Klappscheinwerfer 480

  • Hallo, ich bin neu im Forum - Volvo-Fahrer seit 2000 - und habe ein kleines Problem mit meinem "neuen" 480er Turbo (1993):

    Der Klappscheinwerfer links ist beim Einklappen während der Fahrt hängen geblieben, rechts passt ... allerdings geht jetzt bei beiden nichts mehr. Sicherung fliegt sofort beim Einstecken (30 A). In einem anderen Beitrag steht etwas von Notentriegelung bzw. manuellem Öffnen ?

    Vielleicht ist das für 480-Fahrer ja Allgemeinwissen aber ich habe den 480er erst "neu" (meinen 850er schon seit 21 Jahren).

    Bin Dankbar für jeden Tipp.

    Grüße Thomas

  • ...In einem anderen Beitrag steht etwas von Notentriegelung bzw. manuellem Öffnen ?...

    Hallo Thomas,


    hinten am Klappscheinwerfer-Motor hast Du ein Rad mit welchem Du manuell (langsam) die Scheinwerfer auf und zu bewegen kannst, vorausgesetzt der Motor klemmt nicht mechanisch absolut fest. Wenn Du beide auf „Auf“ drehst und die Stecker von den Motoren abziehst, kannst Du erstmal normal fahren (mit und ohne Licht). Aber da in den allgemeinen Volvo-Foren (auch hier) nur sehr wenige aktive 480-Fahrer vertreten sind (und der 400er häufig auch von oben herab behandelt wird), würde ich Dir empfehlen Dich im einzigen aktiven deutschen 480 Forum (Board) anzumelden. Dort ist ein Großteil der wenigen aktiven 480-Fahrer vertreten, und Du findest jede Menge Lesestoff und garantiert auch Hilfe zum Thema Scheinwerfermotor am 480 - und nicht nur dazu.



    Viele Grüße, Jörg