745 BJ.89 B230 FT dreht nur bis 3000U/min dann Leistungsverlust, Ruckeln nach dem anfahren an der Ampel

  • Hallo,

    mein Elch muckt ein bischen. Es fing mit einem plötzlichen Leistungsverlust an, der sich wie zu wenig Sprit anfühlt. Also nur behutsam gas geben und zwischen durch ruckelt er ab und zu in allen Gängen wie bei mangelnder Spritversorgung für ca. 1-3 s. Manchmal geht er soweit runter das nur noch Standgas möglich ist. Werkstatt hat nix gefunden.

    Seit Gestern ist dieses Problem fast weg, dafür kann ich nur bis ca. 3000 U/min drehen, Turbo ist auch dabei und man hört den Turbo auch ganz leise pfeifen, dann springt die Turboanzeige schlagartig von Mitte gelben Bereich auf ca. 10 Uhr zurück und der Motor dreht auch nicht mehr höher als 3200 U/min. Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt?


    745 Kombi Turbo Intercooler

    BJ.89 MJ 90

    B230 FT mit Overdrive


    Laufleistung 252000KM


    Bisher ohne größere Macken.


    Vielen Dank für Eure HIlfe


    Daniel xmad :( :/

  • Ja, das kenne ich, und mit Gas war alles in Butter. Benzindruck messen! Vorförder- oder und Hauptpumpe, Kraftstofffilter?


    Bei mir war es der nicht benzinbeständige Benzinschlauch der Intankpumpe zum Tankabgang. Schlauch hatte sich aufgelöst, nun läuft er wieder auf Benzin

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Seit Gestern ist dieses Problem fast weg, dafür kann ich nur bis ca. 3000 U/min drehen, Turbo ist auch dabei und man hört den Turbo auch ganz leise pfeifen, dann springt die Turboanzeige schlagartig von Mitte gelben Bereich auf ca. 10 Uhr zurück und der Motor dreht auch nicht mehr höher als 3200 U/min. Hat dieses Phänomen schon mal jemand gehabt?

    Ja

    Ist die Leerlaufdrehzahl dann auch erhöht?

    Ich tippe (jetzt) auf den Drosselklappenschalter.

    940 mit B200Ft will nicht mehr laufen oder ich verstehe die LH nicht mehr - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)


    Ich habe den Schalter gereinigt und auf die Welle einen O-Ring geschoben, so kommen die "feuchten" Gase nicht mehr so leicht in das Schaltergehäuse.

    Achtung mit dem O-Ring verschiebt sich die Welle, weil das Gehäuse vom Schalter dagegen drückt und dann die Klappe links erst klemmt, also leicht von der Hebelseite da gegendrücken dann läuft die wieder leicht.


    Gruß

    Jörn

  • Hallo Zusammen,


    Angefixt von Fabian240 habe ich jetzt erst einmal vom Geschwindigkeitsmesser abgesehen und mich noch einmal an die Falschluft begeben. Ich habe mir einen Autool Nebler geordert, Babyöl und siehe da! Drosselklappenwelle komplett undicht. Nicht ein bisschen, sondern volle Kanone! Da werde ich jetzt einmal ansetzen und dann wieder Nebel drauf. Ich hoffe so der Sache auf die schliche zu kommen (er läuft auch nicht immer so doll)

    aus Standgas bei 1100rpm bei warmen Motor - Seite 2 - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)

    Sagt mir die Drosselklappenwellenabdichtung ist nicht für >500tkm ausgelegt.

    Auch wenn es sich bei Kiste um einen 16V handelt die Fehlerquelle sollten wir weiter in der Liste oben abarbeiten, ggf. vor Ansaugkrümmer Dichtung, Einspritzventil O-Ring oder Bremskraftverstärkerventil wenn es um Falschluft geht.


    Gruß

    Jörn

  • Ansaugkrümmerdichtung ist grad 12 Monate alt, hab auch alle verschraubungen noch mal kontrolliert und mit Wasser die dichtigkeit getestet. Leerlaufdrehzahl bleibt immer bei 870-900 U/min. Ölwechsel letzte Woche gemacht und Kompressionsdiagramm wurde in der Werkstatt geschrieben. Kaum Unterschiede zwischen den Zylindern.

    Ich tippe auf Benzinpumpenrelais oder LMM weil sich die stotterer wie Benzinmangel anfühlen/anhören.

    Habe bei den letzten Touren immer nur Shell Ultimate getankt.

