Kreuzgelenke Getriebelager Mittelwellenlager tauschen 960-IIer

  • Moin allerseits,


    habe Vibrationen und Klackern an meinem 960-IIer MJ1996 Kombi M90. Kommt alles aus Richtng Kardanwelle. Nach Diagnose eines Freundlichen steht im Raum: Getriebelager, ALLE Kreuzgelenke (3St?) und das Mittelwellenlager inkl. Halterung zu tauschen.


    Bzgl. Kreuzgelenke:

    • So wie ich das sehe sind es 3 Kreuzgelenke (die Hardy wird durch ein Kreuzgelenk ersetzt).
    • Polarpart 74,6mm, GKN 74,5mm und Hausmarke 74mm, muss mal messen was verbaut ist, jemand Erfharungen?


    Bzgl. Mittelwellenlagerhalterung:

    • die jetzige Halterung/Lager hielten 90tkm und 11 Jahre
    • meine bisherige Erfahrung ist das der Skandix Gummi etwas zu hart ist (so beim 7er). Habe hier FeBi und BTA, sind beide relativ guenstig vs. Hausmarke S---x, jemand Erfahrungen damit?
    • PP Gummi angeblich etwas zu hart lt. Berichten anderer hier im Forum

    Da ich leider keinen Kanal oder Buehne im Garten habe, hat das jemand in liegender Position mit aufgebocktem Elch schon mal gemacht :rolleyes: ? Wellen vorher markeieren ist klar. Sollte die finale Verschraubung der Lagerhalterschrauben unter Last gemacht werden (wie bei Stossdaempfern z Bsp)? Ich dene ich tue mir kein Gefallen ohne Buehne/Kanal. X/


    Anzumerken ist das diverse Buchsen an der Hinterachse bald getauscht werden da sie langsam aber sicher hinuber sind. Anderes Thema, koennte aber auch was mit Vibrationen zu tun haben...


    Danke u Gruesse

    Tommi

  • M90

    Klackern kommt vom defekten Zweimassenschwungrad und die Vibrationen ev. auch.


    Getriebelagerbock wenn durch Getriebeöl aufgeweicht

    verursacht durch absinken am Getriebe einen Knick in der

    Kardanwellengeometrie und damit Vibrationen.

    Würde ich als erstes machen und dann weitersehen.

    Das Differential bei der ML2 hat nicht die Möglichkeit zu kippen

    wie bei der Starachse

    .

    mfg

    gm1

  • Hallo gm1,


    • ZWS wurde getauscht gegen ein gutes gebrauchtes vor 2 Jahren und 30tkm. Kann natuerlich auch wieder hin sein, da gibts keine Garantie.
    • Klackern kommt nur hin und wieder eher aus Richtung HA/Kardanwelle hinten, hin und wieder reproduzierbar beim Beschleuningen im 2. oder 3. Gang bei 2000Drehungen. Drehzahlabhaengig, manchmal im Schiebebetrieb.
    • Ausgekuppelt bei 100kmh 5. Gang vibriert es ohne Unterschied, starkes Indiz gegen ZWS/Getriebe
    • Werkstatt bestaetigt das es die Kardan/Getriebelagerung inkl Kreuzgelenke hin sind


    Ein Tip wie ich das ZWS pruefen kann ohne das Getriebe abscharauben zu muessen confused ?

  • Update hier:

    1. Alles inspiziert. Siehe da, hinteres Kreuzgelenk (Welle an Diff) total im Eimer. Hat extrem Spiel an einem Toepfchen. Schaetze mal entweder Topf gerissen oder Topfeinfassung an der Welle, war nicht direkt zu sehen. Kann mir nicht vorstellen das sich die Nadellager aufgeloest haben...
    2. Kreuzgelenke am Getriebe und an der Mittelwelle scheinen OK zu sein. Werden aber trotzdem gewechselt wenn ich schon da dran bin. Welle muss eh komplett raus.
    3. Mittelwellenlagergummi ist noch ganz aber sieht nicht mehr gut aus. 11 Jahre alt, 90tkm. Da ich da eh ran muss, wird's gewechselt
    4. Getriebelagerung war auch noch ganz, aber gerissen. Habe schlimmere gesehen. Habe ich nun gewechselt.

    Frage:

    Kriege die Innensechskantschrauben (aka Inbusschraube) am hinteren Verbindungsflansch Welle zu Diff nicht los. Leider kein Schlagschrauber zur Hand. Alles probiert. Unterm Auto am Boden liegend mit Inbus und Verlaengerung geht nix, gleichzeitig mit Hammer schlagen in der Position geht kaum. Irgendjemand eine Idee? Akkuschlagschrauber waere eine Investiotion wert...


    LG

  • Kriege die Innensechskantschrauben (aka Inbusschraube) am hinteren Verbindungsflansch Welle zu Diff nicht los.

    den Inbus nur zum Gegenhalten ansetzen, die Mutter mit einem guten Gabel-/Maulschlüssel lösen.

    Sonst benötigts du einen Inbus mit 1/2" Antrieb, auf den passt auch ein ordentlichen Hebel wie zum Anziehen der Drehmomentschlüssel...

    Neue Schrauben noch im Budget? Abschneiden der Bolzen auf der Mutterseite geht einfach...


