Elektrische Servolenkung Amazon 122S

  • @peter(R)

    Inwieweit belastet die Lenkung eigentlich das Boardnetz, so Strommässig?

    Muss da nicht noch die Lima umgebaut werden?

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • kann denke ich vernachlässigt werden. Ich habe zumindest nichts gemerkt.

    Ist aber eine gute Idee. Ich werde das am Wochenende mal mit dem Amperemeter exakt messen.

  • So ich habe es gerade mal getestet.

    Nur Zündung Ein 1,2A

    Bei Lenkbewegungen bis zu 6 A aber nur solange das Lenkrad bewegt wird. Hängt auch ab von der Geschwindigkeit mit der das Lenkrad bewegt wird. Je schneller desto Strom. Bei Lenkbewegungen mit realistischer Geschwindigkeit ca 2,5 - 3 A.

    Also eigentlich nichts was eine Lichtmaschine zum stolpern bringt.

    Man muss dann allerdings daran denken, der Strom fließt auch wenn nur die Zündung eingeschaltet ist. Ist wie Licht an im Stand !

    Bin am überlegen ob ich irgendwas finde das mir sagt dass der Motor läuft. Dann würde ich die Steuerspannung für die Elektronik damit verriegeln.

  • Also vom Prinzip ein Relais mit Selbsthaltung.

    So aus dem Kopf heraus.

    Zündungsplus 17/9 an Relais 30

    Brücke von 87 nach 86

    Masse 85

    87(2) an die Lenkung

    Zum Ansteuern Leitung vom Zündschloss 17(Glaub ich) an Relais 86


    Na ja 6A in einem alten Stromprinzip, nur bei Drehstromlima.

    Kenn mich da nicht aus, ob die schon verbaut sind.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

    Einmal editiert, zuletzt von 245erGerd ()

  • für den Steuerkasten habe ich leider noch keinen vernünftigen Platz gefunden. Mit Kabelbindern an der Lüstung ist eigentlich igitigit aber die Kabel der Steuerung mit den Steckern geben leider nicht mehr her. Aber auf der anderen Seite sieht man ihn eigentlich nicht wenn die Sitze eingebaut sind und man es nicht weiss ;-)


    peter(R)

  • @peter(R)

    Hallo Peter!

    Durch Deinen Einbau ist auch mein Interesse wieder geweckt worden. Allerdings war ich ja schon vorgewarnt von einem TÜV Prüfer und wollte es jetzt genau wissen, ob die H Zulassung damit gefährdet ist. Auskunft vom TÜV Nord basierend auf der Oldltimer RILI Nr. 3.2.5 ,,nur Originalausführung oder Anlage aus Fz-Baureihe zul." konkret: Nachträgliche Ausrüstung mit einer Servolenkung sind nur zulässig wenn es diese für die Baureihe wahlweise gegeben hat. Der Sicherheitsgedanke als Ausnahmegenehmigungsgrund nach §70StVO wird grundsatzlich verworfen. Ich weiß ja nicht ob Du schon beim TÜV in Süddeutschland warst, mich würde aber einmal interessieren was die so zu sagen haben. Leider müssen sie das Bauteil ja abnehmen und eintragen.

    Bin gespannt auf die Antwort.

    LG Helge

  • TÜV Prüfer

    Da empfehle ich den allgemein Bogen nicht zu sehr zu spannen - geh zur GTÜ und DEKRA.

    Wenn du die Bezeichnung bewusst gewählt hast: Ein Fahrzeug Prüfer trägt keine Umbauten ein und er erstellt auch keine H-Gutachten, dafür hat der TÜV NORD Sachverständige. Sicherlich hat der Prüfer in Schleswig (?) dich nicht hinreichend beraten können, darum einfach zu den Mitbewerbern gehen und fragen.

    Gruß

    Jörn

  • amazone66

    Tipp:


    Wenn ihr ein Mitglied direkt erreichen wollt benutzt diese Form > @Mitgliedsname


    Wenn ihr @ und dann den Namen tippt, erscheint dort sofort eine Liste, aus der ihr den User auswählen könnt.


    Natürlich könnt ihr diesen auch vollständig ausschreiben.

    Er erhält dann eine Mail, das er erwähnt wurde. Zumal er das letzte Mal im Dezember online war.


    Da du das aber nicht mehr schaffen wirst, bis das Bearbeiten gesperrt ist, erledige ich das für dich. 8)

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo !

    Ich will hier kein Fass aufmachen! Aber mir ist schon an einer gewissen Rechtssicherheit gelegen, wenn ich 1500,00€ in die Hand nehme und meine Arbeitszeit dafür einsetze. Die Aussage kam schon von einem Sachverständigen dierkt aus Hannover von der Zentrale. Nichtsdestotrotz werde ich das Thema nochmal bei der DEKRA und GTÜ besprechen.

    MfG Helge