Volvo 340 DL-GL Bj.1985 Automatik -Varioriemen erneuert und danach Motorschaden-Bitte dringend um Hilfe!!!!!

  • Hallo, ich habe die Varioriemen meiner Volvo 340 DL-GL in einer Volvo Werkstatt erneuern lassen. Ich wollte den Wagen abholen der Motor drehte auf einmal in Stellung P auf 4000 Umdrehungen, aus dem Motorraum (Getriebe) kam Rauch, ich bat die Werksatt nachzusehen was da passiert ist.Der Meister stellte fest, das die Kupplungsscheibe kaputt gegangen ist und der Wagen nicht mehr fahrbereit ist. Wir haben gemeinsam die ausgeführte Arbeit kontrolliert und festgestellt, das die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen sind.Die Volvo Werkstatt lehnt jede Verantwortung ab.Bitte um Hilfe, wer kennt sich aus.

  • blauweiss245

    Diesen Beitrag gab es schon im Smalltalk.

    Rechtliches schon geklärt.

    Rechtliches

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Dieser V-Werkstatt hat wohl noch nie einen 340 cvt kuriert??

    Jeder weiss man soll in N starten (und nur in N).

    In P ginge notfalls, aber man verglueht die Zentrifugalkupplung dann schon wenig ueber den Leerlaufdrehzahl (800-900U).

    4000 U? Am Vergaser gedreht oder den Gaszug angezogen und eingeklemmt?


    Therapie: neue Kupplungsscheibe.

    Rat: stell dich daneben bei der Arbeit: diese Werkstatt braucht pruefende Augen.


    Gruss,

    moechtegernschwede

  • Sabah.

    Das Bearbeiten ist nach einer gewissen Zeit gesperrt.

    Dann mußt du die Erklärung hinten dranhängen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Sabah, lass die Werkstatt nicht vom Haken. Die sollen dort eine neue Kupplung auf ihre Kosten verbauen, die haben immerhin auch den Mist gebaut. Jetzt verkaufen für 1000 € (wird übrigens schwer, den Preis zu erzielen) ist doch Mist...

    Wir haben die Arbeit begutachtet, die haben alles richtig gemacht. Die Schläuche sind angeschlossen.

  • Vielleicht hat TS keine Rechnung, dann wird's schwer....

    moechtegernschwede

    Bitte keine Mutmaßungen.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Sabah.


    Möchtest du den Wagen denn nun reparieren, die Kohle für die Reparatur zurück bekommen oder verkaufen?


    Wäre es meiner, würde ich die Ursache fürs Hochdrehen suchen und beseitigen, und anschließend das Fahrzeug wieder fahrbereit herstellen (lassen). Ist doch ein schönes Auto insgesamt..


    Das ist vielleicht minimal anmaßend, weil ich deine finanzielle Lage nicht kenne, aber das Auto ist doch trotzdem kein Wegferwartikel. Am Ende versucht man dich noch kräftig im Preis zu drücken und letztlich rechnet sich das dann gar nicht mehr. Volvo weg und Kohle für die Riemen auch weg.


    Die Werkstatt zu einer Einigung zu bringen wäre bestimmt wünschenswert, möglicherweise wird aber auch das ein Verlustgeschäft.


    Wenn du da also nichts bewirken kannst, hol den Wagen ab, lass ihn bei einer vernünftigen Werkstatt reparieren und freu dich dran.


    Ist das eigentlich ne Vertragswerkstatt von Volvo? Wenn die so lustlos sind wie hier in meiner Gegend dann wundert mich gar nichts..


    Ich würd mal gucken ob es nicht Werkstätten in deiner Nähe gibt, die wirklich Bock auf alte Volvos haben und auch die entsprechende Erfahrung.

  • Die hat Sachs, heutemorgen in einem Webshop gesehen, die Scheibe allein 65,00 (war aber 'out of stock').

    Die Sachsnummer stand auch dabei, vielleicht kann ich den noch zurueckfinden...


    Das Auto sieht doch gut aus?? Keine Durchrostungen an den kritischen Stellen??

    Ich wuerde es reparieren/reparieren lassen..

    Wird trotz allem billiger als ein neues Auto UND es ist einen Volvo..!!

    (Wink darf nicht sein von unser Gertl)


    Uebrigens: die Tatsache das die den Wagen nicht in 'N' gestarted haben (steht wie ich meine in der Bedienungsanleitung) sehe ich als einen vorwerfbaren fachlichen Fehler..!

    Oder hast du den Wagen selbst gestartet und das Malheur verursacht?

    (wie der Vergaser sich von alleine auf 4000 Umdrehungen verstellt ist mir schleierhaft).


    Gruss,

    moechtegernschwede

  • Der Webshop (wo er also nicht mehr ist) nennt im Inserat:

    "Sachs 1862 979 001" (=Kupplungsscheibe fuer V340 CVT).

    Auf ebay.de gibt dieser Kombi nichts, in Google auch nicht.

    Ich weiss nicht ob es fuer alle V340's CVT nur eine Scheibe gab. Waere schade irgendwo eine nicht- passende aufzutreiben.


    moechtegernschwede