740 b230f turbo Kabelbaum

  • Servus

    Ich bin gerade dabei einen 740 auf turbo umzubauen. Der Teilespender ist ein 96 945.

    Ich dachte es sei einfacher den Kabelbaum aus dem 740 umzubauen da die Stecker von dem 9er an den Federbeinen auch nicht passen und dann zieht sich das bis in den Innenraum.

    Den lmm hab ich auf die andere Seite gelegt und den Vorwiderstand für die Einspritzdüsen habe ich auch umgebaut.

    Jetzt zu dem Problem mit dem Schlachter Steuergerät springt er gar nicht an warsch wegen wfs. Mit einem Turbo SG aus 92 springt er an und geht nach 5sekunden wieder aus.

    Mit dem originalen Sauger SG läuft er.


    MfG Hans

  • Und was ist nun die Frage ?

    Das passende Steuergerät wäre jedenfalls das ...037 aus dem 92-er.

    Ursache fürs Ausgehen nach 5 sec

    kann nach einer solchen Frickelei vieles sein, würde ich erstmal den Fehlerspeicher bemühen.

    Klingt aber irgendwie nach Spritmangel, vllt hat die ECU schon ne Macke siehe "Loizidis Fluch"

  • Ich war um 4 Uhr morgens evtl nicht mehr ganz da 😅. Was ich erstens vergessen habe zu sagen ist das natürlich beide LH 2.4 haben.

    Ich dachte zuerst auch an Sprit hab die Pumpe dann extern bestromt ohne Erfolg.

    Mich würde interessieren was die anderen (z.b Robin , Kaltblut-karl) alles umgebaut haben für den turbo? Vielleicht habe ich auch nur irgendwas übersehen im Plan.


    MfG

  • Ich habe einen 9er von Sauger auf Turbo umgebaut und es war absoluter Irrsinn. Ein Turbo SG würde auf jeden Fall helfen. Das 984 soll das Beste sein, hat aber eine Wegfahrsperre, ein Chip mit einer Binary vom 954 würde gehen, da auf beiden SGs dieselbe Software läuft. Alternativ direkt ein 954. Im Netz gibts Listen, welches SG zu welchem Motor passt. Mit dem Sauger SG wird er null klarkommen und laufen wie ein Sack Nüsse, oder aber ausgehen. Hatte ich auch beim Umbau.


    Du hast das Widerstandspaket mitumgebaut, aber hast du auch niedrigohmige Düsen verbaut? von der Verkabelung nehmen sich die Sauger und Turbos nicht wirklich was, ich musste bei meinem vom Motorkabelbaum nur das LMM Kabel auf die andere Seite legen, die Batterie ebenfalls, um den LuFi-Kasten montiert zu bekommen. Ansonsten hat der Turbo noch am Ansaugschlauch eine Vorheizung meine ich, der Sauger hat hierfür kein Kabel. Braucht aber auch kein Mensch.


    Am sinnvollsten wäre es, nachdem das richtige SG eingebaut wurde, schrittweise vorzugehen. Benzindruck messen an der Rail wäre meine nächste Maßnahme, dann die Düsen prüfen, ob da genug durchkommt. Evtl hat auch das Benzinpumpenrelais einen Wackler oder sitzt nicht richtig fest auf dem Sockel - soll häufig die Biege machen.


    Fehlerspeicher auf Bank 2 und 6 auslesen, die Code-Erklärung gibts im Netz.


    Ansonsten brauchen wir mehr Details zum ausgehen: Säuft die Drehzahl im Leerlauf ab? oder geht er bei konstanter Drehzahl einfach so aus?


    Viele Optionen...


    VG

  • Mir ist klar das ich ein turbo sg brauche das mit dem Sauger war nur zum Test. Ein 954 habe ich nicht zur Hand mein 92 turbo SG ist das 563.

    Pumpe läuft Benzindruck ist auch da.

    Auf Reiniger läuft er also liegt's schon Mal am Sprit.