P1800 S. Anschlüsse

  • Hallo ,


    mein P1800 S wird nun endlich wieder zusammengebaut nach einer Totalrestauration - eine Odyssee ! Gerne berichte ich hier einmal, wenn Interesse besteht?


    Es gibt immer wieder Punkte , wo meine Werkstatt nicht weiter weiß - ich aber auch nicht mehr. Daher wende ich mich an euch:



    Wo werden am Motorblock die Wasser- und Öltemperatur - Kapillaren angeschlossen ? Ölkapillare neben Ölfilter? und Wasser am Motorblock oben hinten?


    Gibt es einen Öldruckschalter mit Warnlicht? Wenn ja wo am Motor (B18) und wo in der Instrumententafel?


    Wo wird das Licht für die gezogene Handbremse angezeigt? Ein Masse-Schalter ist da.


    Danke für jede Hilfe


    Grüße


    Walter

  • Hallo Walter.

    Ölkapillare neben Ölfilter? und Wasser am Motorblock oben hinten?

    Ja neben dem Ölfilter - auf dem Ölkanal (Beule im Guss) ist ein Anschluß (auf dem Bild hinter dem Krümmer mitte vom Flansch - also dem Schlauch der nach links heraus schaut folgen). Dort kann dann ein T-Stück für den Öl Drucksensor zusätzlich gesetzt werden. Dann ist jedoch das Kapilar für die Öl Temperatur nicht mehr direkt im Öl Strom... Das Lämpchen für den Öldruck - hatte er das überhaupt?


    Der Temperaturgeber sollte vorn auf dem Kopf neben dem Thermostat installiert werden.

    Es soll auch hinten gehen aber die Werte sind dann nicht ganz korrekt, bei der Anzeige ist das fast egal, du wirst mit dem ja keine 24 Stunden Rennen fahren ohne weitere Zusatzinstrumente.


    Handbremse - ich bin mir nicht sicher ob er eine Warnleuchte hatte.


    Wenn die Werkstatt die Sensoren nicht platziert bekommt, die Brücke ist ja für einen B18b mit zwei Vergaseren, hoffentlich kann die Werkstatt die einstellen.


    Gruß

    Jörn

    Der Motorblock bekommt doch bestimmt noch neue Farbe bevor er in den restaurierten 1800er kommt.

  • Hallo

    Öltemperatursensor sitzt an der Ölwanne. Bei P1800 wird die Bohrung für den öldruckschalter mit einem Adapterstück versehen ,welches den Schalter aufnimmt und einen Schlauch anschließt.an diesem Schlauch wird eine Metalleitung befestigt die zum Instrument führt.

    Gruß Richard

    DAS TRAGISCHE AN JEDER ERFAHRUNG IST,DASS MAN SIE ERST MACHT,NACHDEM MAN SIE GEBRAUCHT HÄTTE.
    Von F.W.Nietzsche

  • Danke für die Rückmeldungen

    auch der Motor hat inzwischen neue Farbe und auch neue Zylinder



    Eine Handbremskontrollleuchte hatte er wahrscheinlich später, erst ab BJ 69 :


    https://www.v1800.org/index.ph…nleuchte-bremskreise.html


    Und die Öldruckwarnlampe war auch noch nicht vorgesehen, wenn ich meine Aufzeichnungen anschaue .


    Ich denke, meine Werkstatt kennt sich mit dem Doppelvergaser aus , aber deine Anleitung Gerd wäre bestimmt hilfreich.


    Schönes Wochenende


    Walter