Neuer Besitzer volvo 1990, viele Fragen

  • Guten Morgen,

    Ich bin seid 2 Wochen stozler Besitzer eines Volvo 960 mit 400k runter. Da ich das Auto gerne in Ordnung bringen möchte, stehen mehrer Sachen an:

    Benzinleitungen müssen erneuert werden.

    Gibt es zum tankausbau eine Anleitung/Vorgehensweise?

    Geschwindigkeitsanzeige und Tempomat funktionieren nicht, ansonsten geht der Tacho nicht. Mache mometan das Kabel am diff neu, melde mich soon.

    Die Heizung bläst ausschließlich heiße luft, egal in welcher stufe. Der Vorbesitzer hat die Klimaanlage lahm gelegt. Hat da einer in ne kurze Antwort für mich welche Teile, ich checken sollte?

    Der Scheibenrahmen ist vom Rost befallen, würde ich gerne beheben, jedoch ist das denke ich mal mir sehr viel Aufwand verbunden. Geht man beim entrosten von verzinktem Blech anders vor ? Entrosten/reinigen/Rostumwandler 2x/Rostgrund2x/lack/klarlack?

    Ich bin gelernter Industriemechaniker, aber hab schon meine Kfz Erfahrungen am Bmw e30 gemacht 🙂

    Motor/getriebe/differential komplett trocken, echt ein Wunder für 400k

    MfG Peter

  • bezüglich Tankausbau

    Nicht nötig für Benzinleitungswechsel

    Wenn erforderlich Zugang durch die Wartungsklappe vom Kofferraum.

    Alles an der Vorfördereinheit abschließen, dann die Haltebänder entfernen, und mit einem festen Ruck sollte der hoffentlich weitgehend leere Tank runterkommen.

    Der klebt meist mit dem Unterbodenschutz etwas fest.

    So sollte es beim 60Liter Tank gehen

    Hat er schon den 80Liter Tank dann muß ev.die Kardanwelle raus.

    Bezüglich Scheibenrahmen

    Wenn der Scheibenkleber unterrostet ist muß die Scheibe raus

    Mfg

    Gm1

  • danke dir für die Antwort.


    Muss jetzt mal schauen, hinten ist auch noch in 120 l lpg tank langs eingebaut, ich hoffe, dass ich diesen nicht ausbauen muss dafür. Das Auto hat einen 80l tank vermutlich da das 1 Stück tank ist, wozwischen die kardan läuft.

    Aber ich werde mal versuchen die Leitungen so zu verlegen. Gastank ist voll😂.

  • Zum Problem der übereifrigen Heizung: möglicherweise/wahrscheinlich liefert der Außentemperatursensor keine Werte.
    Aus Sicherheitsgründen läuft da die Heizung auf voller Leistung.

    Hatte ich einmal bei einem 760 mit Klimaautomatik.
    Schwarzes Auto, Hochsommer, Heizung heizt als gäb´s kein morgen... - es gibt Erfrischenderes!


    Wo der Sensor sitzt, werden dir die Wissenden sicher verraten.


    mfG
    Michael

  • aktualisierung: ich komme nicht an die Öffnung im Kofferraum um die Kraftstoffleitungen neu zu verlegen.

    Wie gehe ich jetzt vor? Der gastank muss raus ? Schaut euch die bilder an.

  • Drehlzalsensor am diff funktioniert, kabel sind auch ganz, also repariert.

    Geschwindigkeit wird immernoch nicht angezeigt mein bruder lötet jetzt mal alles nach. Es waren so 3 stellen auch verschnörkelt, kondensatoren 2 und ein Speicher.

  • Der Scheibenrahmen ist vom Rost befallen, würde ich gerne beheben, jedoch ist das denke ich mal mir sehr viel Aufwand verbunden. Geht man beim entrosten von verzinktem Blech anders vor ? Entrosten/reinigen/Rostumwandler 2x/Rostgrund2x/lack/klarlack?


    Zumindest der 960-II ab 1995 ist nur bis zur Hüfte verzinkt, die Säulen und das Dach sind nur Blech. Ich vermute, daß es beim 960 erster Serie genauso ist.

  • Hallo Peter.

    Willkommen und Glückwunsch zum Volvo oder doch noch Baustelle...:-)

    Benzinleitungen müssen erneuert werden.

    Gibt es zum tankausbau eine Anleitung/Vorgehensweise?

    Ok und warum muss der Tank raus und Kardan und Hinterachse?

    Auf dem Bild ist der Gastank links auf der Luke - da geht nichts.

    Schau die das von unten an - es könnte sein, dass man von rechts über die Zulaufleitung den Abgang lösen kann - 17er Schlüssel und damit etwas hebeln...(?).

    Aber was ist mit den Benzinleitungen? Platt gedrückt oder angeschmolzen?

    Es gibt in Netz günstig PA Leitungen in verschieden Durchmessern mit Verbindern - geht das nicht auch?


