Ruckeliges lenken 240 / 93

  • Hallo,

    Habe seit kurzem öfter ein ruckartiges Lenkverhalten, Querlenker und zugehörige Buchsen wurden vor etwa 8000 km mit Markenteilen ersetzt. Eben so TragGelenke.

    Was dran geblieben war, waren sämtliche Spurstangenköpfe.

    Anschließend natürlich Spur in Fachbetrieb eingestellt.


    Gibt es eine Möglichkeit den inneren Spurstangen Kopf, also das axialgelenk zu prüfen?

    Oder könnte es die Servolenkung selber sein? Es fühlt sich fast an als ob die Servo Unterstützung kurzfristig wegfällt. Es gibt kein knacken und der geradeauslauf ist auch einwandfrei.

    Danke

    Thomas

  • Domlager oder Kreuzgelenk der Lenksäule.


    Axialgelenke prüfen: Fahrzeug freiheben, eine Person wackelt am Rad (Hände auf drei und und neun Uhr). Wenn Spiel vorhanden, fühlt 2. Person die Spurstangen von den Köpfen bis zum Lenkgetriebe ab. Im Bereich der Lenkmanschetten „fester fühlen“. Ist das Spiel Lenkgetriebe-nah links und rechts gleich stark, ist die Zahnstange der Lenkung das wahrscheinliche. Ist das Spiel links und rechts unterschiedlich oder auch nur auf einer Seite, betrifft es ein oder beide Axialgelenke.

    Ausgeschlagene Axialgelenke führen NICHT zu dem von dir beschriebenen Problem!


    Prüfung Kreuzgelenk: mit Rostlöser ozeanisch fluten. Dabei Lenkung betätigen, um alle Stellen zu erreichen. Sofort danach fahren. Ist das Problem nun besser oder weg, ist es das Kreuzgelenk. Dann bitte sehr bald tauschen, der Rostlöser schmiert nicht, er wäscht auch die letzten Fettreste aus.

  • So ruckeliges Lenkverhalten im oberen Drittel des Einschlagwinkels habe ich immer nach einer Spülung des Lenkgetriebeöls bis die letzte Luft raus ist. Alle anderen oben aufgeführten Probleme haben bei mir bislang immer zu Geräuschen geführt. Also ich tippe auf ein verstopftes Ventil im Lenkgetriebe.


    Viel Erfolg

  • hallo zusammen und danke Euch!


    Komme eben aus der Werkstatt und sieht nach Kreuzgelenk aus.

    Habe es jetzt in Öl gebadet (also immer wieder Öl drauf und dann lenken, um es zu verteilen) und bin jetzt gefahren, lenkt sich schon wesentlich leichter, kaum ruckeln. Vorher war es eher so; über einen Widerstand lenken und dann bleibt das Ganze ohne sich weiter zu bewegen. Den Wagen fahr ich selbst kaum, ich hätte es nicht so weit kommen lassen...


    Denke aber auch, das muss ich neu machen.

    Ist der Austausch sehr aufwendig oder kann das Meiste an Ort und Stelle bleiben?

    Skandix 1010979 sollte passen.


    Viele Grüße

    Thomas