B234f Umbau auf E-Lüfter, komisches Verhalten

  • Hallo Freunde,


    endlich geht mein Zugang zum Forum wieder, irgendwas stimmte nach der Umstellung nicht, na egal, war ja in der Zeit fleißig.


    Habe den 16V auf E Lüfter umgebaut und mich genau an an die Anleitung im A-Z gehalten, aber irgendwie passt das nicht ganz.


    Habe ein Zwischenstück im oberen Schlauch gesetzt und die empfohlene Teilenummer (95C / 90C Sensor) mit passendem Thermostat (87er) eingebaut. Technisch läuft alles.


    Allerdings springt der Lüfter 7 - 12 Mal nach dem Abstellen an und das ganze geht über mehrere Minuten. Geht dann doch ein wenig auf die Batterie.


    Habe den Sensor jetzt noch mal neu bei Skandix gekauft und die liefern mir einen 100C/95C, verwirrt mich etwas, ist ja die gleiche Teilenummer.


    Ist das verhalten beim 16V doch einfach etwas anders? Überlege noch ein Zeitrelais zwischen zu bauen um den ewigen Nachlauf zu beenden, aber eigentlich sollte es ja gut funktionieren laut Forum.


    Hat jemand eine Idee zu diesem Verhalten?


    Verbaut war im übrigen ein 92er Thermostat! Ich selbst habe es nie gewechselt und trotz kompletter Historie auch keine Rechnung darüber gefunden.... Vielleicht ist das Original so?


    Haut rein!


    David

  • Hallo,


    weiss nicht ob es Dir weiterhilft:


    Als Thermosensor/schalter habe ich den zum regulieren genommen, steht bei 100C. Lauft bei diesem Setup in der Regel 2-3 Mal nach. B230F


    Weil mir das Nachlaufen etwas "spanisch" vorkam, habe ich angefangen mit einem Thermolaser die Temperatur am KWAusgangsschlauch zu messen (dort wo der Sensor stecky). Sind in der Regel 85C wenn der Luefter nachlaeuft. Wird dann weniger. Warum der jetzt bei 85C nachlaeuft wo er doch bei 100C schalten soll ist mir unbekannt. Habe das jetzt als Thermolasertemperaturmessintoleranz in Verbindung mit einem ungenauen Sensor/Schalter ad-acta gelegt. Darf 2-3 Mal nachlaufen... auch im Winter :-).


    Was ich sagen will, versuche doch mal die KWtemperatur zu messen, dann weisst Du eher was Sache ist.


    7-12 Mal nachlaufen waere mir auch zu viel.

  • Hallo David.

    Schön das du wieder aktiv bist.


    7-12 mal zu häufig ja aber wie lange - ich glaube da fehlt die Hysterese sind das wirklich die 5Kelvin, hast du die gemessen oder nur die Angaben zum Sensor?

    Kannst du nicht in die Lüfteransteuerung ein Zeitrelais als Nachlauf einbauen?

    Vielleicht ist der Kühlkreislauf nicht so optimal und es kann nicht schnell genug das gekühlte Wasser nachströmen.

    Öffnet der Thermostat wirklich? Hattest du ihm im Wasserbad?

    87° mit einem 95/90 Sensor ist meine ich nicht so optimal. 92° und der 95/90 ist meine ich besser, erst Thermostat zu dann Sensor "zurückschalten" - bei 92 geht der ja eigentlich erst langsam auf.

    Achso, wo sitz der Sensor im Schlauch eher am Kühler oder am Block?


    Ich habe einen einstellbaren Sensor im Kühlerausgang beim B230f und der Lüfter läuft 2-3mal nach, dann ist ruhe - da habe ich auch lange angepasst bis der läuft wenn er soll, die Hysterese ist jetzt 8Kelvin.

    Ich finde den Nachlauf auch deshalb genial weil die Stauwärme aus dem Motorraum gepustet wird - gibt immer so schön warme Füße beim Aussteigen auf der Beifahrer(in)seite :-).

    Gruß

    Jörn

  • Hi,


    Erstmal: habe heute den anderen Sensor eingebaut, macht aber vorerst keinen Unterschied. Springt oft kurz an. Bedeutet doch für mich:


    Zu heiß, wird super gekühlt und geht sofort 5grad runter...., Steigt dann wieder.


    Ich würde jetzt folgendes machen:


    Einmal Zeitrelais welches das ganze nach 2min abschaltet.


    Einmal Zeitrelais was aus dem Signal min 30 sek macht.


    Zur Temperatur: immer top, keine Schwankungen.... Im Stand nicht, beim fahren nicht, das im A-Z beschriebene, kann ich nicht bestätigen.



    Block wurde noch nie gespült und der Kühler auch nicht.

  • Moin,

    ich hatte gerade auch ein Problem mit dem Temperatur Schalter. Bei mir war der Schalter defekt, außerdem war der Temperatur Bereich 96°/92° zu hoch. Jetzt habe einen mit einem mit 92°/84° eingebaut und habe das Problem mit der Kühlung und des häufigen Anlaufen gelöst. Vielleicht ist das ja auch bei dir einen Versuch wert.

