C70 Coupe, 6/1999, 2.3 T5, Automatikgetriebe spülen oder nicht?

  • Mein Wagen hat jetzt 210.000 km gelaufen. Das Automatikgetriebe wurde bei 116.000 km beim Vorbesitzer gespült. Seit 1 Woche habe ich Probleme. Es schaltet später und ab 80 km/h scheint es gar nicht mehr zu schalten. Schneller fahren traue ich mich schon nicht mehr. Je wärmer der Motor, desto schlimmer wird es. Nach 100 km geht gar nix mehr. Beim Einlegen von D oder R bin ich nur im Leerlauf. Nach 30 min. Abkühlung geht es wieder. Dann kann ich 40 km fahren und muss wieder Pause machen. Würde eine Spülung reichen oder habe ich einen mechanischen Defekt?


    Grüsse


    Stefan

  • Würde eine Spülung reichen oder habe ich einen mechanischen Defekt?

    Hallo Stefan.

    Das kann schon reichen, alle 80tkm eine Spülung habe ich mir von der Werkstatt (MB) sagen lassen.

    Kein Vortrieb und abkühlen lassen nach 100km Fahrstrecke klingt nach zu wenig Öl - schon den Peilstab angeschaut?

    Wenn da nicht sauberes Öl in ausreichender Menge zu sehen ist könnte man über einen mechanischer Defekt wie Automatik-Ölkühler undicht (Öl Wasser Vermischung) oder eine sonstige Leckage nachdenken wo das Öl sind entfernt hat.

    Fehlerspeicher hat der T5 doch auch oder?

    Gruß

    Jörn

  • OK. Kannst Du mir noch erklären, wie der Zusammenhang zwischen dem Kühlwasser und dem Getriebe ist? D.h. das Getriebe ist auch im Kühlwasserkreislauf mit drin? Wenn genug Öl da ist, dann sollte es auch nicht im Kühlwasser sein, oder? Hängt es mit dem Hitze-Problem zusammen? Sorry, wenn ich blöd frage, aber ich bin nicht der Schrauber. Ich versuche nur die Sache besser zu verstehen.

  • Der müsst den Luft-Öl Kühler haben SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Ölkühler, Getriebeöl Nachrüstsatz 9499131 (1027087) war also der falsche Infogedanke im Beitrag 2.

    Die Redblocks hatten den Getriebeölkühler als eine Schlange in Wasserkühler und diese Schlange rostet gern wenn beim Kühlerfrostschutz (Rostschutz) gespart wurde.

    Dann gibt es zwei Möglichkeiten- Wasser im Getriebeöl oder Öl im Kühlwasser.


    Öl ist genug drin und im Fehlerspeicher war nichts.

    Wie gemessen?

    Gruß

    Jörn

  • Der müsst den Luft-Öl Kühler haben SKANDIX Shop Volvo Ersatzteile: Ölkühler, Getriebeöl Nachrüstsatz 9499131 (1027087) war also der falsche Infogedanke im Beitrag 2.

    Das ist der Nachrüstölkühler (teilweise wird der bei vorhandener AHK auch schon original von Volvo verbaut), der wird aber zusätzlich zum vorhandenen Getriebeölkühler im Wasserkühler verbaut.

    OK. Kannst Du mir noch erklären, wie der Zusammenhang zwischen dem Kühlwasser und dem Getriebe ist? D.h. das Getriebe ist auch im Kühlwasserkreislauf mit drin?...

    Aber im Weiteren hat Jörn recht. Der eigentliche Automatikgetriebe-Ölkühler ist (auch beim C70) in den Motorwasserkühler integriert. Ein zusätzliches Rohr im Motorwasserkühler wird vom Getriebeöl durchströmt und vom umgebenden Kühlwasser gekühlt (oder nach dem Kaltstart vom Kühlwasser erwärmt). Wenn dieses Rohr durchrostet oder anderweitig undicht wird, ergibt sich eine direkte Verbindung zwischen Kühlwasser und Getriebeöl (ohne das irgendeine Flüssigkeit nach außen auftritt). Das führt u.U. zu Öl im Kühlwasser, aber durch den Druck auf dem Kühlsystem vor allen auch zu Wasser im Getriebeöl, was relativ schnell zu Schäden im Automatikgetriebe führt.


    Viele Grüße, Jörg

  • Gestern war ich nochmal bei meiner Autowerkstatt, wegen dem Fehlerspeicher. Es war nur ein Defekt bzgl. Lambdasonde drin. Bzgl. Ölfarbe müsste ich schauen. Mittlerweile bin ich in Kontakt mit STR Automatikgetriebe in Tettnang. Das ist bei mir in der Nähe. Sie machen mir ein Angebot. Parallel habe ich den Wagen bei mobile drin, aktuell für 1200 € VB.