B234f Umbau auf E-Lüfter, komisches Verhalten

  • Wenn Volvo damals es für einen motor B230F bedenklich gehalten hätte, wäre die Nadel früher bewegt worden.

    Vertraut auf die Technik und laßt alles so, wie es ist!

    Ich kenne aus 42 Jahren Volvotechnik keinen Fall, wo der Motor Hitzeschaden nahm durch eine sich deshalb nicht bewegende Nadel -wenn der Viskolüfter in Ordnung ist! Die E-Lüfterregelung bringt mindestens Nachteile in der Zuverlässigkeit und Haltbarkeit!

    PS: und im Herbst gibt es dank Visko kein Birkenlaub im Hof!😁

  • Zuverlässigkeit: Mein B230f läuft schon Jahre zuverlässig mit E Lüfter und kann zusätzlich extra nach einer Fahrt mit erhöhter Belastung leicht vor dem Abstellen herunter gekühlt werden ohne die Heizung auf zu drehen.

    Aber ich habe ja auch einen 2er mit einer Temperaturanzeige die den Verlauf beim Abkühlen zeigt, weil der kleine eben mehr als die 115PS liefert ist eine gesteuert aktive Kühlung für mich besser nutzbar.


    Wenn die Funktion des Visco, also der Schlupf sich verändert, merkt das der normale Benutzer nicht sofort.

    Beim 7/9er ist das leider nicht gleich sichtbar.

    Klar die Technik ist gut - wenn alles in Ordnung ist.

    Gruß

    Jörn