    Gerd

  • Hi, ich habe das ganze jetzt über ein 2min Zeitrelais begrenzt und fertig. Habe ein gutes Gefühl bei der Sache.


    Unterm Strich muss ich aber sagen: auch wenn ein kleine Projekt am Volvo wieder einmal Spass gemacht hat, war es dennoch ganz schön unnötig. Der Visko ist zuverlässiger, mehr Leistung ist nicht spürbar und das Geräusch hat eigentlich auch nicht gestört....


    Kann Mensch machen, muss man aber wirklich nicht tun...

  • mehr Leistung ist nicht spürbar

    Natürlich kommen dabei nicht xxxPS raus, es macht wie bei allen Maßnahmen die Gesamtheit aus,

    ich muss dazu sagen, dass der Lüfter mich schon gestört hat, Geräusch wie ein alter Luftgekühlter LKW

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • du meinst einen Magirus mit dem Deutz 6 Zylinder?

    Jeap, fahrbarer Staubsauger


    Die Leistung ist es nicht - der Motor dreht schneller und leichter hoch.

    Das meinte ich mit Gesamtheit, hier ein bisserl und.......

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Moin, meine Limousine wurde immer viel zu heiß. Gerade im Sommer und im Stop and Go Verkehr wurde es echt brenzlig. Ich habe erst Fühler, Schläuche, Deckel vom Ausgleichsbehälter sowie den Kühler getauscht. Immer noch keine Besserung. Dann habe ich den Viskolüfter gegen einen elektrischen getauscht und ihn mit einem Schalter der ab 86° öffnet verbaut. Jetzt läuft der Lüfter wenn es mal wärmer wird und kühlt zuverlässig. Das war mit dem Visko im Dauerlauf nicht so.

  • gm1 hat recht.

    Ein Viscolüfter ist durchaus in der Lage bei Leerlauf die Motortemperatur im normalen Bereich zu halten.

    Aber die gehen halt auch mal kaputt. Und wenn ich dann bei älteren Fahrzeugen, grade Volvo und BMW den mimimienden Kunden da hab, dessen Motor überhitzt, der Motorraum knalleheiss ist, und ich den Viscolüfter mit den Fingern anhalten kann, dann ist nicht die Technik doof, sondern die Viscokupplung tot.

    Staus gab es auch schon vor 30 Jahren.

  • Das der Viskolüfter defekt war war von vornherein klar. Ich habe vorher schon einen Super Polar mit E-Lüfter gefahren und fand es besser. Bei der Limousine mit Automatikgetriebe wurde der Motor auch mit heilen Viskolüfter schon sehr warm. Klar war für mich das der auf jeden Fall rauskommt. Das ich den restlichen Kram erneuert habe hat letztendlich zu einem guten Resultat geführt.

    Ich würde und werde es bei meinem Kombi auch noch machen.

  • Temperaturverhalten hat sich bei mir absolut gar nicht geändert. Nachher wie vorher steht die Nadel perfekt in der Mitte....


    Mich stört es eher, dass ich merke wie der Lüfter anspringt, dann geht die Drehzahl kurz in den Keller etc. Das war vorher einfach nicht da.


    Das Geräusch vermisse ich eher ein wenig ;) vielleicht baue ich wieder zurück.

  • Mich stört es eher, dass ich merke wie der Lüfter anspringt, dann geht die Drehzahl kurz in den Keller etc. Das war vorher einfach nicht da.

    liegt dann daran das nicht kurzzeitig von der LH der Leerlaufsteller etwas geöffnet wird oder der läuft nicht so leicht (schmieren :-)), mein B230f sackt nicht in der Drehzahl ab, da läuft der Lüfter vom 9er auch nur in der kleinen Stufe wenn der Temperatursensor ihn einschaltet.

    Gruß

    Jörn

  • Moin

    An der Drehzahl merke ich nichts. Was ich sehen kann ist das die Ladespannung etwas runter geht. Ich habe ein kleines digitales Gerät im Zigarettenanzünder, daran kann ich es feststellen. Ausserdem sieht man, das sich die Temperatur innerhalb kurzer Zeit heruntergeladen. Dann schaltet der Lüfter wieder ab und verbraucht keine zusätzliche Energie.

  • Ja, Bau wieder zurück. Ein Viscolufter hält nicht nur im Stand die Temperatur. Wenn er ok ist, hält er immer die Temperatur. Letzten Sommer habe ich mit 140 bei Hitze und offenen Fenstern bei Euch diese kaseler Berge genossen, ohne Nadelbewegung!

  • Das ist ein Trugschluss. Die Anzeige ist geglättet. Wenn die Nadel sich bewegt, ist die Wassertemperatur im Kopf bedenklich hoch. Die Temperaturanzeige ist also keineswegs ein Indiz für einen wirkungsvollen Viskolüfter. Zumal es bei 140km/h völlig Wurst ist, ob und welcher Lüfter da läuft, da herrscht Orkan im Motorraum.


    Lutz