    Die Klimasteuerung kann ausgeblinkt werden, dann sagt sie mit einem Code was ihr fehlt. Ich meine die Anleitung steht im A-Z.


    Scheibenrahmen oder der Zierrahmen? Den Zierrahmen gibt es neu aber echt nicht günstig. Ich erwäge beim 9er den mit z.B. Sikaflex selbst zu modellieren dann wird das auch glatter und windschnittiger:-).

    Scheibenrahmen beim Baujahr 90? Wie ist denn der Zustand vom Unterboden, z.B. bei de hintern Wagenheberaufnahmen?

    Gruß

    Jörn

  • Hallo Jörn,


    danke für deine Antwort,


    Benzinleitungen habe ich schon neu da aus kunstoff mit messing buchsen, hab ich auch so bei meinem BMW E30 gemacht. Die jetztigen Leitungen sind stark gerostst und zwar überall. Bremsleitungen habe ich noch keine korrodierte Stelle finden können. Die Gummiummantelung macht wirklich ihren Dienst.

    Also da ist kein Platz zum arbeiten oder entfernen der Leitungen. Kann auch nicht am Zwischenstück die nur neu machen, ist wie gesagt über all am gammeln. Da gehe ich auch kein Rsikio ein. Ich fahre jetzt den Monat mal den Gastank leer und dann muss der raus.

    Zum Tacho hab ich noch nichts neues. Mein Bruder hat Kondensatoren bestellt, ich hoffe wenn die nue ein eingelötet werdenn, dass die Geschwindigkeitsanzeige dann weider funktioniert.

    Der Scheibenrahmen ist an vielen Stellen korrodiert, Scheibe muss raus, dann sehen wir weiter. Dazu fehlt mir aber das Werkzeug, steht noch etwas weiter hinten in meiner Liste. Der rost ist Braun aber auch Silber, oben und an den Seiten. Also mir kommt das schon sehr verzinkt aus vor. Siehe Anhang

    Ansonsten Rost: Leichte Ansätze an Schwellerkante überall, Träger Anhängerupplung stärker korrodiert.


    Zahnriemen und Radlager vorne werden am Wochenende gemacht.


    Ps: Die MB für Dateien sollte mal auf 5MB hochgestzt werden, ich bekomm hier teileweise keine 2 Bilder mit downsizing nicht drauf obwohl mir angeziegt wird, dass die datei keine 1 mb groß ist.


    Beste Grüße

    Peter

  • Und wenn die Herrschaften mit den Superhandyfotos dann irgendwann bei 1Tb liegen, müssen wir das dann auch erhöhen.

    Ganz einfach nein.

    Die Gründe liegen nicht am Platz, sondern daran das auch Personen, die nicht über Datenleitung per Glasfaser beschenkt sind und auch die Handynutzer die kein LTE haben.

    Denkt auch daran und nicht gleich ......., diesen wünsche ich für 1 Monat eine ISDN-Leitung von 1995.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Benzinleitungen habe ich schon neu da aus kunstoff mit messing buchsen, hab ich auch so bei meinem BMW E30 gemacht. Die jetztigen Leitungen sind stark gerostst und zwar überall.

    Beim 960 sind die Benzinleitungen aus Metall?


    Gerd - das muss so nur dann kann man auf den Bild etwas erkennen :-).

    Wenn ich hier Bilder einstelle, dann sind mit einer >12 Jahre alten digital Kamera gemacht - wenn ich die auf VGA unterstelle sonst kann ich keine fünf Bildern einstellen und die wichtige Details sind erkennbar - meine ich. Das soll beim Mobilphon auch gehen, oder?

    Andere Lösung ich jage sie durch Internet (Mail) und vor dem Versenden stelle ich die Bildgröße.

    Gruß

    Jörn

  • super hab bei polarparts einen zahnriemensatz 21 mm mit wasserpumpe bestellt. Ka wieso, aber bei dem satz ist einfach die wasserpumpe mit dem falschen, größeren zahnrad drauf. Tolle Seite😡 jetzt steht meine karre da

  • Leider geht so maches Wissen in 30Jahren verloren

    Wasserpumpe geht für 21 u.23 mm Riemen

    Ebenso der hydraulische Spanner.

    Für 28mm sind beide anders.

    Nicht auf die Kunststoffscheibe beim Spanner vergessen,

    und den Spanner nur ganz ganz langsam zusammendrücken,

    oder neu..

    Und den Motor mit der Hand durchdrehen, nach Montage ZR,

    Der ist kein Freiläufer

    Mfg

    Gm1

  • Riemen ist drin :)

    Radlager vorne sind gewechselt, leider habe ich immer noch das rauschen eines kaputen Lagers. Bin mir nicht sicher welches jetzt, wenn ich das Auto auf der Bühne 'fahre' höre ich es nicht, jedoch auf der Straße schon.

    Mein Tacho ist gerade zum Check bei einem Fachbetrieb, was nun schließendlich defekt ist am Speedometer. Kondensatoren waren durch, die hatte ich aber bereits schon gewechselt.