Geräusche beim TDiC

  • Hallo Dieselfreaks,


    Ich habe zwei 940er mit dem 122 PS TDiC, einmal Mj. 96 mit Automatik und 460000 km, einmal Mj. 93 mit M46 und 320000 km.

    Bei beiden tritt immer wieder mal (so alle paar tausend Kilometer) ein mich beunruhigendes Geräusch auf (jetzt wirds schwierig :/ )


    Beim zufahren auf eine rote Ampel (z.B.) also mit fallender Drehzahl <1500 beginnt der Motor deutlich zu klappern. Geh ich vom Gas und/oder betätige ich die Kupplung, fällt die DZ also auf LL-Niveau wird auch das Klappern dementsprechend langsamer und hört dann auch auf. Geb ich dann wieder Gas kommt das Geräusch nicht wieder. Es dauert also nur einige wenige Sekunden.

    Der Motor läuft ansonsten einwandfrei und ruhig, bei höheren Drehzahlen ist mir das Klappern auch noch nicht aufgefallen.

    Es kommt halt immer überraschend, deswegen tu ich mich auch ein bissle schwer mit beschreiben - es klingt in etwa so als würde man mit einem Schraubenzieher in einen laufenden Ventilator fahren - klingt blöd, ich weiß - es ist ein hartes metallisches Klappern, Nageln, deutlich zu hören - aber eben nur sehr kurz.

    Beide Autos haben übrigens Hydros.

    Irgendwelche Ideen dazu?

  • Hallo Jörn,


    Stößel glaube ich nicht.

    Das Geräusch klingt viel massiver, es verschwindet bei Standgas, und der Kombi hat schon zweimal eine neue Vakuumpumpe bekommen.

    Verschlissene Stößel bzw. undichte Vakuumpumpen hatte ich schon mehrmals.


    Das Blöde an der Geschichte ist einfach das das Geräusch halt nur alle heiligen Zeiten auftritt. Ich steig dann reflexartig auf die Kupplung, die Drehzahl fällt, das Geräusch analog dazu - und weg isses. :cursing:

  • edit ist das gleich Thema - beim D24 könntest du erstmal den Stößel umdrehen :-)

    V70I TDI Vakuumpumpe klackert - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)

    Den Stößel umdrehen würde ich jetzt lassen... der hat eine Seite die gehärtet ist, diese muss zur NW zeigen.

    Dreht man ihn um, kloppt die NW den Stößel kaputt. Bruchstücke können im Nockentrieb dann für noch mehr Schaden sorgen.


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Defekter Hydro (ab 1993)? Kann man leicht feststellen

    Gebrochene Ventilfeder? Kein EXTREMES Drama, der hat doppelte...


    Ja, man muss Werkzeug in die Hand nehmen und, zumindest, den Ventildeckel öffnen xgrin

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Morgen!

    Ich werds erstmal so belassen und weiter beobachten. Ich fahr ja nicht sehr viel und im Frühjahr steht sowieso eine größere Aktion an und bis dahin fahr ich halt ohne Radio, vllt. kann ich das Geräusch (falls es wieder auftritt) besser beschreiben - - oder ich dreh das Radio einfach lauter.. :/


    Öldruck scheint zu passen, nicht gemessen, aber zumindest die Öldruckkontrollleuchte erlischt innerhalb einer Sekunde nach dem Starten, Öl wird auch regelmäßig samt Filter gewechselt, kommt jetzt im Oktober auch wieder neu.


    Mal sehen...


    Thor der Donnergott

    (bei dems im Kopf, ääh Block scheppert) ;)

  • Also dene also mach ich den zu und wenn der Ersteller es wünscht, kann er wieder geöffnet werden.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix