Hitzeproblem mit der 940er Kupplung

  • Hallo Leute,


    da ich leider nichts passendes gefunden habe, hier mein Thema. Sorry falls ich irgendwo die Lösung überlesen habe...


    B230FT M90


    Die Historie:

    Vor 2 Jahren, 35° auf der Autobahn Stop&Go, gehen nach mehreren Stunden Fahrt die Gänge plötzlich innerhalb kurzer Zeit immer schwerer rein, bis sie nur nach Kampf direkt "reinspringen". Einparken war dann spaßig. Am nächsten Tag Temperatur niedrig, Schaltung einwandfrei. Dennoch Kupplung nach 320tkm getauscht, total verglast. (vermutlich) auch Hydrauliköl getauscht. Danach keine Fahrt mehr bei hoher Temperatur gehabt bis...

    Letztes Jahr, 35° Stadtfahrt, nach 10 Minuten wieder Kampf mit dem Schaltknauf und einspringende Gänge. Heimweg abends (10° weniger) problemlos. Nach Recherche Hydrauliköl getauscht, falls mein Kollege das im Jahr zuvor verdaddelt hatte. Danach keine Fahrt bei hoher Temperatur gehabt bis...

    Gestern, 28° (ja, 28 nicht 38) auf der Autobahn, nach mehreren Stunden Fahrt Stop&Go und wieder Kampf angesagt, bis die Gänge gar nicht mehr wollten. Auf den Strandstreifen gefahren, kurz nachgedacht und in der Verzweiflung 10 mal mit dem Pedal gepumpt. Siehe da: Schaltung einwandfrei. Wieder weitergefahren, wobei die Gänge wieder etwas hakeliger wurden, aber dann war auch das Stop&Go vorbei.


    Ich stehe also vor dem Problem, dass ich bei hohen Temperaturen (zuletzt aber schon bei 28°) und in 2 von 3 Fällen nach langer Fahrt und Stop&Go ins leere trete, also das Pedal kaum Widerstand leistet. Ob das Pumpen nur durch Zufall geholfen hat, weiß ich nicht. War ja erst gestern...


    Sind wir einfach zu blöd zum Entlüften? Muss ich nach einem Jahr (7tkm) schon wieder das Hydrauliköl wechseln? Gibt es Erfahrungen, ob das Pumpen immer bei solchen Problemen hilft?


    Grüße

    Richard

  • uf den Strandstreifen gefahren, kurz nachgedacht und in der Verzweiflung 10 mal mit dem Pedal gepumpt. Siehe da: Schaltung einwandfrei.

    ob das Pumpen immer bei solchen Problemen hilft

    Hallo Richard.

    Ja das hilft - erstmal.


    Es wird sicher kein Hydrauliköl getauscht worden sein, sondern die Bremsflüssigkeit die auch zur Kupplung geht

    Kann nur alte Flüssigkeit mit Wasser sein das dann bei Wärme spass macht, oder

    die Zylinder sind undicht (dann wäre das Problem auch beim kaltem Wetter da - aber geringer)

    oder der Schlauch zum Nehmerzylinder ist gequollen - dann schließt die Kupplung eher nicht, aber kann was neues sein...

    Wenn es mechanisch ist (Verschleiß) - könnte die gebogene U-Scheibe (hat meiner auch) auf den Stößelkopf vom Nehmerzylinder helfen.

    Die Gänge mit Gewalt ein legen (drücken) ist für die Synchronringe nicht gut, dann lieber Motor aus und ersten Gang rein die weitern Gänge mit viel Pumpen aber nur für die Rückfahrt.


    Dennoch Kupplung nach 320tkm getauscht, total verglast.

    Tolle Werkstatt - verglaste Kupplungsmitnehmerscheibe rutscht aber klemmt keine Gänge

    Gruß

    Jörn

  • Ich hatte exakt das gleiche Problem, da waren es die Zylinder. Bei 30 Grad im Stau die Gänge fast gar nicht mehr rein bekommen.


    Lutz

    Dabei hast Du aber auch die Bremsflüssigkeit zur Kupplung neu gemacht und neu entlüftet :/ . Bei mir hat das allein (und das leichte Optimieren der Leitungsverlegung weg von der Ölwanne) beim gleichen Problem schon für einige Jahre Funktion ausgereicht. Aber da der TE das schon gemacht hat, würde ich auch (bevorzugt) den Geberzylinder verdächtigen.


