PV 544 (C) - Dachgepäckträger (Volvo Nr 277279), Erfahrungen mit dem Nachbau aus Holland?

  • Moin,


    nachdem ich auch in Schweden nicht sooo richtig fündig geworden bin habe ich mich entschlossen mir einen "neuen" Dachgepäckträger für meinen PV zu kaufen. Am günstigsten scheint mir da aktuell das Angebot von Scandcar aus Holland / den Niederlanden zu sein. Hat hier jemand Erfahrungen, zB. bzgl. der Qualität, mit dem Teil und wenn ja, wie kann man den Dachgepäckträger gegen evtl. "Wegnahme" Versuche sinnvoll/zerstörungsfrei sichern?


    Danke und Gruß aus Hamburg


    Ben

  • Hättet ihr vielleicht ein Foto.

    Ich glaube in meinem Fundus ist noch einer aus den 70ern, müsste ich schauen.

    Kommt wenn mich meine grauen Zellen nicht täuschen von nem Käfer.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Hallo Hans,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Tipp! Ich habe mir heute einen bei den Gebrüdern B. aus D. bestellt und der kommt dann vermutlich auch von HB^^ - was soll's, ich bin alt und habe das Geld... :SBeim Duett wird das Gestell ja zT. direkt mit der Karosserie verschraubt und ist damit "gesichert" - beim Buckel muss ich erst mal gucken wie ich den sichern kann. Es gibt zwar für die Käfer-Träger einen Schlosssatz, aber der liegt bei über 100€ und da streikt der Kaufmann in mir einfach.


    Gruß aus Hamburg

    Ben

  • Moin,

    hier zum Abschluss noch ein paar Daten, Erfahrungen und Fotos vom Projekt "Dachgepäckträger". Also der Bausatz ist soweit i.O. - allerdings sollte man beim Zusammensetzen zu zweit sein. Das Holz ist nicht unbedingt vom obersten Regal und wir mussten letztlich alle Leisten passend einschneiden, d.h. um gute 3-5mm kürzen da sie sonst zu sehr auf Spannung saßen und es sonst einen Buckel auf dem Buckel gegeben hätte 8o.

    Die Ladefläche ist ca. 93cm lang und ca. 96cm breit. Die beiliegenden Schrauben habe ich präventiv durch "Sicherheitsbolzen" ersetzt. Da ich den Dachgepäckträger tatsächlich und nicht nur zum Transport saisonaler Deko nutze, stellte sich mir die Frage wie/womit/worin ich meine Ausrüstung am besten Transportieren könnte. Die im Netz angebotenen faltbaren Dachboxen passen alle nicht wirklich und haben zT gruselige Farben. Ich habe mich dann für bekanntes und vor allem bewährtes militärisches Material entschieden - einen "Sack, kontaminierte Bekleidung" der Bundeswehr. Die Säcke sind aus dickem Gummi und gas- und wasserdicht. Der Sack hat sich bei der ersten Tour nach DK bewährt und ein zweiter ist im Zulauf.

    Natürlich erzeugt der Dachgepäckträger neue lustige Fahrtgeräusche aber der von mir befürchtete erhöhte Benzinverbrauch blieb aus.


    Fazit: Kann man machen


    Gruß aus Hamburg,

    Ben