Lack und Bremsflüssigkeit

  • Moinsen!

    Nachdem der Hauptbremszylinder, obwohl relativ neu von sk....x, lange Zeit unbemerkt gesifft hat, lief die Plörre am Bremskraftverstärker runter und tropfte von da weiter runter in den Motorraum, genau auf den Längsträger.

    Ich hab mittlerweile den Bremszylinder getauscht, hab das Volvo original genommen und dafür auch die seitliche Bremsleitung nach innen gebogen, damit der Anschluß passt. Der Lack am Blech schien zunächst nichts abbekommen zu haben.

    Jetzt, ca. 1 Monat später war eine handtellergroße Fläche ganz schrumpelig und ließ sich mit dem Finger einfach wegrubbeln, das blanke Blech kam zum Vorschein.

    Ich hab mal kräftig Seilfett drüber gesprüht, um ein Rosten zu unterbinden.

    Meine Frage:

    Greift die Bremsflüssigkeit eigentlich auch die Bitumenversiegelung an, die an der vertikalen Seite des Trägers angebracht ist?

    Ich hab auch die Befürchtung, daß der Lack, auf dem die Versiegelung aufgepinselt ist, drunter z.T. ebenso schrumpelt und abgehen wird und die Versiegelung dann gleich mit...

    Was mach ich am Besten?

  • Kann Lutz nur Recht geben.


    Hab nach einer Restaurierung mal den alten Teppich wieder ins Auto gelegt um es beim verkabeln bequemer zu haben. Da lag irgendwann davor mal die Bremsanlage drauf und der Schaumstoff war an einer Stelle getränkt. Hab dann den Fußraum gleich nochmal lackieren dürfen...

  • Polyglykol halt. Schon fies das Zeug.

    Nimmste DOT 5 (Silikon) [nicht 5.1!], dann passiert sowas nicht mehr.

    Nachteil: DOT 5 lässt sich nur nicht mehr so schön im Tank entsorgen :evil:

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wenn du sie mit DOT 5 durchspülst ja.

    Vorne links reinkippen, hinten rechts anfangen zu entlüften und erstmal nen halben Liter rauslassen, dann hi-li, vo-re, vo-li. Jeweils ein halber Liter ist zwar übertrieben, aber dann ist gespült :)

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Wenn du sie mit DOT 5 durchspülst ja.

    Vorne links reinkippen, hinten rechts anfangen zu entlüften und erstmal nen halben Liter rauslassen, dann hi-li, vo-re, vo-li. Jeweils ein halber Liter ist zwar übertrieben, aber dann ist gespült :)

    Davon raten aber praktisch alle ab. Für eine Umstellung auf „DOT 5“ (die in Deutschland i.A. keine Zulassung hat – aber das nur am Rande) muss das System komplett entleert und alle bereits genutzten Gummiteile (Bremsschläuche, Manschetten in den Bremszylindern und -Sätteln, etc.) oder eben die ganze Bremsanlage (außer den Bremsleitungen, wenn man die ordentlich spült) erneuert werden.


    Allerdings: Wenn in Deutschland von „DOT 5“ die Rede ist, wird häufig „DOT 5.1“ gemeint. „DOT 5.1“ ist problemfrei mit „DOT 4“ austauschbar bzw. sogar mischbar.


    Viele Grüße, Jörg

  • Naja,

    DOT 4 und DOT 5.1 sind Glykolbasiert, somit extrem hygroskopisch.

    DOT 5 ist komplett auf Silikonbasis, somit hygrophob.


    In Oldtimerzeitschriften ist sehr oft die Rede davon, dass man statt DOT 4 oder DOT 5.1 DOT 5 nehmen soll. Lange Standzeiten usw sind kein Problem, da ja kein Wasser aufgenommen wird. Wo kein Wasser, da keine Korrosion.


    Spülen ist klar, Austausch aller Gummiteile??

    Ich meine... 30 Jahre alte Bremsschläuche gehören so oder so mal neu....


    Gruß

    Fredy

    Ein Volvo fährt ewig und drei Tage, ein Volkswagen fährt drei Tage und steht ewig in der Werkstatt

  • Also, ich werd jetzt für den achtzehntel Quadratmeter Lack, den ich eben machen muß, nicht die Bremsanlage erneuern, die genau nix hat.

    Abgesehen von dem wegen hysterischer Volvo-Experten unnötigerweise neu gegebenen Hauptbremszylinder, der zwar neu, aber eben auch ein sch... Chinesenprodukt war, womit ich mir mein Problem ja überhaupt erst eingefangen habe...

    Tatsächlich hätte es gereicht, nochmal korrekt zu entlüften.

    Das haben die Herren Profis bei den 8 Entlüftungsnippeln, die bei meiner Anlage halt auch in der richtigen Reihenfolge entlüftet werden müssen, leider nicht geschafft.

    Dann ging die Diagnose: neuer HBZ muß her, eben schneller.

    Ich hab den alten noch, genau nix hat er!

    Wenn man nicht alles selber macht....