    Zu den verschieden Mittellagern hatte ich ja mal etwas untersucht - PP oder BTA und Febi liegen als Muster in Regal, baue ich nicht mehr ein.

    Die Kreuzgelenke sind ein weiteres Thema gewesen, auch GKN gibt es in verschieden Qualitäten.

    Kreuzgelenke am Getriebe und an der Mittelwelle scheinen OK zu sein. Werden aber trotzdem gewechselt wenn ich schon da dran bin. Welle muss eh komplett raus.

    Warum? Warum eine gute Qualität und wenn noch in Ordnung austauschen.

    Meine negative Erfahrung hatte ich in dem Thread geschrieben,

    drei Kreuzgelenke+ super weiches Mittellager ~ 400,- beim Gelenkwellenbauer mit wuchten und Lackieren und ich war (bin) glücklich.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo Joern,


    danke fuer das Feedback, werde mal schauen u berichten:

    die Mutter mit einem guten Gabel-/Maulschlüssel lösen

    Soweit ich das sehen konnte, gibts bei dem hinteren Flansch keine Mutter zum Gegenhalten. Die Inbusschraube wird direkt in den Diffflansch geschtraubt. Ist ein 960-IIer. Werde nochmal nachschauen, nicht das ich hier was Falsches schreibe.

    Zu den verschieden Mittellagern hatte ich ja mal etwas untersucht - PP oder BTA und Febi liegen als Muster in Regal, baue ich nicht mehr ein.

    Das neue Lager ist ein SKF Produkt, Modell Explorer cool . Gummi wahrscheinlich zu hart, aber ein weicheres zu bekommen ist schwierig. Wird mit der Zeit eh weich werden...

    Die Kreuzgelenke sind ein weiteres Thema gewesen, auch GKN gibt es in verschieden Qualitäten.

    Ja, kenne ich. Leider konnte (oder wollte?) mir der Verkaeufer nicht sagen welche GKN Qualitaetet ich gekauft hatte... kennst Du eine 'stabile' GKN Quelle? xgrin

    Warum? Warum eine gute Qualität und wenn noch in Ordnung austauschen.

    Die "scheinen" OK zu sein. Das Kreuzgelenk am Getriebe hat minimal Spiel. Zustand wird sich zeigen wenn die Welle draussen ist, leichter zu pruefen...

    drei Kreuzgelenke+ super weiches Mittellager ~ 400,- beim Gelenkwellenbauer mit wuchten und Lackieren und ich war (bin) glücklich.

    Ich suche mal einen Gelenkwellenbauer in Innsbruck. Danke f die Info.


    LG

    Tomi

  • Das Kreuzgelenk am Getriebe hat minimal Spiel.

    da ist kein Spiel zu spüren wenn das Kreuzgelenk in Ordnung ist - das ist Nadelgelagert, also ist Spiel für die kleinen der Anfang von Ende.


    Ich habe vorhin nach dem Bild gesucht von der Verzahnung der Welle und dabei gesehen das du bei meinem Beitrag zum dem Kreuzgelenken (oder Kardanwellen) auch schon etwas beigetragen hattest - da steht die Firma und dahin würde ich ein Paket mit der Welle schicken wenn ich nicht nach Herford fahre. So macht es GKN aus Hamburg mit den PKW Wellen auch...

    Ja die Verzahnung ist ab Baujahr 89 (?) nicht mehr falsch steckbar -kann man markieren muss aber nicht. Wichtig ist das die Gabeln wenn man alle Kreuze macht, mit den neuen Kreuzen in einer Flucht stehen. Aber auch die sind bei der Nase in der Verzahnung nicht beliebig drehbar. Das Bild von der Flucht der Wellen finde ich auch nicht mehr - WB?


    Ich glaube nicht das ein Mittellagergummi weicher wird - ausser es läuft in Öl.

    Gruß

    Jörn


    Edit:

    Wuchten der Kardanwelle - Technik Forum - Alter-Schwede.de Forum (reparaturanleitung.info)

    hier ist das Fluchtbild :-) also die Positionen der Gabeln

  • Danke Joern,


    ja, bisschen Spiel im Kreuzgelenk bedeutet bald OP. Ist wie mit den Kniegelenken ;)


    Waere gut mal herauszufnden wo bzw wie wir als Enduser an die 'softeren' Gummis dran kommen koennten... Der Wellenspezi hat Dir nicht seine Quelle verraten wollen?


    Original Volvo finde ich jetzt nicht auf die schnelle, muss mal das Netz weiter durchforsten...


    LG

  • Kann da auch anrufen und fragen, waere bei einer Sammelbestellung dabei.


    Update:

    Heute das neue Mittelwellenlager (von S----x) verbaut und die GKN Gelenke. Der Elch rohrt/vibriert a bissl ab 140/145 kmh, nichts schlimmes. Ob das am harten Gummi liegt mag ich bezweifeln da es vorher schon so war (vorher auch kein Original Mittelwellelagergummi). Unterhalb von 145kmh rugih wie eh und je xgrin.


    Das Fahrwerk ist eh hinfaellig, ist aber ein anderes Thema...


    Kann geschlossen werden meinerseits, Danke 245T Jörn und gm1 fuer Eueren Input!


    LG