    Viele Grüße, Jörg

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Anregungen! Ich habe jetzt erstmal Geber und Nehmer angesehen. Die Manschette vom Geber ist durch, soweit war das ja zu erwarten nach 340tkm. Das weiße Stück hat kein Langloch, läuft schön zentrisch. Was mich etwas wundert ist die Verfärbung der Manschette und die ölfarbene/goldschwarze Verfärbung an der Spritzwand in der der Geber sitzt. Gehört das so, oder ist das ein Indiz für Undichtigkeit? Es sieht aus wie ein öliger Film. Vielleicht findet das Öl bei hoher Temperatur durch geringer Vismosität seinen Weg nach draußen? Aber dann dürfte es ja nicht nach 10x Pumpen wieder gehen, und es müsste immer schlimmer werden. Der Nehmer sieht äußerlich sehr gut aus.


    Grüße

    Richard

  • Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die Anregungen! Ich habe jetzt erstmal Geber und Nehmer angesehen. Die Manschette vom Geber ist durch, soweit war das ja zu erwarten nach 340tkm. Das weiße Stück hat kein Langloch, läuft schön zentrisch. Was mich etwas wundert ist die Verfärbung der Manschette und die ölfarbene/goldschwarze Verfärbung an der Spritzwand in der der Geber sitzt. Gehört das so, oder ist das ein Indiz für Undichtigkeit? Es sieht aus wie ein öliger Film. Vielleicht findet das Öl bei hoher Temperatur durch geringer Vismosität seinen Weg nach draußen? Aber dann dürfte es ja nicht nach 10x Pumpen wieder gehen, und es müsste immer schlimmer werden. Der Nehmer sieht äußerlich sehr gut aus.

    Ich glaube vom ansehen wird das nicht besser.

    Oder willste noch einen Ju Ju-Mann beauftragen, der das per Telechinese heilt.

    340Tkm haben die beiden Teile gehalten, erlöse sie von ihrem Leiden und baue Neue ein.

    Grüße Gerd

    Wenn ich einen Fronttriebler haben will, kauf ich mir ´ne Gartenfräse.

    „Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich" Konrad Adenauer
    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.
    Johann Wolfgang von Goethe

    © by Skandix

  • Da würde ich den Geberzylinder mal schleunigst erneuern.

    Und nochmal: das ist Bremsflüssigkeit, kein Öl. Mach das ordentlich sauber, sonst rostet es an der Stelle. Bremsflüssigkeit ist sehr aggressiv.

    es gibt auch günstige Dichtsätze - habe ich gemacht aber:

    Dann mit ATE Paste (nicht anderes) den Zylinder und Kolben/Dichtung schmieren.

    Auch einen neuen Zylinder würde ich öffnen (ein Sicherungsring) und den erstmal schmieren. Die werden sehr trocken ausgeliefert oder mit einer undefinierten Paste bestrichen - dann reinigen und die Gute drauf.


    Die Verfärbung ist Staub und Bremsflüssigkeit - hat nix mit warmer Flüssigkeit zu tun. Warm wird die am Nehmerzylinder...


    Von innen kann/wird das Teil volkommen neuwertig sein!

    das erste und zweite Bild ist von innen/ Fußraumseite aufgenommen.


    Gruß

    Jörn

  • Noch einmal auf den Text und Bilder geschaut

    Der Nehmer sieht äußerlich sehr gut aus.

    Das sagt nichts zur Dichtlippe am Kolben aus.

    Die Manschette vom Geber ist durch,

    Das was du siehst ist die Staubschutzkappe oder -balg, die Dichtlippe ist innen. und die kann in zwei Richtungen undicht werden - nach aussen, dann sieht es so aus und nach innen dann drückt die Bremsflüssigkeit zurück zum Behälter (dann hilft schnell pumpen).

    Behälter - hast du den Behälter auf dem Hauptbremszylinder öfter nachgefüllt?

    Zwei Kammern... von der hintern geht es zur Kupplung.

    Gruß

    Jörn

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt Geber+Nehmer und direkt auch Kupplungsschlauch als Ersatz bestellt, wird alles ausgetauscht. Bisher (9 Jahre die ich meinen Schweden fahre) musste ich noch keine Bremsflüssigkeit nachfüllen. Wurde natürlich regelmäßig getauscht, wobei sicher ein paar Tropfen gefehlt haben können - aber keine Mengen.


    Am Freitag geht es erstmal ans Tauschen, und dann werde ich hoffentlich bei der nächsten Hitzefahrt nicht mehr ins leere treten. Wenn doch, sind die Ursachen ja begrenzt.


    Grüße

    Richard