    Höffe das die 7% ethanol nicht irgendeine Dichtung oder Tankpendel zerfressen haben.

  • Habe bei den letzten Touren immer nur Shell Ultimate getankt.

    Höffe das die 7% ethanol nicht irgendeine Dichtung oder Tankpendel zerfressen haben.

    und genau deshalb ist sollte der Filter neu, die Reinigeradditive lösen auch im Kunststofftank viel und das ist bestimmt jetzt im Filter.

    Ich tippe auf Benzinpumpenrelais oder LMM weil sich die stotterer wie Benzinmangel anfühlen/anhören.

    Benzinpumpenrelais - aus oder an, also da kenne ich kein Stottern.

    LMM denkbar, aber erst ab 3000 1/min?


    Die 3000 oder doch nur 2600 1/min passen zur Fehlereinstritt der bei anstehendem Drosselklappensignal (zu) erfolgt.

    Auch den Schalter kurz abbauen geht schnell (wenn kein Tempomat).


    Gruß

    Jörn

  • Moin aus Lübeck,


    der Elch rennt wieder wie neu :-)

    Schuld war der Schaumstoff aus dem Luftfilterdeckel. Nach 31 Jahren ist dieser zerbröselt und ein Partikel hatte sich auf den Draht des Luftmengenmessers festgebrannt. Dadurch völlig falsche Werte im Steuergerät und eine totale Gemischabmagerung. Daher fühlte es sich auch wie Spritmangel an.

    Habe durch eure Tips alles kontrolliert und den LMM als erstes kontrolliert. den Partikel habe ich mit Bremsenreiniger abgespült, eingebaut und läuft alles wieder. Sogar das Standgas ist deutlich weicher und runder geworden.

    desweiteren habe ich den Unterdruckschlauch zur Turboverstellung kontrolliert. Hier gab es eine leichte Schwergängigkeit der Unterdruckdose.


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Daniel

  • Schaumstoff im Deckel?

    Ist das nicht der Schallschutz?

    Das der den Einlass verstopfen kann, ist ja bekannt aber als Brösel auf den Heizdrähten vom LMM? Wirft die Frage auf wann wurde das letzte Mal nach den Luftfilter geschaut also wann getauscht :-).


    Wenn das Schaustoff den Filterkastenausgang verstopf - das passt zu

    Seit Gestern ist dieses Problem fast weg, dafür kann ich nur bis ca. 3000 U/min drehen, Turbo ist auch dabei und man hört den Turbo auch ganz leise pfeifen, dann springt die Turboanzeige schlagartig von Mitte gelben Bereich auf ca. 10 Uhr zurück und der Motor dreht auch nicht mehr höher als 3200 U/min.

    wie auch der durch Unterdruck zusammenfallende Schlauch zum Turbolader.

    en Partikel habe ich mit Bremsenreiniger abgespült, eingebaut und läuft alles wieder.

    Das überlebt ein empfindlicher LMM also - Bremsenreiniger. Wird ja immer von abgeraten das so zumachen.


    Zu Lutz Frage ist auf beiden Seiten vom LMM das Gitter noch da?

    Das Gitter ist ja nicht zum Fremdstoffe fernhalten da...

    Gruß

    Jörn

    Denk: Da war ich ja mit dem Problem an meinen (Drosselklappenschalter) auf der ganz anderen Seite vom Motor.

  • Moin,

    also bei mir war da ein Schaumstoff Formteil auch im Deckel als Schallschutz. Das Problem ist offensichtlich entstanden weil der Luftfilter 2 Wochen vorher gewechselt wurde und sich beim beim zusammenbau Teile gelöst haben.

    Beim Abnehmen des Decksl lagen recht viele stücke von diesem Schaumstoff auch auf dem Luftfilter...

    Der LMM hat alle Siebe noch und auch keine Löcher darin. Bei meinem Modell ist es nur ein Haardünner Heizdraht und der hatte sich ein Schaumstoff-partikel eingefangen. Wird wohl ein Konstantandraht sein, der auf die vorbeistömende Luft mit abkühlung reagiert und so die Luftmenge ermittelt werden kann.

    Daher lässt dieser LMM sich auch mit Bremsenreiniger reinigen.


    Aber bisher ist das Ruckeln nicht wieder aufgetreten und auch am Wochenende mit Pferdeanhänger war mein Elch wieder ganz der Alte :-)


    VG

    Daniel