Volvo 740 760 (bis Baujahr 1989) Wechsel untere Zierleiste Frontscheibe

  • Hatte immer etwas Manschetten, da ich keine Ersatzclips hatte. (Die sind leider bei Skandix gerade wieder aus.)

    Wenn die jemand drucken kann, ein Muster habe ich noch.

    Eine Ersatzleiste, ohne fehlende oder eingerissene Gummileiste zu bekommen .... ein anderes Spiel


    Die alte Leiste vorsichtig mit einem Kunststoffspatel abhebeln.


    Meistens knallt das da die alten Clips erbarmungslos wegbrechen. Sie sind mit einem kleinen Wiederhaken in die Löcher des Bleches gedrückt.


    Da man beim reindrücken der neuen Clips Lack "mitreißt" sollte man die Stellen gut mit Korrosionsschutz behandeln, damit keine versteckten Korrosionslöcher entstehen. Als Spritzgussteil haben sie noch den Schnittrest dran, den man vor dem einpressen abkipsen sollte.


    Die neue Leiste habe ich dann mit einem dicken Frotteehandtuch und der Handkante "auf die Clips gearbeitet". Man darf nicht zu zaghaft sein, sonst rastet die Leiste nicht ein. Die Clips brechen dabei natürlich genauso schnell wieder kaputt. Daher immer Reserve kalkulieren .









  • Ich war nach der Aktion mental therapiert... brutal. Lack auch teilweise hin, muss da wieder ran und ordentlich fetten bzw. Leinoelfirnis applizieren

    Besser ist es das Blech samt Leiste abzubauen und dann an der Leiste rumzufriemeln. Versuche ich das naechste Mal.

  • Wenn du das Blech abbaust, kannst du die Leiste auf der Scheibe nicht "exakt vermitteln", wenn die seitlichen Leisten auch schon nicht richtig sitzen.


    Die Leiste nachträglich mit dem Gummihammer verschieben ... keine Chance springt wieder aus den Clips, da auch ordentlich Spannung auf der Leiste ist.