Fahrersitz 940 zu hoch? Beinschmerzen

  • Moin! Unser "Gunnar" ist ein 1997er 940 Classic. Leistet uns treue Dienste. Alllerdings haben wir ein Sorgenkind, den Fahrersitz. Die Flanke ist komplett hin, der ganze Sitz rissig, sehr sehr weich und dazu folgendes Problem: Wenn man drauf sitzt, hat man mitunter da Gefühl a) sehr hoch zu sitzen (ich sehe kaum die obere Tachohälfte, Körpergröße 180cm) und b) ist das Gaspedal gefühlt sehr weit weg (rutscht man näher ran, knallt das Knie schon vorn gegen). Meine bessere Hälfte (etwas kleiner, aber ähnliche Probleme) hat vom Fahren immer Knie/Muskelschmerzen.


    Nun die Frage: Hat jemand im Raum Hamburg/Lübeck ne Idee, was man umbauen könnte? Sitz ist elektrisch, darauf bestehen wir aber keinesfalls! Manuell ist auch voll i.O., Sitzheizung wäre aber gut. Oder kann man wad baulich ändern?

  • Die Höhenverstellung am Sitz hast du benutzt. Du kannst doch den ganzen Sitz kippen und weiter nach hinten stellen, oder ?

    Na klar, da hab ich schon alles durch. Wenn man fast liegt bzw die Rückenlehne weit runter macht kann ich den Tacho sehen. Aber das ist dann kein gutes Fahren ... Sonst alles probiert, Sitzflache an sich geht nicht weiter runter.

  • ...wenn ich meinen mechanisch verstellbaren Sitz vom 940 auseinandernehme habe ich 3 Möglichkeiten ihn "höhentechnisch" wieder zusammenzusetzen. Meine ich zu erinnern...


    LG Jan

    Ah da könnte Musik drin sein. Der Sitz wurde mehrmals ausgebaut und eingebaut, hatte auch mal ne sitzschienenverlängerung. Er sprang des Öfteren aus der Schiene, zunindest das Problem ist behoben. Nur das mit der Höhe ist jetzt so wie oben beschrieben. Kann man den denn ausbauen und die Höhe einstellen?

  • Müsste. Ich habe meinen um Weihnachten rum ausgebaut um alles an Bezügen und Polstern schick zu machen.

    Seit dem ist der Sitz höher. Dort wo man den unteren Teil (Schienen etc.) und den oberen Teil (Sitzfläche etc.) zusammenschraubt kann man zwischen zwei oder drei Positionen wählen. Ich habe es aber leider nicht mehr so vor Augen, ist ja auch schon ein halbes Jahr her ;)

  • Man kann (fast) alles umbauen. Wenn ich mir die Blickposition so ansehe, steht für mich der Sitz ganz oben, er müßte also tiefer zu stellen gehen. Kannst du ihn den noch höher stellen?

    Ein 97er Classic hatte immer Seitenairbag, mir sieht der elektrische Stuhl wie nachträglich reingesetzt aus.

    Müßte mich sehr täuschen, die verstellbaren kann man nicht in unterschiedlichen Höhen zusammenbauen, wohl aber die nicht verstellbaren.

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Moin,


    die 97er haben alle die Seitenairbags, sollten sie zumindest.

    Ist ein mechanisches System, was durch einen Bolzen ausgelöst wird.

    Das habe ich auch erst erfahren, nachdem ich die Stifte vom Anschlag rausgeklopft habe....

    Ein Kumpel hat sich die Seitenairbags austragen lassen (ja, das ist wohl möglich) und fährt jetzt auf Rekaros mit selbstgeschweißten Schienen im 940er durch die Gegend (Mj98).

    Nur so als Anregung.

    Ich hatte ein Mal einen E-Sitz damit wird das Auto bei 2m quasi unfahrbar.

    Am meisten Spielraum bieten die Stoffsitze habe ich festgestellt und die geringste Sitzhöhe.


    Ich würde auf mechanisch zumindest mal tauschen, das dűrfte schon einiges bringen.


    Gruß Cord

  • woran erkenne ich denn ob ein Seitenairbag verbaut ist? Auch am Beifahrersitz habe ich dazu nichts entdeckt. Ich schließe bei den 260000 km nicht aus, dass da schon mal was anderes verbaut war. wir fahren ihn zwei Jahren.


    Als Lösungsansatz hab ich jetzt rausgelesen

    1) mechanisch-verstellbaren Austauschsitz einbauen

    2) beim Aus/Einbau die Höhe verändern (wenn es geht, wobei das nicht beim elektrisch-verstellbaren Sitz geht?) Dann bleibt nur 1) oder?


    Weiß denn jemand wo man einen Austauschsitz herbekommen kann?

  • Ein mechanisch verstellbares Sitzgestell aus einem 97er mit allen Airbackaufnahmen liegt bei mir rum, müßten nur deine Polster und die Zurüstteile drauf. Kannst Du gegen Porto gerne haben, sonst landet es irgendann sowieso auf dem Schrott


    Aber Du hast noch nicht gesagt, ob die Sitzfläche noch höher zu stellen geht sowohl vorne als auch hinten. Ich vermute ein Problem bei der Höhenverstellung des Sitzes und er befindet sich in der höchsten Stellung der el. Verstellmöglichkeiten. (z.B. Kabelbruch (abriss) am Steuergerät des Sitzes)

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

    Einmal editiert, zuletzt von johannes945 ()

  • Ein mechanisch verstellbares Sitzgestell aus einem 97er mit allen Airbackaufnahmen liegt bei mir rum, müßten nur deine Polster und die Zurüstteile drauf. Kannst Du gegen Porto gerne haben, sonst landet es irgendann sowieso auf dem Schrott


    Aber Du hast noch nicht gesagt, ob die Sitzfläche noch höher zu stellen geht sowohl vorne als auch hinten. Ich vermute ein Problem bei der Höhenverstellung des Sitzes und er befindet sich in der höchsten Stellung der el. Verstellmöglichkeiten. (z.B. Kabelbruch (abriss) am Steuergerät des Sitzes)

    Er ist in der niedrigsten Einstellung, aver er geht auch höher zu stellen. Anbei mal als Vergleich die höchste und die niedrigste Einstellung.


    Das wäre natürlich klasse, wenn man das durch ein manuelles Gestell hinbekommen kann.

  • Du hast einen Sitz ohne Seitenairbag, eigentlich nicht zulässig.

    Gerade mal gemessen: Höchste Stellung vorne und hinten: Vorderkante bis waagerechten teil der Schwellerverkleidung 28 cm, wenn hinterkante Sitz ganz unten 30 cm, niedrigste Stellung vorne und hinten 24 cm. jeweils Sitz ganz hinten.

    Selbige Maße ergeben sich am Beifahrersitz, der mechanisch verstellbar ist.

    Fotos einfügen bin ich zu blöde, da bräuchte ich Deine e-Mail adresse per PN

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr

  • Sorry, bin zu alt, um mich wirklich damit zu beschäftigen und will es auch nicht wirklich (habe andere Dinge am Halse)

    Irgendwo habe ich auch Deine E-Mail, dann kann ich sie Dir ja wieder zum einstellen senden (per Mail)

    Grüße von der Ostsee


    Johannes




    Für Richtigkeit und Vollständigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr