Nachrüstsatz "elektrische Servolenkung" gestoßen.

    Meine Frage, hat jemand sowas eingebaut, taugt das was.


    peterR

  • Stell dein Suchergebnis ein, entweder hat vielleicht jemand andere noch Interesse oder kann was dazu sagen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich habe auch keine Erfahrung damit aber eins ist mir aufgefallen.

    Die elektrischen Verbindungen sind nicht die Besten.

    Die wären mir nicht dicht genug.

    Das sieht schon nach einer Fehlerquelle aus.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Ich denke nur daran, wenn das verbaut ist, macht es bestimmt Spaß daran zu Arbeiten.

    Vorbeugen ist besser als Heilen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hej Peter,


    ich glaube, hier im Forum sind aktuell nur wenige Amazon Fahrer aktiv, und so ein Umbau ist ja auch nicht jedermanns Sache. Aber warten wir erstmal ab, es gibt ja auch Leute, die hier nur in größeren Abständen reinschauen, vielleicht ergibt sich doch noch jemand, der das schon realisiert hat. :)


    Viele Grüße, Jörg

  • da zu 80% meine Frau den Wagen fährt, sie ihn sehr gerne fährt, kam bei ihr die Frage auf ob das mit der Lenkung auch ein wenig leichter geht.

    Das finde ich grundsätzlich positiv - mein Frau wurde meine Volvos nur in Notfall bewegen.


    zu ein wenig leichter


    Willst du nicht erstmal den Luftdruck der Reifen um 1 Bar erhöhen, wenn es keine 205 sind bringt das schon eine deutlich Erleichterung.

    Ja die Reifen halten das aus (Berstdruck >4,5bar), vielleicht wird die Reifenmitte etwas schneller abgefahren - dann gibt es einen neuen Satz, der deutlich günstiger ist als der Umbau.


    Gruß

    Jörn

  • @ 245T Jörn

    den habe ich auf ihren ausdrücklichen Wunsch gekauft, da sie mit meiner 72er Corvette auf keinen Fall fahren will :-)

    Das mit dem Reifendruck werde ich mal testen. Welchen würdest du Vorschlagen ? Nei sind keine 205 er sind 185 er.


    weichei65

    ich hatte mich an Nordicar gewendet. Mit denen hatte ich bisher nur beste Erfahrungen.

    Ist aber ein guter Tip. Werde ich mal machen. Jetzt fahre ich erstmal eine Woche in Urlaub und überlege ob ich es mache.

  • Moin,

    gibt es denn keine konventionelle Möglichkeit, eines aus einem späteren Volvo z. B. 140er oder 240er?

    Hat nicht der P1800 ein unterstütztes Lenkgetriebe gehabt?

    Der TÜV hier würde das Elektrische auch nicht mit einem H versiegeln und ein Oldtimer Spezi hier warnt vor der Elektrischen Last.

  • Guten Morgen,


    wobei sie in dem von Jörg verlinkten Artikel schreiben:

    Zitat

    Das H-Kennzeichen sollte nicht gefährdet werden, da der reversible Servolenkungsumbau eine Erhöhung der Fahrsicherheit darstellt: Derartige Änderungen sind bislang ebensowenig wie ein Katalysator ein Hinderungsgrund bei der Oldie-Zulassung

  • Die Warnung vor der elektrischen Last halte ich für nicht ganz weit hergeholt, eine Lichtmaschine it mindesten 55A sollte schon vorhanden sein. Bei Amazon und PV gabs ja seinerzeit auch deutlich weniger. Allerdings fährt man im Normalfall ja auch nicht dauernd Slalom, die elektrische verbraucht nur bei Nutzung, eine hydraulischen kann schonmal bis zu 3kw nehmen.

    Umbau auf eine angepasste aus einem 140er sollte durchaus möglich sein, hab ich in einem P1800 schonmal gesehen. 240er hat ja Zahnstange, das wäre nicht so einfach, ausserdem dürften die nötigen Eingriffe das H mit Sicherheit gefährden.

    Die elektrische ist normalerweise H-konform, weil sie fast unsichtbar ist und eben einen Sicherheitsgewinn darstellt. Sonst dürften Gurte auch schon ein Problem darstellen.


    Aber das ist, wie so Vieles, auch Ermessenssache. Im Zweifelsfall den nächsten Prüfer suchen...

  • So der Umbau ist vollbracht ! War so 2 Tage Arbeit, wobei ich da gemütlich drangegangen bin. Aussedem war ich alleine zugange. Das ist manchmal nicht ganz einfach wenn man zB. gleichzeitig die Schrauben der Hardy Scheibe einfädeln und

    die Führung ins Lenkroher im Fahrzeuginneren bewerkstelligen muss. Auch die genaue Anpassung des Lenkrohrs ist ein wenig Fummelkram ( zB. alles passt prima aber für die Rückstellung der Blinker fehlen 5 mm ).

    Alles in allem habe ich das wohl 4 mal auseinander und wieder zusammen gebaut. Aber jetzt passt alles prima. Ging auch immer schneller mit dem Ein- und Ausbau :-)) .

    Ergebnis: Das Auto lenkt sich ziemlich exakt wie mein XC70 also alles prima !!

    Da die Elektrik unter dem Armaturenbrett ein grauenhafter Drahtdschungel ist hatte ich immer Sorge dass sich da irgendwas löst aber ich hatte Glück. An Elektrik braucht man nur Masse, Dauerplus und geschalteter Plus das wars.

    Am nächsten Wochenende werde ich die Elektronikbox fest installieren / hängt provisorisch mit Kabelbindern an den Lüftungsschläuchen in der mitte. Dann gibts auch Bilder.