960 II B6304FS keine kompresion startet nicht

  • ...Der Hydrostößel kann nur „voll“ oder „leer“. ...

    Und wie soll er da irgendeinen Verschleiß ausgleichen können? confused


    ...Was du beschreibst müsste von einem zu HOHEN Öldruck kommen, den man sicher nicht „weggeorgelt“ bekommt,...

    Das passiert m.E. (unter bestimmten Umständen) beim kurzen Laufen vorher. Mit kaltem Öl ist der Öldruck besonders hoch – bei einem hängenden/defekten Öldruckregelventil u.U. auch zu hoch, was zum „Überfüllen“ der Hydros in diesem Moment führt. Durch dieses zu viel an Öl bleibt der Hydro ständig zwischen Ventil und Nockenwelle „belastet“, was dazu führt, dass das Rückschlagventil im Hydro nicht öffnet, weil der Öldruck im Hydro ständig höher als der Öldruck vom Motor (beim Anlassen) ist. Das wäre aber nötig um den Hydro neu zu „justieren“. Dadurch reduziert sich auch die Ölmenge im Hydro nicht (schnell), und der bleibt erstmal wie er ist, weil dieser Zustand von der Konstruktion der Hydrostößel nicht vorgesehen ist, da es zu diesem im Normalfall nicht kommt. Beim Orgeln muss dann dieses „Zuviel“ an Öl (-Druck) erstmal aus den Hydros über die (im Normalfall ja möglichst geringe) Undichtigkeit zwischen den beiden „Hydrohälften“ raus. Den Motor einfach 14 Tage nicht starten hilft höchstwahrscheinlich auch.


    Wenn man den Motor nicht sofort wieder abstellt, „entweicht“ m.E. der kurzzeitig zu hohe Öldruck im Hydro auf Grund von höherer Motordrehzahl und relativ schnell ansteigenden Öltemperaturen und damit dünnerem Öl einfach so schnell, und der Hydro arbeitet so schnell wieder normal, dass das nicht auffällt.


    Das passt natürlich nicht zu den Aussagen von Alex, aber mir erscheint das plausibel. Was wirklich in diesem Moment passiert lässt sich ja bei den Weißblöcken praktisch nicht feststellen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Jörg, der gleicht den Verschleiß aus, weil der „Expansionsdruck“ des Stößels auf die Federkraft des Ventils abgestimmt ist. Mechanischer Verschleiß verursacht „mehr Platz“ zwischen Ventil und Nockenwelle. Kälte übrigens auch. Dann dehnt sich der Stößel halt mal ein Zehntel mehr aus.

  • Das Ventil IM Hydrostößel ist NUR bei auflaufender Nocke geschlossen. Was ja auch Sinn macht, sonst würde die Nocke den Stößel ausquetschen, anstatt das Ventil niederzudrücken. In allen anderen Zuständen ist das Ventil OFFEN. Offen heißt offen. Loch. Öl rein und Öl raus.

    Und ganz ernsthaft, ich bin jetzt hier raus. Ich erkläre diese Thematik normal Lehrlingen im ersten Jahr. Aber dafür werde ich bezahlt.

    Wer weiter an den Mythos von offenen Ein- und Auslassventilen glauben möchte, der kann das gerne tun.

    Aber wehe, hier hupt noch mal einer über Unfähige Werkstätten. Gute Nacht zusammen.

  • Leere Hydros klappen sehr metallisch laut,

    hätten ja auch ein zu großes Ventilspiel,

    das ist es sicher nicht,

    denn da klappert nun mal nichts.

    Aber ein durchforsten der Suche bringt mehrfach die Lösung.

    Natürlich wenn ein Künstler den Motor mit verstellten Steuerzeiten oder ohne Zahnriemen durchdreht,

    gibt es krumme Ventile und keine 4Bar Kompression.

    Aber

    mfg

    gm1

  • So genug blutige Nasen.

    Ich mach hier zu, es wird kein Ergebnis geben.

    Logik wird nicht angenommen und wer am lautesten schreit, hat auch nicht recht.

    Wenn, jemand eine plausible Lösung anbieten möchte und sich an den Pranger stellen möchte

    kann eine Mail an unsere Mods schicken, wir öffnen dann gerne.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix